HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erfahrungsaustausch: Hirslanden Klinik Zürich <-> Uni-Klinik Freiburg  (Gelesen 7274 mal)

SpeedyGonzales

  • Gast
Hallo liebe Leidensgenossen und -genossinnen,

leider wurde bei mir bei der Routine-Nachuntersuchung im Dezember ein Rezidiv des Astrozytoms festgestellt.  :-\
Da ich aufgrund des Tumors unter epileptischen Anfällen leide, befinde ich mich derzeit zur Video-Überwachung (Langzeit-EEG) in der Uni-Klinik Freíburg.

Ziel dieser Untersuchung ist es, dass man das epileptogene Areal genau identifiziert und bei der möglichen nächsten OP mitentfernt, so dass ich hoffentlich bald von den lästigen Anfällen dauerhaft befreit werde.

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich als weitere mögliche Anlaufstelle bezüglich einer Operation die Schweiz genannt bekommen und zwar genauer gesagt, Prof. Scheufler von der Hirslanden Klinik in Zürich.
Bei ihm hatte ich im Jan. auch bereits ein Vorgespräch und war recht positiv angetan.
-> Moderne Einrichtungen, selbstbewusster, und kompetent wirkender Fachmann

Darüber hinaus soll erwähnt sein, dass man das Klinikambiente (Privatklinik Schweiz) auch kaum mit dem einer Uni-Klinik in Deutschland vergleichen kann.  ;)
Na ja, aber darauf kommt es letztendlich nicht an, was zählt, ist das Können des Neurochirurgen, - und da ich nicht vorhabe mich noch ein Mal operieren zu lassen, möchte ich dieses Mal nur den Besten Hand an mich legen lassen.

Hier in Freiburg hatte ich vor zwei Wochen nun auch einen Termin bei Herr Prof. Zentner, welcher mich sogar selber operieren würde. Von ihm habe ich bisher auch ausschließlich Gutes gehört.

Nun stecke ich hinsichtlich dieser schwerwiegenden Entscheidung etwas fest und bin sehr unentschlossen.
 ??? Somit frage ich nun euch, ob ihr bei einem dieser Ärzte bereits Erfahrungen sammeln konntet, bzw. ob ihr mir einen dieser Ärzte empfehlen würdet.

Was mir natürlich auch zu Denken gibt, ist die Tatsache, dass die Voruntersuchung hinsichtlich der epi. Anfälle nun hier in Freiburg stattfindet und falls ich mich entscheiden sollte, mich in Zürich operieren zu lassen, es mglw. zu Abstimmungsprobleme zwischen der Epilepsieabteilung hier und der Neurochirugie in Zürich kommen könnte.

 
Danke euch schonmal.
 :)

LG
Speedy





« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 11:11:31 von Speedy »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2708
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:! Erfahrungsaustausch: Hirslanden Klinik Zürich <-> Uni-Klinik Freiburg
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 13:55:02 »
Hallo, Speedy,
von meinen Erfahrungen her kann ich da nicht mitreden, aber "selbstbewusster" Fachmann klingt für mich spontan nach "von sich selbst eingenommen", aber nicht nach "dem Patienten zugewandt".
Wenn Du in Freiburg einen Arzt hast, der Dich selbst operieren würde, dann bist DU ihm wichtig! Nutz das doch aus.
(Aber Du hast die Ärzte kennengelernt - neben den hier zu erwartenden Erfahrungsberichten ist es Dein Gefühl, das entscheidet.)
Ich drück Dir die Daumen!!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:! Erfahrungsaustausch: Hirslanden Klinik Zürich <-> Uni-Klinik Freiburg
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 14:54:39 »
Hallo Speedy
Ich frage mich einfach wie viele solche Operationen eine Privatklinik durchführt?!? Sicher weniger oft (gibt sicher nicht so viele privat versicherte Hirntumorpatienten in der Schweiz wie normal versicherte in Deutschland...)

Ich selber ginge bei einer erneuten Operation auch nicht in eine Privatklinik, bei Hirntumoren ist und bleibt die Erfahrung des Chirurgen das A und O und nicht das gutreden eines Privatspitals... die wünschen sich natürlich Patienten und dafür werden sie sicher auch den "goldenen Rahmen" bieten... aber dein Einwand mit den Voruntersuchungen würde mir schon reichen. Und wie gesagt wenn du jetzt ein gutes Gefühl hast, bleibe dabei... Die Schweiz in Ehren (bin ja auch schweizerin, desshalb darf ich das so sagen...) ;D

Ich hoffe es melden sich noch mehr die ev. Prof. Zeltner kennen... Gruss Iwana

SpeedyGonzales

  • Gast
Re:! Erfahrungsaustausch: Hirslanden Klinik Zürich <-> Uni-Klinik Freiburg
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 11:11:04 »
Vielen Dank für eure Beiträge!

Vergangenen Freitag habe ich die Voruntersuchung zum geplanten Neurochirurgischen-Eingriff unter epilepsiechirurgischen Gesichtspunkten hinter mich gebracht. Die Woche war eine ganz schöne Tortur und ich bin froh dass es vorbei ist.  Smiley

Ich werde euch über die weiteren Vorgehen auf dem Laufenden halten.


LG
C

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung