Hallo Siggi
Ich habe eben noch mal bei meiner Frau rückgefragt wegen Blutkonserven.
Sie wurde ja auch in MZ operiert. Es musste bei ihr kein Fremdblut zugeführt werden !!!!!
Auch bei andren Patienten, die wir kennen, wurde keine Transfusion benötigt.
Also laut Dr Ayyad ist in den wenigsten Fällen einen Bluttransfusion erforderlich. Man unterschreibt zwar die Einverstandniserklärung. Es nur für den Notfall. Muss auch bei jeder OP Unterschrieben werden.
Es gibt Glaubensgemeinschaften, welche eine Bluttransfusion ablehnen. Deshalb muss u.a. diese Frage gestellt werden. Die Klinik/Arzt hat dann aber auch dann die Freiheit, die OP abzulehnen, wenn die Gefahr zu groß wäre, dass mit hoher Warscheinlichkeit, wegen zwangsläufig auftretendem Blutverlust, eine Blutkonserve benötigt wird (Herz-OP).
Es werden immer 4l Blut bereitgehalten . Ist auch in MZ kein Problem, da die Klinik eine eigene Blutbank hat.
Ich würde, wenn du sicher gehen willst, mal nachfragen ob du die Eigenblutspende noch machen kannst, da man das ja einen gewisse Zeit im Voraus gemacht werden muss, um der Blutverlust ausgeglichen bis zur OP.
Laut dem Link hier:
http://www.klinik.uni-mainz.de/index.php?id=1147Wird es bei dir leider nicht mehr in Frage kommen, da der Zeitraum schon zu knapp wird.
Die Mindestzeit von 3 Wochen schaffst du leider nicht mehr.
Ich wünsch dir, dass deinen OP genau so gut verläuft, wie die meiner Frau und die von Rosalie.
Gruß Fips2.