Hmmm schwere Frage.
Auf der einen Seite würde ich sagen, wenn die Ärztin keinen Bedenken hat, nehmt eure Hochzeitsreise in Angriff und gönnt euch was.
Nehmt vielleicht Akutmedikamente mit. Auslandskrankenversicherung habt ihr bestimmt abgeschlossen.
Hier wären aber, wenn überhaupt, meine größten Bedenken.
Wie reagiert die Versicherung, da ein Anfall kurz vorm Flug bekannt war. Also die Flug-Reisefähigkeit würde ich mir von der Ärztin schon schriftlich attestieren lassen.
Auf jeden Fall eine Kranken-Rückholversicherung abschließen. Kann man evtl. über den ADAC machen.
Beim Flug selbst werdet ihr euch keine Gedanken machen müssen, da das Bordpersonal meist für so was geschult ist. Epianfälle werden bestimmt geschult, genau wie Herzinfarkte oder überhaupt Erkrankungen die öfters vorkommen. Bei vielen Flügen ist oft auch ein Mediziner, oder zumindest Jemand der medizinisch nicht unbedarft ist, unter den Fluggästen.
Ich würde euch noch raten diesen Thread hier durzulesen:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=937;start=msg9178#msg9178Hier findet ihr alles Wichtige was bei einem Grand Mal zu tun ist und wie man sich verhält.
WICHTIG!!!! Ruhe bewaren.
Ein Grand Mal an sich ist, so schlimm es aussieht in 99% der Fälle nicht lebensbedrohlich. Schlimmer sind die Verletzungen die sich ein Krampfender an Gegenständen um ihn herum zuziehen kann.
Auf keinen Fall mit Gewalt festhalten. Es ist für die Helfer gefährlich, wegen der großen unkontrollierbaren Kräfte die ein Mensch in diesem Zustand entwickeln kann, sowie könnte man dem Patienten, durch das gewaltsame Festhalten, Knochen brechen.
MUND des Patienten ist während des Krampfes für Laien absolut TABU wenn einem die Finger lieb sind.
Ich würds so angehen.
Klärt das ganze noch mal mit der Ärztin ab und lasst euch die nötigen Notfallmedikammente auch verschreiben. Mit englischsprachiger Bestätigung des Arztes, dass diese Medikamente in der Kabine unbedingt benötigt werden. Braucht ihr bei der Gatekontrolle.
Rücktransportversicherung klären.
Und dann die Vorfreude auf eure Hochzeitsreise genießen.
Ich wünsche euch eine schöne Reise ohne gesundheitliche Handicaps und kommt wohlbehalten wieder zurück.
IgB
Fips2