Hallo Allerseits!
@ Bluebird:
Danke für den interessanten Link!
Endlich kann ich mal bisschen mehr über diese Bestrahlungsform erfahren!
Bei mir wurde nämlich auch eine stereotaktische fraktionierte Strahlentherapie vorgenommen.
Diese geschah in 27 Sitzungen. Im Zeitraum vom 16.10.2003 – 04.12.2003 und wurde ambulant durchgeführt.
Das es ambulant durchgeführt wurde, empfand ich als sehr angenehm und als großen Vorteil!!!
Zuvor wurde eine Art Gesichtsmaske mit einem Bisskeil angefertigt, um die Bestrahlung absolut exakt durchzuführen. Natürlich war ich jedes mal sehr aufgeregt. Aber ganz besonders beim 1. mal! Wie ihr euch ja sicherlich denken könnt.
Mein größtes Bedenken war, dass ich mich nicht Räuspern könnte, oder gar Niesen muss! Denn alles kann man unterdrücken, aber das Niesen nicht!
Weil der Bisskeil im Mund gewissermaßen "fixiert" wurde, hätte ich ja in diesem Falle meine Zähne beschädigt. Aber zum Glück musste ich nicht Niesen.
Vor dem Beginn mit der Bestrahlung wies ich mehrmals ängstlich auf
DAS große Bedenken hin.
Die Ärzte und Schwestern konnten sich das Schmunzeln nicht unterdrücken. Sie meinten: "Da wären sie der erste
Herr Bade, der bei dieser Behandlung Niesen müsste!" Ich war etwas beruhigt und meinte: "Es muss ja schließlich immer einen 1. geben!"
Im Vorgespräch klärte man mich also genauestens auf und betonte ausdrücklich, das man ganz ruhig liegen muss. Was ja eigentlich logisch ist! Daher auch meine Besorgnis mit dem Niesen ...
Es war eine Gesamtdosis von 54 Gy (100 % Isodose) und entsprach einer Einzeldosis von 2 Gy, die bei mir angewendet wurde.
Mit der Bestrahlung wollte man versuchen, auch noch den Rest des Tumors – der durch die 2 Operationen nicht vollständig entfernt werden konnte – zu beseitigen. Leider nur ein Teilerfolg. (Ich berichtete schon in Krankengeschichten:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2909.0.html)
LG Jens B
PS: Lacht nicht zu laut wegen meinem "Niesbericht!" Ich hör das!