Hallo schnucki,
bin schon da!
Also, wie fips schon erwähnte, hatte ich auch ein Falxmeningeom, das Anfang Oktober 2008 in der Uniklinik Mainz gänzlich operativ entfernt werden konnte. Jedoch lag dieses an einer anderen Stelle, nämlich am Oberkopf links mit direktem Kontakt zum Blutgefäß. Von der Größenordnung war es ähnlich wie Deines.
Ich habe ebenfalls lange Haare und mir wurde nur eine kleine Schneise wegrasiert. Hatte nach der OP ein Wundpflaster auf dem Kopf in der Größe, dass die Wunde bedeckt war. Am Tag der Entlassung 1 Woche nach meiner OP wurden dann die Fäden gezogen und ein paar Tage darauf konnte ich dann zuhause auch meine Haare wieder waschen, ganz vorsichtig mit einem milden Shampoo.
Die freie Stelle auf dem Kopf habe ich dann so überdeckt, daß ich meine seitlichen Haare mit einem Haargummi hinten am Oberkopf zusammengenommen habe, so daß dann die kahle Stelle vorübergehend bedeckt war, bis die Haare wieder nachwuchsen. Zumindest habe ich es so gemacht, wenn ich rausgegangen bin. Wer es nicht wußte, hat nicht gemerkt, daß ich am Kopf operiert wurde, denn man sah auf diese Weise nichts mehr..
Übrigens ein Tag auf der Intensivstation ist in der Regel Standard, wenn alles gut verläuft. Bei mir war es auch so. Mir ging es unmittelbar nach der OP schon sehr gut, was wiederum auch mit der Kortisongabe zusammenhängt. Auch in den Folgetagen hatte ich keine Kopfschmerzen, so daß ich keine Schmerzmedikamente benötigte.
Mach Dir keine Sorgen - es wird schon alles gut bei Dir gehen! Ich hatte mir vor der OP auch so einige Gedanken gemacht und letztendlich war alles so gut gelaufen - viel besser, als ich gedacht habe! Obwohl ich noch eine Vorerkrankung habe und zum Zeitpunkt der OP schon 59 Jahre alt war..
Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich jederzeit gerne anschreiben!
Also Kopf hoch und zunächst einmal alles Gute für Deine baldige OP!
Herzliche Grüße
rosalie