Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

Veränderung der Persönlichkeit

(1/11) > >>

Osterhase:
Moin Moin an alle,

ich habe einfach mal eine Frage gut das ist schon die 3te die ich in dem Forum stelle, ich hoffe ich nerve euch nicht.

Nachdem ich erfahren habe, dass ich ein Tumor(Gehirn) habe und dieser momentan behandelt wird.

Wurde mir gesagt, ist mir auch selber aufgefallen, dass ich mich extrem verändert habe. Dies zeigt sich in der Hinsicht, ich habe keine Lust mehr auf Party/Freunde und so was der Gleichen, ich will am LIebsten nur arbeiten und danach ins bett. KUrz ich habe keine große Lust mehr auf sozial Kontakte, wenig schon aber nicht im großen stiel.

Generell hab ich auch meine Fröhlichkeit verloren, ich denk viel mehr nach und bin nicht mehr so spontan sondern überdenke alles 10mal.

Das gleiche gilt auch für die Ziele die ich mir gestzt habe, irgendwie habe ich keine Lust mehr überhaupt eins zu erreichen,..


Kennt ihr so was auch?und wenn ja wie kommt man aus dieser phase wieder raus?
wenn ihr Tipps habe wäre ich froh/fankbar wenn ihr mir die schreiben würdet, da ich nicht meine freunde vergraulen will.

lg
sunset

Bluebird:

Liebe Sunset,

Du bist sicher nicht allein mit diesem Problem. Schon öfters wurde in unserem Forum darüber diskutiert. Wenn Du den Begriff " Persönlichkeitsveränderung " in der Suchfunktion eingibst, wirst Du einige, teils ältere Beiträge finden.
Bevor hier ein hoffentlich reger Austausch stattfindet, habe ich einen Link gefunden, wo allgemeine Informationen zum Thema zusammengefasst sind:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,504.msg810.html#msg810

LG
Bluebird

schwede:
Hallo Sunset !!!

Schau dir die Beiträge an , die dir Bluebird schon geschrieben hat /Gezeigt hat.
Du, dein Körper, deine Seele und der Geist, müssen sich auch erstmal auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

du siehst jetzt das Leben anders aus einer anderen Perspektive.

Sortiere dein Leben neu, alle "Freunde" die dich jetzt verlassen, auf die kannst du auch getrost verzichten.

Das mit der Fröhlichkeit kommt wieder.

Es haben sich in meinem Leben viele dich(Dinge) verändert, aber eigentlich bin ich immer noch genau so eigenwillig wie ich früher auch wahr.

So schreibe nachher noch mal, meine schwester ist gerade angekommen ;D

LG schwede

Bea:
Hallo sunset,

ich behaupte einfach, dass jeder, der eine gravierende bzw. einschneidende Diagnose erhalten hat, Veränderungen feststellen kann.

Ein Hirntumor ist mit das Bedrohlichste was uns passieren kann. Dabei reagiert auch der Körper und nicht alles und jede Reaktion läßt sich steuern.

Wenn du schreibst dass du gerne viel und lange arbeitest um danach ins Bett zu gehen, dann hört sich das für mich nach einem Ablauf an, der es dir unmöglich macht nachzudenken. Du magst vielleicht gar nicht zur Ruhe kommen?!

Diese Phase kenne ich, habe sie nur anders gestaltet. Irgendwann habe ich mir dann die Frage erlaubt: was ist denn das Schlimmste was mir passieren kann? Und dann habe ich mich für mich alleine damit auseinander gesetzt. Erst einmal deshalb alleine, weil dann kann man selbst bestimmen wann Überlegungen abgebrochen werden können.

Wenn man gerne lacht, dann kann das sehr helfen. Hört sich einfach an - funktioniert aber.
Hör mal: http://www.youtube.com/watch?v=-4Nq9J5GVz4

Ganz liebe Grüße,
Bea

Osterhase:
Hey bea,

danke für den Tipp, am Anfang wo ich die Diagnose bekommen habe, hat mein bester kumpel mich nicht genervt sondern immer dran erinnert, das ich was habe.

Ich war aber irgendwie auf dem tipp, lass das thema unter dem Tisch fallen, es ist nicht schlimm, es ist doch egal, es ist nicht so schlimm usw.

Nur nachdem dan die Diagnose kam, er sei gewachsen konnte ich ihnen auch nicht beruhigen, irgendwann war es dan so weit,dass ich mich intensiv drum gekümmert habe.

Naja nun bin ich stammgast in großhadern und bin nun gespannt ob die behandlung funktioniert oder nicht.

Mit dem punkt ich möchte nicht zur ruhe kommen, könntest du recht haben, ich sag es mittlerweile ganz locker, aber mittlerweile merk ich doch wie ich mich verändert habe, naja ich hoffe das ich irgendwann wieder die alte werde.

hast du dich irgendwann wieder zu der alten zurück entwickelt??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln