Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung
Durchschlafstörungen noch nach 1 1/2 Jahren nach Meningeom OP
mmolina:
Hallo Winnewup,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Tipps.
Natürliche Mittel sind ja schon immer viel besser, also werde ich mal danach schauen.
Einschlafen ist ja auch kein Problem, sondern wenn ich wach werde wieder einschlafen.
Vielleicht sollte ich dem Tipp meiner Schwester nachgehen: "Fang doch schonmal mit
den Hausarbeiten wie bügeln an". (VON WEGEN!!!)
Gute Nacht!
mmolina
PS: Hier ist was los bei uns, heute spielt FC Barcelona gegen Real Madrid, das Fussbalspiel des Jahres...
fips2:
Hallo winnewup
Lasse mal deinen Melatoninspiegel messen.
Melatonin ist ein körpereigenens Hormon das für die Schlafphasen notwendig ist. Viele HT-Patenten haben einen solchen Mangel.
info Melatonin
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn wirklich ein Melatoninmangel beim Patienten vorliegt, deshalb der Test.
Kläre die Einnahme von Melatoninhormonen mit deinem Neurochirurgen ab. Es könnte durchaus sein, dass dieses Hormon, wie Andre, sich negativ auf das Wachstum des Tumors auswirkt.
Melatoninmedikamente müssen normalerweise selbst gezahlt werden, da Schlaftabletten aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen ausgenommen sind. Wenn dir dein Neurologe aber einen krankhaften Melatonoinmangel attestiert, muss die Kasse die Kosten übernehmen.
Am einfachsten geht das über ein ganz normales Kassenrezept auf dem Der Arzt das Melatonin verordnet, und dann bei jedem Rezept den Zusatz darunter schreibt: Diagnose : "Krankhafter Melatoninmangel wegen Hirntumor".
Gruß und igB
Fips2
KaSy:
Hallo, mmolina,
Du kannst doch auch zum Wiedereinschlafen Hörbücher oder Musik-CDs nutzen.
Ich habe allerdings tatsächlich auch gelesen, dass Aufräumen vor dem Einschlafen das Einschlafen fördert, warum sollte das nicht auch beim Wiedereinschlafen helfen. Vielleicht gibt es ja Dinge, die Du lieber tust als Bügeln oder Aufräumen und worin Du einen Sinn siehst, evtl. irgendwelche Papiere endlich ordnen. Aber das löst natürlich das Problem nicht, es überbrückt es lediglich, um sich nachts nicht so zu quälen und alle fünf Minuten auf die Uhr zu schauen ... Wenn man mit Gewalt einschlafen will, klappt das sowieso schlecht.
Du hast ja auch die vielen Tipps von Jens B. gelesen, ich finde die alle als Überbrückung gut!
Das folgende ist auch für Winnewup:
Als ich nach meiner letzten HT-OP Durchschlafprobleme hatte, hat sich meine (wirklich gute) Hausärztin nicht erst mit dem Messen irgendwelcher Melatoninspiegel aufgehalten, sondern mir Antidepressiva (AD) verschrieben. Die machen nicht abhängig (!) wie Schlafmittel.
Und in dem Link von Fips 2 las ich, dass Melatonin mit Serotonin etwas zu tun hat. Es gibt als AD Serotonin-wiederaufnahme-hemmer. Das heißt, dass das vom Körper ausgeschüttete Serotonin länger zur Verfügung steht, weil es nicht so schnell weiter durch die Nervenzellen geleitet und dort wieder auf-, also eigentlich weggenommen wird. (Ich bin auch Laie.) Und da Melatonin, das den Schlaf- und Wachrhythmus steuert, von oder mithilfe von Serotonin produziert wird, ist das evtl. eine Erfolg versprechende Lösung.
Allerdings wirken AD nicht sofort. Erst nach etwa zwei Wochen hat sich das Mittel (von denen es viele Sorten gibt) so aufdosiert, dass es wirken kann bzw. könnte. AD können verschiedene Nebenwirkungen haben, die vor allem in der ersten Zeit auftreten und dann wieder verschwinden können. Sind die Nebenwirkungen unerträglich oder die Wirkung nicht akzeptabel, kann auf andere AD umgestellt werden, je nach Mittel sofort oder nach Absetzen, wobei das Absetzen auch langsam geschehen soll.
Eine Behandlung mit AD kann der Hausarzt beginnen, wenn er sich auskennt. Der bessere Ansprechpartner ist der Neurologe, der dafür auch ein ausreichendes Kontingent hat. Und man sollte unbedingt unter Kontrolle bleiben und nicht eigenmächtig an der Dosierung etwas ändern. Es ist allerdings eine Langzeitbehandlung. Unter einem Jahr bringt das eigentlich nichts – und wenn Du bereits 1,5 Jahre schlecht durchschläfst, kann man es durchaus auch über Jahre nehmen.
Übrigens habe ich durchaus auch gezweifelt, ob das gut ist mit der AD-Behandlung. Aber es gibt diese Mittel bereits so lange, dass immer weiter geforscht und neue, nebenwirkungsärmere AD erfunden werden. Ich selbst bin nach meiner 2. HT-OP (1999) 2-3 Jahre lang mit 3 oder 4 verschiedenen AD behandelt worden, die aber alle dick machten. Nach kontrolliertem Absetzen und Sport verschwanden die zusätzlichen Kilos relativ schnell.
Nach der 3. HT-OP (Dez. 2007) nehme ich seit Feb. 2008 AD und habe nach 2 weiteren Sorten nun Trevilor mit dem Wirkstoff Venlafaxin, das ein Psychiater in meiner Reha (Nov. 2009) als den „Turbo“ unter den AD bezeichnete. Den Preis hat es allerdings auch, also wird es sicher nicht sofort verschrieben.
Ich wünsche Euch einen guten Schlaf!
KaSy
mmolina:
Hallo KaSy,
vielen Dank für die so ausführliche und auch interessante Information wegen Melatonin.
Ich werden das Thema auf jeden Fall mit meinem Hausarzt aufnehmen.
LG
mmolina
Toni:
Ich halte es mit dem Bügeln, so ab 2:30 Uhr...Dann ein nie endenwollendes aber sehr gut recherchiertes und geschriebenes Buch- im Augenblick über Preußen-. Will sagen: fachlich und stilistisch ein Genuss, aber niemals aufwühlend und nahegehend. Zweite Nachthälfte dann wie ein Bär schlafen...
Barcelona hat gewonnen, also wirst Du auch gewinnen, mmolina!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bremen,
Toni
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