Informationen für Patienten und Angehörige:
Strahlentherapie, ein LeitfadenDas ist eine sehr informative .pdf-Datei.
http://www.klinikum-karlsruhe.com/?id=396STRAHLEN FÜR DAS LEBEN
M. L. Sautter-Bihl, M. Bamberg
Eine Broschüre für Strahlentherapie-Patienten, deren Angehörige und alle Interessierten
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/strahlentherapie.phpStrahlentherapie und Nuklearmedizin: Mit Energie gegen Krebs
Jod-Seeds sind eine spezielle Art von Strahlentherapie (Brachytherapie). Die Strahlenquelle wird durch einen Katheter an Ort und Stelle gebracht, bleibt einige Wochen darin liegen und wird dann wieder entfernt.
Neurochirurgie Uni MünchenZitat aus dem Vorwort:
"Bei der interstitiellen Radiochirurgie werden ein oder mehrere radioaktive Strahler millimetergenau (stereotaktisch) in ein genau definiertes Tumorvolumen implantiert. Die Dosisapplikation erfolgt kontinuierlich über mehrere Tage ( 20-30 Tage). Die zu erreichende Tumorranddosis liegt zwischen 50-60 Gy. Das heute am häufigsten verwendete Radioisotop ist das Jod-125, das sich aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften besonders gut für die interstitielle Radiochirurgie eignet. "
Gamma Knife. "knife" heißt zwar "Messer", es handelt sich aber um eine Strahlentherapie, keine Operation.
Eine deutsche
Gamma-Knife-SeiteEs gibt dort eine Übersicht / Einführung in die Behandlung und jede Menge Literaturangaben.
Zitat aus der Einführung:
Die Hochpräzisionsstrahlenbehandlung wurde erstmals 1968 von dem Schwedischen Neurochirurgen Lars Leksell zusammen mit dem schwedischen Physiker Börje Larsson mit Entwicklung und Einführung des Gamma Knife Systems ermöglicht. Das Konzept einer einzeitlichen höchstpräzisen Bestrahlung unter Schonung der das Zielgebiet umfassenden Strukturen nannte Lars Leksell später "Radiosurgery", da es in idealer Weise erlaubte, die zumeist wenig strahlenempfindlichen Zielgebiete, bei Schonung kritischer Strukturen in enger Nachbarschaft, mit geradezu "chirurgischer Präzision" mittels Strahlung zu behandeln.
Für dieses Bestrahlungskonzept werden heute synonym die Termini "Radiosurgery", auf Deutsch "Radiochirurgie", oder etwas formaler "stereotaktische Einzeldosiskonvergenzbestrahlung" verwendet. Wenn das Verfahren mit inzwischen über 200.000 Behandlungen auch weltweit seinen Siegeszug angetreten hat und aus der modernen Neurochirurgie nicht mehr wegzudenken ist, so haben sich die wesentlichen Behandlungsprinzipien, aber auch die technische Basis des Gamma Knife Systems, kaum verändert.
Erst 30 Jahre nach Einführung des ersten Gamma Knife Systems ist mit dem so genannten "Modell C" eine technische Weiterentwicklung gelungen, die geeignet ist, das Verfahren auch für die Neurochirurgie des 21. Jahrhunderts mit höchsten Anforderungen an minimale Invasivität und Funktionserhaltung attraktiv zu erhalten. Die technische Umsetzung und klinische Einführung dieses derzeit modernsten radiochirurgischen Verfahrens im Bereich der Neurochirurgie erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller ELEKTA (www.elekta.com) am Gamma Knife Zentrum in Krefeld.http://gamma-knife.de/gamma-knife.asp?t=111
Schwerionen-Bestrahlung, Darmstadt
Ein
Link zu einer amerikanischen Seite über stereotaktische Bestrahlung (Cyber Knife)
Eine ziemlich ausführliche amerikanische Seite über
Gamma-KnifeHier eine Übersicht über die Themen:
Answers to frequently asked questions about the Gamma Knife:
What is the Gamma Knife?
What does the Gamma Knife procedure involve?
Who is a good candidate for the Gamma Knife procedure?
What is the experience in radiosurgery at Wake Forest University Baptist Medical Center?
What research programs are in progress?
Where can I get more information?Aktualisiert durch KN am 5.4.09. Fehlerhafte Links entfernt, ein paar neue eingebaut.