Hallo Mmolina!
Obwohl meine letzte Gehirn OP auch schon fast 7 Jahre zurückliegt, habe ich auch große Probleme mit dem Schlafen!
Ich bin allerdings auch schon vor den 2 OP's mit wenig Schlaf ausgekommen. Ich gehe spät ins Bett, stehe aber meistens zeitig auf und schlafe recht unruhig. Auch wenn ich ausschlafen könnte, nutze ich diese Möglichkeit kaum. (Dies können sogenannte Langschläfer bestimmt absolut nicht verstehen.
)
Ich weiß natürlich, dass der Schlaf sehr wichtig ist! Da kann sich der gestresste Körper ja ausruhen, erholen und regenerieren. Um den Schlaf gewissermaßen auszutricksen, versuche ich – auch wie du – zu lesen, was mich aber auch sehr anstrengt und nicht wahrhaft müde macht.
Da bin ich aber viel lieber am PC (wenn die "Kiste" mal geht
), lese hier im Forum, oder surfe einfach so im Internet. Denn der Fernsehgucker bin ich nicht...
Gegen die Schlafprobleme nehme ich ebenfalls keine Medizin, auch trinke ich keinen Beruhigungs- oder Schlaftee. Ich weiß aber von Kollegen, dass diese pflanzlichen Mittel bzw. die
Homöopathie sehr, sehr lange Zeit brauchen, um zu wirken und man muss natürlich
konsequent sein!
Ich gehe davon aus, dass du deine Schlafprobleme schon vom Arzt abklären lassen hast und auch anatomische Ursachen ausscheiden!
Die Rückenschmerzen können die vielfältigsten Ursachen haben. Z.B.:
Bettmatratze, zu hart, zu weich, zu spätes oder starkes
Kaffeetrinken. Aber auch andere an- bzw.
aufregende Lebensmittel, woran man manchmal gar nicht denkt. Wie Grüntee, Schwarzer Tee, Cola usw., können den Schlaf negativ beeinflussen.
Wichtig ist (das macht man auch bei Klein- und Kleinstkindern so), dass man
Rituale vorm zu Bett gehen schafft! Auch ist es wichtig, dass du vorm Schlafen
gut lüftest! Aber bei dir in Spanien ist das offene Fenster bestimmt sowieso normal. Du solltest auch alle
Störfaktoren aus dem Schlafraum entfernen. Manche stört schon das Ticken des Weckers. (Wie mich zum Beispiel.) Da ist eine geräuschlose (Funk) Uhr / Wecker viel besser! Auch das
Verdunkeln des Fensters ist "Pflicht"! Handy und Co haben da auch nix zu suchen! Nicht nur wegen des SMS-Eingangsgeräusches, sondern auch wegen der etwaigen Strahlung!
Was auch hilft ist, dass du (leise!)
Entspannungsmusik hörst. Oder vielleicht kannst du über einen MP3 – Player z. B. Deine Lieblingsmusik hören?!
Du lebst ja in Spanien … Aber es können auch
kalte Füße das Ein- und Durchschlafen stören. Dies scheidet ja offensichtlich bei dir aus!
Was ich auch gerne mache und es hilft bei mir z. T., dass ich Abends etwas
wärmer dusche. Früh dann natürlich lieber viel, viel kälter. Das bringt ja den Kreislauf richtig auf Touren …
Bestimmt bekommst du noch andere Tipps!
Ich wünsche dir eine schlafreiche & erholsame, gute Nacht!
LG Jens B