Liebe Manu,
ich hoffe, ich kann Dir Deine Angst ein bißchen nehmen.
Du hast doch ein Astro III oder? Das ist bereist ein malignes Gliom. Der Begriff Gliom steht für Tumore der Gliazellen, also dem Stützgewebe des Gehirns. Der Begriff Gliom hat so erstmal noch nichts mit dem Glioblastim WHO Grad VI zu tun.
Ein Auszug aus Wikipedia:
"Gliom (griech. glia Leim) ist ein Sammelbegriff für einige Hirntumoren des Zentralnervensystems. Sie entstehen am häufigsten aus Gliazellen, dem Stütz- und Nährgewebe der Nervenzellen.[1] Sie treten meist im Gehirn auf, sind aber auch im Bereich des Rückenmarks und der Hirnnerven möglich."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliom Hier zum Nachlesen.
Das heißt, dass es ein hirneigener Tumorist, nicht mehr und nicht weniger. Ohen Biopsie könnten sie Dir niemals sagen, dass es ein Glio oder ein Astro oder sonst etwas ist. Ich vermute eher, dass vielleicht ein Assistenarzt den Bericht geschrieben hat und eben alles aufgeführt hat.
Wir hatten ebenfalls häufiger komische, neue Dinge in den MRT-Berichten und haben dann oft völlig aufgeregt bei unserem Professor angerufen. der hat dann gesagt, dass wir bitte nur die Beuteilung lesen möchten. Wenn da stabil steht, ist stabil drin
Ich hoffe, dass es auch so ist, wie ich Dir schreibe. Bitte frag Deinen Arzt danach...aber Gliom sagt nichts über den Malignitätsgrad aus, also bitte noch keine Panik bekommen.
Drücke Dich liebe Manu
Chucks