Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung
jetzt denkt er über trennung nach :(
Winnewup:
Hallo,
Du steckst in einer wirlklich schwierigen Lage.Und nimm es mir bitte nicht übel,aber ich kann mich Bluebird nur anschließen...es sieht so aus als würdest Du Deinen Freund erdrücken.Du wirst es sicher nur gut meinen, aber seine Lage kann keiner verstehen der nicht selbst betroffen ist.
Vieleicht ist es das beste wenn er nach der Scheidung erstmal in eine eigene Wohnung zieht,eine Kur macht und Luft zum nachdenken hat.
Diese Diagnose zieht einem einfach nur den Boden unter den Füßen weg und man weiß wirklich nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Auch mein Mann und ich leben in getrennten Wohnungen..allerdings schon vor meiner Diagnose.In den ersten drei Wochen nach der OP war ich bei ihm...habe dann aber auch gemerkt das ich wieder in meine Wohnung muß,meine Dinge regeln und mein Leben in den Griff zu bekommen.
Versuche ihm die Luft zu lassen die er braucht...er wird sich bei Dir melden wenn er Dich braucht und er Dich sehen möchte.Ich weiß das es sehr schwer für Dich ist und Du Dir große Sorgen machst.Aber je mehr Du ihn bedrängst,desto weniger wird er wirklich wissen was für ihn richtig ist.Dann wird er vieleicht eine Entscheidung treffen die er wirklich nicht will.
Er ist total durcheinander und in diesem moment eine gemeinsame Wohnung zu beziehen,ist sicher der falsche Weg.
Gib ihm die Möglichkeit sich erstmal selbst wieder zu finden und lass ihm Luft...auch wenn es weh tut.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft..
Alles Liebe Winnewup
hoffnungsvolle:
ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure beiträge!
und liebe winnewup du drückst im Grunde genau das aus was ich auch denke und glaube das Beste zu sein.
Mein Problem ist nur, dass ich auch damit ihm was "raten" würde oder dazu "zwingen" würde das so zu machen.
Denn ich hab ihm ja erst gestern vorgeschlagen auf Distanz zu gehen und zu "pausieren" und da war er auch
verzweifelt. Und er meinte, das will er ja nicht.
Von daher ist es eben so schwer für mich weil ich nicht weiß was ich machen soll, ohne dass ich dabei was falsch mache.
Würde er sich klar ausdrücken und sagen er WILL alleine sein, er WILL dass wir das beenden und er sich in den Griff kriegt, dann würde ich ja nicht "querschießen" dagegen.
Und so stehe ich da und kann nicht mal das vorschlagen, auch das muss von ihm kommen, dass er allein sein will.
Eben damit ich ihn nicht zu was jetzt dränge was er nicht will - egal was es ist.
Ich denke ich warte jetzt mal ab. Sage gar nix mehr dazu.
Er wird sich melden wenn er möchte, er wird mir schon sagen sobald er weiß was er tun soll. Und bis dahin heißt
es abwarten und auch für mich etwas zur Ruhe kommen, denn auch mir gehts gar nicht gut.
Da ich ihn liebe und mir große Sorgen um ihn mache.
Danke Euch allen fürs Zuhören, für Eure netten und fairen Worte.
Das tut gut!
Liebe Grüße
hoffnungsvolle
Jens B:
Hallo Hoffnungsvolle!
Ich wünsche dir, dass du deinem Nicknamen gerecht wirst! D. h., gib die Hoffnung nie auf und glaube an sie!
Gebe deinem Freund wirklich Zeit, denn diese braucht er offenbar. Gut, dass du das auch so siehst!
Es ist wirklich wie verhext, du weißt um das Problem, willst ihm ja auch helfen, aber damit würdest du ja das Gegenteil erreichen. Hm, echt verfahren … ::)
Du schreibst: "Und so stehe ich da und kann nicht mal das vorschlagen, auch das muss von ihm kommen, dass er allein sein will."
