Hallo Sonja,
ich bin selbst Meningeom-Patientin. Meins sitzt links-frontal und wird seit 2005 beobachtet. Es ist inzwischen 2,2 cm groß und soll, wenn es weiterhin wächst, ohne Eile operiert werden.
Du sagst, Dein Neurologe und das KH raten zu einer weiteren Kontrolle, so dass erst in ca, einem halben Jahr eine OP durchgeführt werden soll.
Ob die Beschwerden, die Du derzeit hast, vom Meningeom ausgelöst werden, kann ich nicht beurteilen. Der Bandscheibenvorfall in der HWS kann auch Schwierigkeiten machen. Ich habe selbst WS-Probleme. Ist selbst für Ärzte schwierig zu sagen, wo der Auslöser liegt.
Was steht im MRT-Bericht? Wo sitzt Dein Tumor - rechts frontal? Wächst Dein Meningeom denn bereits verdrängend. d.h. drückt es gegen Hirnstrukturen, Nerven, Blutgefäße? Hast Du erhöhten Hirndruck, ein Ödem? Das sind entscheidende Kriterien.
Ob sich im Flugzeug oder am fremden Ort die Beschwerden verschlimmern, kann keiner vorhersagen. Sichere Dich bezüglich der Reise bei den Ärzten ab.
Hast Du Dir bereits mehrere Meinungen eingeholt in verschiedenen Neurochirurgischen Ambulanzen? Ist empfehlenswert.
Du bist noch jung und ansonsten gesund? Dann solltest Du eine Meningeom-OP gut verkraften können. Die gehen normalerweise reibungslos über die Bühne. 1 Tag Intensivstation, ca. 5-7 Tage Klinikaufenthalt und dann Anschlussreha von ca. 3 Wochen sind Standard.
Wenn mehrere Ärzte unabhängig voneinander ihr O.K. geben, dann kannst Du die OP evtl. nach dem Urlaub vornehmen lassen.
LG
Bluebird