Hallo Cindra, Ciconia, Löwenzahn und Du blauer Supervogel Bluebird (Wie schaffst Du es bloß, alles zu lesen und immer fachkundige Antworten parat zu haben?) !
Bei mir wurde die erste MRT- Kontrolle + Neurochirurg jeweils zuerst drei Monate nach der OP, dann nach einem halben Jahr und dann je nach Befund auf bis zu einem Jahr gesteigert. Nach der WHO1-OP sollte nach 3,5 befundfreien Jahren die nächste MRT erst nach 1,5 Jahren erfolgen, aber icn den "Genuss
dieses langen Zeitraums" bin ich nie gekommen, da 4 Jahre nach dieser OP das Rezidiv
meinte, es müsse sich bemerkbar machen.
Seitdem sind die MRT + NCH + Strahlentherapie - Kontrollen ähnlich: 3 Monate - mehrmals 6 Monate - 9 Monate - 1 Jahr - ... bis zum nächsten Mal (war bei mir 8 Jahre nach OP Nr.2) und zum nächsten Mal ... oder bis ich den Löffel abgebe.
Aber da kann man uns doch glatt drum beneiden - wir wissen erstens, dass wir einen Tumor im Kopp haben oder nicht und zweitens können wir uns immer wieder total sicher sein, ein Gehirn und kein Stroh in unserem Schädel zu haben.
Also - Kopf hoch Leute, außer in der Röhre natürlich (wie es mir Winnewup so fürsorglich wünschte).
Eure KaSy
Übrigens habe ich mir ein medizinisches Fachwörterbuch für das viele Ärztelatein zugelegt und sogar einen Lateinkurs deswegen in der Volkshochschule besucht. Der hat mir zwar nicht viel für die Fachbegriffe gebracht, aber jede Menge Begeisterung für Rom und die römische Geschichte!