Hallo Bella65
Willkommen erst mal im Forum, obwohl man sicher schönere Gründe vorstellen kann einem Forum beizutreten.
Dass du momentan gelähmt und geschockt bist ist ganz normal.
Aber zu deiner Beruhigung erst mal. Ein Meningeom zählt zu den gutartigen Raumforderungen im Kopf und ist recht gut zu beherrschen und operieren.
Es wäre gut, wenn du einen Befund hättest, in dem die Lage des Ms genannt wird.
Meningeome wachsen an der Oberfläche des Gehirns und bestehen aus Hirnhautgewebe. Sie verdrängen das Gehirn, gehen aber keine Verbindung mit dem Hirngewebe ein. Sie können so meist ganz einfach entfernt werden. Probleme gibt es, wenn überhaupt, wenn das Meningeom an einer empfindlichen Struktur, Gefäß(Ader) oder Nerv, angelehnt oder umwuchert hat. Dann muss der Chirurg etwas vorsichtiger vorgehen um mögliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Hirnchirurgen sind Spezialisten die im Millimeterbereich arbeiten können und meist gelingt eine volle Entfernung des Meningeoms.
Du schreibst, dass du keinen Möglichkeit hattest Fragen an Telefon zu stellen. Das ist auch gut so. Fragen am Telefon zu beantworten ist nicht so einfach, als wenn man einem Patienten direkt gegenüber sitzt. Man kann dann eher abschätzen in wie weit man aus psychischen Gründen den Patienten aufklärt, ohne ihm unnötige Angst zu machen.Wenn dich der Arzt erst mal kennt und dich beurteit hat, kann er sicher auch gewisse Fragen am Telefon beantworten.
Ein Tipp.
Schreib dir auf einem Blatt alles auf was du wissen willst und arbeite beim Gespräch alle Fragen nacheinander mit dem Chirurgen ab. Die Ärzte werden dich sicherlich erschöpfend aufklären.
Je nach Beurteilung des Arztes auf die Chance einer Entfernung, melde dich noch mal, mit dem Ergebnis.
Unter Umständen kann der eine Chirurg sagen ich bekomm nicht alles raus, obwohl ein Andrer die Fähigkeiten dazu hätte. Also eine Zweitmeinung, bei einer andren Klinik und Arzt, ist meist ratsam einzuholen.
Dann lass deinen "Bauch" entscheiden zu welcher Klinik und Arzt du das meiste Vertrauen hast.
Vertrauen in Klinik und Arzt ist das Wichtigste bei einer solchen OP. Man gibt schließlich seinen Kopf in die Hände eines andren Menschen und da sollte schon ein gewisses Vertrauensverhältnis bestehen.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich ruhig. Wir werden alle versuchen dir Antworten zu geben, so weit wir sie beantworten können.
Auf jeden Fall bist du hier mit deinen Ängsten und Sorgen verstanden.
Gruß
Fips2