Vielleicht ist es dir möglich – du musst es aber äußerst vorsichtig und behutsam machen – dass du ihm ganz geschickt "durch die Blume" was sagst.
Oder du musst dieses Problem einem guten Freund von ihm erzählen und um Hilfe / Unterstützung bitten. (Zu dem du auch schon immer guten Kontakt und Vertrauen hast. Sonst "riecht dein Freund den Braten" und versteht es womöglich noch total falsch und zieht sich noch mehr zurück! Dann wäre alles verloren ...) Dies muss wirklich absolut umsichtig und total sensibel erfolgen, sonst "geht der Schuss nach hinten los"!!!
Du müsstest dem "Helfenden" unbedingt sagen, dass ihr euch wirklich liebt und alle beide (!) eine gemeinsame Zukunft wollt. Momentan steckt ihr aber in einer verdammten Zwickmühle! Du bist bereit – weil du dies (völlig richtig) erkannt hast – deinem Freund einen gewissen Abstand und "Ruhe"“ zu gönnen und damit um eure Liebe / Beziehung zu kämpfen. Dies möchtest du unbedingt sagen, dass musst du betonen!!!
Sag auch, dass er das ja im Innersten auch will, möchte sich dies aber nicht eingestehen, um seine Vorstellung vom "starken Mann" nicht zu widersprechen und das er sehr, sehr große Angst hätte, dass du ihn damit falsch verstehst und letztendlich eure Liebe daran zerbrechen würde.
Auch musst du "diesem Jemand" unbedingt klarmachen, dass dein Freund auch Angst hat, dass er womöglich – im Falle eines Falles - doch nicht "sooo" sehr für dich da sein könnte (Dieses er aber ja unbedingt will.) und er panische "Versager – Ängste" hat.
Aber solche würdest du ja aus dem Wissen seiner Krankheit heraus ja auch gar nicht verlangen & erwarten. Stimmts?
Es wäre doch s... blöd, wenn eure Liebe daran zerbricht, Liebe "wächst" ja bei solchen Problemen und kann sich daran beweisen!!!
Oh man, ist das kompliziert auszudrücken, hoffentlich verstehst du mich richtig!?
Viel Glück und gehe auf "Tuchfühlung"!
LG Jens B
Winnewup:
Liebe Hoffnungsvolle,
ich kann mir gut vorstellen das es auch Dir schlecht geht.Und Du darfst auch Dein Wohl nicht aus den Augen verlieren.
Ich weiß,das es als außenstehender immer leicht ist einen Rat zu geben.
Nur kenne ich leider auch die andere Seite.Ich habe meinem Mann damals noch im Krankenhaus gesagt er solle sich eine gesunde Frau suchen.
natürlich wollte ich das nicht,und habe ihn damit auch sehr verletzt.Nur man ist wirklich so durcheinander das man nicht mehr vor und zurück weiß.
Sicher wird es auch Deinem Freund so gehen,und ich kann mir vorstellen das er Dich nicht verlieren will...aber was soll er tun??Er weiß das er krank ist,und der Verlauf auch schlecht sein kann.Für ihn ist es im Moment absolut Lebensnotwendig sein Leben in den Griff zu bekommen und einen Weg zu sehen.
Auch ich habe Angst davor,das der Tag kommen wird an dem mein Mann sich von mir trennen könnte und sich eine "gesunde" Frau zu suchen.
Ich Liebe ihn sehr,aber ich weiß auch...da ich eine sehr starke persönlichkeit habe...das ich auch alleine Leben kann.
Auch in Deinem Interresse...verliere Dich nicht aus den Augen.Das Du Deinen Freund liebst,Dir riesensorgen machst und Du ihm helfen willst.Ich glaube der einzige Weg ist sich ein wenig zu distanzieren,damit er die Möglichkeit hat sich wieder anzunäherm.Klingt ein wenig konfus,ich hoffe aber Du verstehst was ich meine.Eine "Pause" ist im moment sicher so etwas wie Trennung...und wenn ich Dich richtig verstanden habe will er diese ja gar nicht.Er muß jetzt erstmal zur Ruhe kommen und klare Gedanken fassen.Er weiß ja das Du da bist,wenn er Dich braucht..und das ist auch wichtig.
