Die Berliner Krebsgesellschaft veröffentlicht auf ihrer Internetseite Informationen zu FATIGUE und bietet eine (kostenlose) 6-teilige Patientenschulung an, an der man ab Montag, dem 29.4.2019 und an den folgenden 5 Montagen (15-17 Uhr) teilnehmen kann.
Zitat:
"Start: Fatigue individuell bewältigen
29.04.2019
Sie fühlen sich körperlich und geistig erschöpft und kraftlos und das, seitdem Sie Krebspatient sind? Diese Erschöpfung bezeichnen Experten mit "Fatigue", einem Begriff des französischen und englischen Sprachgebrauchs, der so viel wie Müdigkeit und Erschöpfung bedeutet. Die Fatigue ist gekennzeichnet von ausgeprägter Müdigkeit, schwindenden Energiereserven oder einem unverhältnismäßig hohen Ruhebedürfnis. Wir wissen, dass die Fatigue eine sehr belastende Erkrankung darstellt, unter der Betroffene sehr zu leiden haben.
Für Betroffene bieten wir deshalb eine Patientenschulung an, in der Strategien und Methoden für den Umgang mit der Fatigue erlernt werden können. Sechs Module sind dafür nötig.
Modul 1: Einführung und Erfahrungsaustausch
Modul 2: Ursachen und Behandlung der Fatigue
Modul 3: Zeit- und Energiemanagement
Modul 4: Gesunder Schlaf und Genuss
Modul 5: Bewusster Umgang mit Gefühlen
Modul 6: Individuelle Alltagsgestaltung
Der Kurs richtet sich an Krebspatienten, die unter lähmender Müdigkeit und Abgeschlagenheit leiden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Turnus: montags, 15 - 17 Uhr, wöchentlich, 6 Termine
Ort: im Gruppenraum der Berliner Krebsgesellschaft, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
Leiter: Dipl.-Psych. Oliver Özöncel"