Einen Entspannungsmethode,die ich dir empfehlen kann und auch sehr leicht erlernbar ist,ist Jacobsen progressive Muskelentspannung.
Diese Übungen kann man teilweise im Internet als mp3-File kostenlos downloaden.
Die Arten sind Geschmacksache
Ob mit Hintergrundmusik oder still,ob kurz oder lang.
Ich persönlich verwende gern die stille Kurzfassung von 7 Minuten,da man diese schnell überall am Tage mal einbauen kann.Mann spannt dabe die Gesichts- dann die Schultergruppe an und lässt locker.So wandert man durch den ganzen Körper von oben nach unten.
Dann speichert man das File auf den mp3-Player und lässt sich damit berieseln.
Es werden Aufforderungen gegeben nacheinander gewisse Muskelpartien konzentriert anzuspannen und zu lockern.
Hier kommt es darauf an,nicht mit Gewalt ranzugehen,auch wenn es im File vielleicht heißt "spannen sie fest an".
Nein,den beste Effekt erzielt man mit leichtem Anspannen und dann locker lassen.
Die Wirkungsweise von Jacobsen ist folgende.
Verkrampfungen von Muskeln kann man lockern, indem man erst den Muskel leicht anspannt und dann entspannt.
Man kann sich einen Muskel so vorstellen,wie zwei Schläuche die ineinanderstecken.An dem inneren Schlauch sind Widerhaken,die sich an der Inneneseite das dickeren Schlauches verhaken und so inneinander verschieben.Dadurch ziehen sich die Muskeln zusammen.
Bei einer Verkrampfung,können diese Widerhaken nicht ausrasten und der Muskel bleibt immer ein wenig angespannt.Deshalb geht man hin und spannt den Muskel über diese Anspannungsgenze an,damit die Rastung wieder aufgehoben wird.
.
Es erklärt sich auch somit,warum man nicht zu feste anspannen soll,weil sonst die Muskelfasern so weit zusammengeschoben werden,bis dass sie an den Anschlag kommen.Nun kann man nicht mehr weiter anspannen um die Rastung wieder aufzuheben.Diese Entspannung kann man sogar messen.
In der Reha hab ich Menschen erlebt,die im Vorfeld erst sagten"Das ist nichts für mich und bringt mir nichts"
Dann wurden genau diese Personen als Messprobandengenommen und sie waren total verblüfft,vom messbaren Ergebnis.
Wer sich die o.g.Files regelmäßig abends oder morgens anhört,lernt diese Abfolge ganz automatisch,so dass man diese Übungen ohne Probleme nach ein paar Tagen während der Fahrt in Bahn oder Bus,oder vielleicht in der Mittagspause machen kann.Es wird nichts weiter benötigt,als einen bequeme,entspannte Sitz oder Liegeposition.
Probiert es mal aus,es ist richtig toll und wird von mal zu mal besser.
Autogenes Trainig ist,aus Erfahrung von Personen die schon Beides gemacht haben,sehr viel schwerer zu erlernen.Meist hängt es mit der Vorstellung der Bilder zusammen,die man sich beim autogenen Trainig vorstellen soll.Das können Viele einfach nicht.
Links hierzu:
http://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Video-Progressive-Muskelentspannung-A061011ELPEP034118.htmlhttp://www.progressive-muskelentspannung.de/Bei diesem letzten Link kann man sehr gute Files Downloaden,allerdings mit Musik.
http://www.tk-online.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/cd-progressive-muskelentspannung/49432Viel Spaß
Gruß und schmerzfreie Zeiten,sowie immer wieder gute Befunde
Fips2