Hallo Kerstin
ALLE Tumore können rezevidieren (neu auftreten). Muss aber nicht.
Ich würde, an deiner Stelle, in jedem Falle deinen Neurochirurgen noch mal konsultieren. Ratsam wäre wohl auch, ein Kontroll-MRT vorm Termin, damit der Chirurg gleich kontrollieren kann ob ein Rezediv vorliegt oder nicht.
Es muss nicht sein. deshalb wurde ich mir mal jetzt keine allzugroße Gedanken machen bevor nicht genau nachgeschaut wurde.
Der Vagusnerv ist ein Hauptnerv mit vielen Bereichen die er versorgt. Unter anderem den Kehlkopf. Daher die Schluckbeschwerden. Da er auch noch zum Magen führt, kann das auch dein Sodbrennen erklären, wenn mit dem oberen Schließmuskel des Magens etwas nicht stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_vagusIch meine, ich hätte es dir schon mal an anderer Stelle die Aufgaben des Nerves genannt.
Gesichtschiefe spricht aber mehr für eine Schädigung, "Verärgerung" des Trigeminusnervs, der für die Augenlieder, Oberlippe und Unterlippe zuständig ist. Weil er drei Haupt-Äste hat nennt er sich Trigeminus, kommt von Tri( drei). Wenn hier nun von der OP eine Schädigung stattgefunden hat, da der Nerv ja von der Ohren jeweils Richtung Gesichtsmitte verläuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_trigeminusWenn du dir beide Bilder des Nervenverlaufs anschaust, siehst du, dass sich diese beiden Hauptnerven in Höhe des Kiefergelenkes kreuzen. Da ist dann bei ner OP schnell mal der andere Nerv verärgert,gereizt.
Das könnte vielleicht passen.
Aber wie gesagt. Das sind alles Laienvermutungen.
Klären muss das aber dein Neurologe bzw. Neurochirurg.
Der Neurologe kann auch die Nervenleitfähigkeit der Nerven messen, um zu schauen ob da einen Schädigung vorliegt.
Könntest du mal deine Kopfschmerzen näher beschreiben?
Was fühlst du und wo ist das Zentrum des Schmerzes?
Vor allen dingen, wann sie auftreten, wie lange sie dauern und ob die Nase läuft und die Augen tränen.
Gruß und gute Befunde.
Fips2