Hallo Fibs2, Bluebird und Spike,
vielen Dank für Eure prompten Antworten!
Ich habe Cyberknife anfangs für die optimale und einzige Lösung gehalten, da die Lage des Meningeoms heikel ist und ich dachte man käme da operativ nicht ran. Ich weiß gar nicht mehr durch was sich diese Vorstellung bei mir festgesetzt hat.
Die Vorstellung, dass bei einer OP der Kopf aufgemacht werden muß und ich zusätzlich das Risiko einer Narkose habe wirkt immer noch sehr abschreckend auf mich. Meine Ängste sind nach einer Beratung bei Prof.Seifert in Frankfurt weniger geworden und ich versuche gerade mich mit dem Gedanken vertraut zu machen mich doch lieber operieren zu lassen. Du hast Recht Fips2, wenn Du sagst, dass das unblutige Cyberknife auf den ersten Blick sehr verlockend wirkt.
Ich muß meine Entscheidung in den nächsten Wochen treffen, da der Tumor wächst. Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Menschen mit einem Meningeom im Foramen Magnum, das operativ entfernt wurde sehr freuen! !
(meines liegt am Übergang vom Hirnstamm zum Rückenmark und umlagert diese Hauptschlagader, deren Name ich gerade nicht parat habe).
Spike, soweit ich weiß handelt es sich bei Gamma- und Cyberknife um die gleiche Strahlung. Der einzige Unterschied ist, dass man bei Cyberknife nicht in "die Zange genommen" wird, also nicht fixiert werden muß und auch Organe bestrahlt werden können, die sich bewegen. Es ist schön zu hören, dass bei Dir alles so gut gelaufen ist. Das war für Dich wohl die richtige Entscheidung! Vielen Dank nocheinmal an Euch alle.
Liebe Grüße
Marga