Hallo Probastel,
schreib´doch wie es Dir bei der Reha gefällt?
Mit den Auswirkungen der Strahlung gibt es ja mehr Vermutungen als Beweise und in Deutschland hat man vor Strahlung, warum auch immer, mehr Angst als sonst wo auf der Welt, gleichwohl wird in Deutschland viel mehr geröngt, als sonst wo auf der Welt... Die einzige ernsthafte und wichtige Studie (die Du sicher auch hier meinst) bezieht sich auf die Auswirkung der Atombombe auf Nagasaki. Die damaligen Opfer sind immer noch unsere Parameter. Ob ein Tumor strahlenindiziert ist oder nicht, können wir de facto nur vermuten und hochrechnen. Die Rechnung besagt, dass bei 100.000 Frauen die alle zwei Jahre mammographiert werden, eine Frau an einem strahlenindizierten Brustkrebs erkrankt. (Die Mammographie-Geräte der neuen Generation arbeiten im Niedrigstrahlen-Bereich) Es gibt aber auch ernstzunehmende Stimmen, die die Niedrigstrahlung als viel gefährlicher einstufen und eben nicht den Algorithmus folgen: Viel = gefährlicher
Wie dem auch sei, man muss abwägen. Ein bisschen zerstören sollen sie ja doch!
Ich musste mir keinen Kopf drum machen, ich musste bestrahlt werden und konnte nur hoffen, dass die Kollateralschäden sich im Rahmen halten; und das haben sie.
Sei gegrüßt
Toni