Ich hoffe sehr,das ihr Euren Weg weiterhin gemeinsam gehen könnt...so das es Euch beiden gut damit geht.
Ganz liebe Grüße
Winnewup
hoffnungsvolle:
Liebe winnewup,
danke für deine Worte!
Du hast alles richtig verstanden. Er will ja eigentlich keine Trennung - er weiß nicht was er tun soll.
Das ist ja das große Dilemma. Ich bin gerade dabei etwas auf "Distanz" zu gehen. Wir haben uns
gestern nicht gehört (was total unüblich ist für uns, da wir normalerweise, wenn wir uns nicht sehen,
dafür mind. 3 x täglich telefonieren). Mein Freund meinte bei unserem letzten Treffen, dass er mich am Samstag sehen
will. Und bis dahin haben wir eben "vereinbart" uns mal nicht zu hören.
Er will damit "testen" ob ihm das hilft (sprich gut ist allein zu sein und sozusagen auch keinen "Druck" zu haben zu erzählen wies ihm geht etc.) oder eher schlecht tut mich nicht zu hören. Gut, wenns was bringt damit er klarer denken kann und vielleicht zu einem Ergebnis kommt, dann ist das ok.
Ich glaub zwar ehrlich gesagt nicht, dass er das innerhalb von 2 Tagen merken kann. Aber das wollte er so und ich akzeptiere es.
Bei ihm ist es so, dass er eben riesige Angst hat mich zu verlieren und es - wie du richtig erkannt hast - ja gar nicht wirklich will.
Er hat Angst, dass ihm dann unsere Trennung bzw. auch schon die "Distanz", die "Pause" eher schadet.
Aber genau das ist es, was nur ER rausfinden kann.
Ich kann dazu gar nix tun, daher hab ich auch geschrieben ich werde mich sehr "still" verhalten, nicht aktiv irgendwas machen.
Ich hoffe das hilft ihm!
Weiters muss ich auch noch schauen, dass ich irgendwie mit mir selbst klar komme.
Mir gehts wie schon gesagt sehr schlecht! Es sieht so aus als könnte ich meine große Liebe verlieren, alles was wir wollten,
alle unsere Pläne, unser gemeinsames Leben - alles könnte jetzt futsch sein.
Sprich ich muss mich auf eine Trennung einstellen, das allein tut ja im Grunde schon weh genug.
Dann kommt aber dazu, dass das ganze dann keine "normale" Trennung wäre, also weil man sich nicht mehr liebt oder so.
Sondern aus einem ganz schlimmen Grund - der Krankheit.
Und es kommt noch dazu, dass ich mir - eben aufgrund der Krankheit - riesige Sorgen mache um ihn.
Von daher muss ich jetzt echt schauen, dass ich stark bleiben kann. Muss - wie du schreibst - auf mein Wohl auch achten.
Und vielleicht ist da die "Distanz" mal auch für mich nicht so schlecht. Ich weiß es nicht wirklich.
Ich versuche die nächsten Tage (das Wochenende) irgendwie schön für mich zu gestalten. Mich etwas abzulenken und auch
mit dem Thema "Krankheit" mich jetzt mal nicht auseinander zu setzen. Sprich mich - zumind. für einige Tage - mal nicht mehr
damit zu beschäftigen, mal nicht ins Internet zu gehen, mal nichts drüber lesen und nichts drüber sprechen.
Muss auch irgendwie zur Ruhe kommen um Kraft zu schöpfen, egal für was.
Denn hart wird es so und so!
Danke nochmals an Euch alle!
ganz liebe grüße
hoffnungsvolle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln