HirnTumor-Forum

Autor Thema: Beta-Interferon hemmt Tumorwachstum (hier Hautkrebs)  (Gelesen 4487 mal)

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Beta-Interferon hemmt Tumorwachstum (hier Hautkrebs)
« am: 07. April 2010, 09:07:26 »
Zitat
Beta-Interferon hemmt Tumorwachstum

Der Wächter des Immunsystems gegen Krebs
 nächste Meldung 
06.04.2010
Forscher des HZI entdecken, wie Immunbotenstoff das Tumorwachstum hemmt
Anzeige
Unser Körper hat verschiedene Mechanismen entwickelt, durch die er sich gegen neu entstandene Krebszellen schützt.

Zum Beispiel erkennen und vernichten Killerzellen jeden Tag veränderte Zellen in unseren Organen. Sind Tumore erst entstanden, stören Botenstoffe des Immunsystems diese beim Wachsen. Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig konnten jetzt eine völlig unerwartete Funktion eines immunologischen Botenstoffes bei der Tumorbekämpfung zeigen: Das Molekül Beta-Interferon hindert den Tumor daran, sich an das Blutsystem anzuschließen.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/waechter_immunsystems_gegen_krebs_152000.html

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Winnewup

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:Beta-Interferon hemmt Tumorwachstum (hier Hautkrebs)
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 11:39:13 »
Hallo Bluebird,

ich habe den Artikel heute Morgen auch gelesen...sehr Interressant...ich habe morgen wieder einen Termin bei meinem Lieblingsdoc und werde ihm den Artikel mal zeigen.Werde dann mal berichten wie er das sieht...oder ob es nur bei schon vorhandenen Tumoren gilt.
Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist...das ich der Meinung bin,das Hirntumoren nicht mit anderen Tumoren zu vergleichen sind.
Wie steht Ihr dazu?
Währe ja mal Interressant....finde ich... ;)
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Winnewup

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 13:17:44 »
Habe nun Antworten...lach.
Laut Arzt gilt das ganze wieder nur für andere Krebsarten...nicht aber für Hirntumore.Weil nämlich die Bluthirnschranke nicht überwunden werden kann.
Desweiteren habe ich auch meine These betätigt bekommen,das Hirntumore in keinster Weise mit anderen Krebsarten verglichen werden kann.desweiteren hat man auch keinerlei Einfluß auf den Wachstum.Da hilft auch keine gesunde Ernährung...nagut sie schadet auf gar keinen Fall...hilft in dem Falle aber nicht.Es ist also so etwas wie ein Glücksspiel ,ob der Ömmel wächst oder nicht...
Alle anderen Mittelchen etc.helfen also nicht wirklich...schaden aber auch nicht.Und letztendlich entscheidet dann jeder für sich selbst wie er lebt...und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Alles Liebe
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 18:11:39 »

Liebe Winnewup,

wenn Du in der Suchfunktion " Interferon" eingibst, wirst Du feststellen, dass sich einige Beiträge finden über Studien zum Einsatz gegen Hirntumoren - und zwar Meningeome und Glioblastome.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung