Hallo Cira.
Willst du das MRT, oder der Neurochirurg?
Bitte ehrlich.
Meine Frau trägt einen Neurostimulator, mit Elektroden hoch bis Wirbel C1-C2. Das sind die beide obersten Halswirbel, direkt unterhalb des Schädels. Also eine "ganz heiße Kiste", wenn sich da unkontrolliert was verschiebt, oder heiß wird. Danach gäbts nur noch Rollstuhl oder......
Die Elektronik und Battarie sitzt bei ihr unterhalb des unteren Rippenbogens.
Noch mal ganz langsam.
Die Gefahr ist weniger das verdrehen des Implantats sondern die Erhitzung sowie unkontrolliertes Wandern des Implantats. Ferner ist die Elektronik im Innern des Implantats gefährdet und die Battarie könnte bei Erhitzung explodieren. Das ist kein Witz.
In wie weit dich deine Ärzte vor der Implantation vorgewarnt haben und was du ihnen gesagt hast, dass MRTs bei dir Notwendig sind, wegen des HT, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich muss dir das mal so glauben, obwohl es mir, ehrlich gesagt, schwer fällt.
In den Handbüchern der Hersteller steht das drin und im Aufklärungsbogen, den jeder Patient vor einem Implantaions-Eingriff unterzeichnen muss, ist es ebenfalls erwähnt, dass MRTs nur noch in Notfällen gemacht werden dürfen.
Bei meiner Frau war das ein sehr wichtiger Punkt der im Vorgespräch vor der Implantaion besprochen wurde. Die Ärzte welche das Implantat setzten, sowie der Neurochirurg meiner Frau in Mainz, der die Hirn-OP damals durchführte, sprachen sich ab, dass ein CT völlig ausreichend wäre zur Verlaufskontrolle.
Im Laufe der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wegen der Lage der Elektroden, für die eigentlich ein Röntgenbild reichen würde, wird in Freiburg jeweils ein CT des Schädels gefertigt in dem auch der ehemalige Tumorbereich gleich mitgescannt wird. So arbeiten sich die Kliniken gegenseitig zu. Alles eine Frage der Planung und Organisation. No Problem.
Sollten MRTs unbedingt benötigt werden, werden sie entweder in Mainz oder in Freiburg gefertigt, da diese Kliniken mit dem Hersteller des Implantats zusammenarbeiten und auch regelbare MRTs haben, welche den Standart und Vorgaben des Herstellers dafür auch erfüllen würden.
Es kann durchaus sein, dass ein MRT, das eine niedrigere Teslastrahlung hat trotzdem nicht geeignet ist, weil die Magnetfelder anders Arbeiten wie der Hersteller die Freigabe gibt.
Ein niedergelassener Radiologe mach grundsätzlich bei elektronischen Implantatträgern, wegen der Haftungsfrage KEINE MRTs. So die Auskunft unsres niedergelassenen Radiologen. Wenn nur im absoluten Notfall, im Rahmen der Notfallhilfepflicht und nur auf Verantwortung des überweisenden Arztes oder Klinik.
Ich hoffe ich konnte dir so weit helfen.
Kurz und bündig.
Also keine Panik. Normalerweise sollte das CT reichen.
Wenn das dein Neurologe oder Neurochirurg anders sieht, soll er sich was einfallen lassen, wenn er auf ein MRT besteht.
Zu Blubirds Beitrag noch ne Anmerkung.
Ich hab meiner Frau einen SOS-Anhänger geschenkt. Diese Dinger bekommt man in der Apotheke oder beim Juwelier. In der Apotheke sind sie aber günstiger. Diese Amulette sind international genormt und im wasserdichten Innern befindet sich ein Papierstreifen auf dem man alle wichtige Informationen angeben kann. z.B. Name , wer soll verständig werden, welcher Arzt kennt dich am besten, welche Vorerkrankungen hat man auf die geachtet werden muss.
Alle Rettungssanitäter achten auf solche Amulette und schauen sofort nach ob und was darin vermerkt ist.
Sorrry ich find keinen andren Link wo man die Teile sieht. Es sit nicht als Werbung gedacht sondern als Anregung
https://www.apo-rot.de/indexproducts.html?partnerid=googlealsosanhaenger&_filterkat1=sosanhaengerGruß Fips2