Das St. Jude Children's Research Hospital - Washington University Pediatric Cancer Genome Project ist mit geschätzten Kosten von 65 Mio. USD über einen Zeitraum von drei Jahren die bislang grösste Investition zur Erlangung eines besseren Verständnisses der genetischen Ursprünge von Krebs im Kindesalter. Die am Projekt beteiligten Wissenschaftler werden das gesamte Erbgut von sowohl normalen als auch mit Krebs befallenen Zellen sämtlicher Patienten entschlüsseln und Unterschiede in der DNA vergleichen, um genetische Fehler zu identifizieren, die zu Krebs führen. Kay Jewelers, ein langjähriger Unterstützer des St. Jude Children's Research Hospital, hat als Hauptförderer dieses Projekts bereits 20 Mio. USD zugesagt.
Wir stehen kurz vor einer Revolution unseres Verständnisses über die Ursprünge von Krebserkrankungen. Wir verfügen heute erstmals über die erforderlichen Instrumente, um sämtliche genetischen Abnormitäten zu identifizieren, die ein weisses Blutkörperchen in eine Leukämiezelle oder eine Gehirnzelle in einen Gehirntumor verwandeln", erklärte Dr. William E. Evans, Direktor und Chief Executive Officer von St. Jude. "Wir sind davon überzeugt, dass sämtliche Fortschritte bei der Krebsdiagnose und -behandlung des 21. Jahrhunderts von dieser Grundlage ausgehen werden."
ff.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/erforschung_genetischen_grundlage_kinderkrebs_147182.htmlBluebird