Die DBS (Deep-Brain -Stimulation),oder tiefe Hirnstimulation, wird in Deutschland, zumindest bei der Indikation Clusterkopfschmerz, nach einer durchgeführten,und wegen unwirksamkeit abgebrochene behandlung NICHT mehr angewandt und von der DMKG (deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft), wegen der Gefährlichkeit der implantation und unmöglicher Revidierbarkeit der Elektroden aus dem Gehirn bei Fehlfunktionen, ABGELEHNT.
Die Elektrode muss durchs ganze Grau des Gehirns hindurch bis zum Hypothalamus geschoben werden. Während dieser OP sind mittlerweile weltweit 2 Patienten verstorben. Was die Ablehnung der DMKG gegen diese Therapie begründet.
Es gibt mittlerweile bei dieser Indikation andere Verfahren, bei denen die Elektroden nicht im Schädel sonden im Spinalkanal, SCS ( SpinalCordStimulation implantiert werden. Die Wirkung ist ähnlich gut im Vergleich zur DBS.
Im Gegenteil zur DBS besteht hier schon für andre Indikationen sehr lange Erfahrung, sowie der Möglichkeit bei Systemschäden, wie Kabelbrüchen, die Elektroden jederzeit wieder revidieren und neu implantieren zu können.
Dann gibt es noch eijen ONS OkzipitalNervStimulatiopn, bei der die Elektroden am Hinterkopf am großen Okzipitalnerv unter der Haut implantiert werden.
Infos über solche OPs findet man, gerade im Bezug auf Clusterkopfschmerz hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_446162&threadid=1213805345und hier:
http://clusterhomepage.de/operation.htmGruß Fips2