HirnTumor-Forum

Autor Thema: Woher weiß ich ob meine Mama Metastasen im Kopf hat ?  (Gelesen 7458 mal)

Sandrina

  • Gast
Woher weiß ich ob meine Mama Metastasen im Kopf hat ?
« am: 11. Februar 2010, 22:13:35 »
Vor 12 Jahren wurde bei meiner Mama das erste mal Brustkrebs festgestellt, das war ein ziemlicher Schock für uns alle , aber meine Mama hat sich tapfer bestrahlen lassen und die Brust konnte erhalten werden. Bei den regelmäßigen Untersuchungen war auch immer alles in Ordnung! Bis vor 9 Jahren da kam er wieder diesmal musste die Brust abgenommen werden, auch da war meine Mama sehr tapfer und ertrug die Chemos den Haarausfall, Wunden Mund etc.!!!!Wir waren alle sehr stolz wie tapfer sie das ertrug und dankbar das scheinbar alles in Ordnung war. Oh wie trügerisch im April 09
stellten die Ärzte Metastasen in Leber, Rippen Brustbein fest! Also wieder Chemo, diesmal wiedererwarten ohne Haarausfall, auch ansonsten ging es ihr recht gut- aber nun nach der dritten Chemo ändert sich ihr Zustand dramatisch!! Sie kann kaum noch laufen , fällt immer wieder um, Ihr fallen Dinge aus der Hand. Essen mag sie außer Süßigkeiten gar nichts mehr! Inzwischen hat sie sich noch den Fuß gebrochen. Ich bin jedes Wochenende bei meinen Eltern um für meine Mama dazu sein und auch meinen Vater zu unterstützen, der mit der Situation des raschen Abbaus überfordert ist. Leider kann ich immer nur an den Wochenenden hinfahren, da ich 300 km weit weg wohne und selber Familie mit fünf Kindern habe. Mich beunruhigt und verängstigt der schnelle Verfall auch. Von Tag zu Tag kann sie weniger laufen - sie muss am- und ausgezogen werden. Darum denke ich vielleicht hat sie inzwischen Metastasen im Kopf- sie weigert sich standhaft ihren Kopf untersuchen zu lassen.wer hat ähnliche Erfahrungen, gibt es vielleicht sogar jemand der mir noch Mut machen kann? Meine Mutter gibt sich ganz zufrieden- sie hat sich damit angefunden zu sterben, sie sagt das macht ihr nichts- sie hat keine Angst davor. Irgendwie kann ich das nicht verstehen, andereseits wenn es wirklich so ist freue ich mich für sie !!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 23:02:30 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich ob meine Mama Metastasen im Kopf hat ?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 23:02:05 »
Liebe Sandrina,

ein trauriger Krankheitsverlauf, den Deine Mutter durchmacht, leider oftmals typisch bei Krebserkrankungen, wenn der Körper durch zahlreiche Metastasen und die strapaziöse Behandlung geschwächt ist. Dass sie zumindest Süsses isst, ist gut. Nicht wenige Menschen, die mit Chemo/Bestrahlung therapiert werden, verlieren jeglichen Appetit.  Dann wird Astronautenkost verabreicht, die dem Körper die notwendigen Nährstoffe zuführt.
Ihr solltet Euch als Familie zusammensetzen und darüber reden, wie es weitergehen soll. Der behandelnde Arzt kann Medikamente verschreiben, Euch bei der Erreichung einer Pflegestufe helfen. Dann hätte Dein Vater evtl. Entlastung durch eine Pflegekraft, die ein oder zweimal nach der Mutter sieht. Dein Vater, der ja die meiste Zeit mit ihr zusammen ist, kann im Notfall auch den Notruf wählen, so dass die Mutter zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Du möchtest wissen, ob sie auch Metastasen im Kopf haben könnte? Ausschließen kann man das nicht, doch das kann nur eine Untersuchung mit CT/ MRT zeigen, gegen die sie sich so beharrlich wehrt.
Leicht ist der Weg sicherlich nicht, den ihr noch vor Euch habt. Letztendlich solltet ihr auf die Wünsche der Mutter eingehen und sie respektieren. Ich halte es für wichtig, darüber mit der nötigen Sensibilität so offen wie möglich zu sprechen.

Es gibt da noch ein sehr gutes Forum für Menschen mit Krebserkrankungen und deren Angehörige. Ich war einige Male dort, als bei meiner Tante im letzten Jahr erneut Krebs ausbrach.

http://www.krebs-kompass.org/forum/

Ich wünsche Dir das richtige Bauchgefühl für die kommenden Entscheidungen und ganz viel Stärke. Ganz viel Kraft auch für Deine Eltern.

Liebe Grüße
Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung