HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallig - mein Vater hatte Glioblastom  (Gelesen 66754 mal)

Offline menno-meningo

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:Berlin - ich bin neu bei euch
« Antwort #75 am: 01. Juli 2010, 15:24:18 »
Vielleicht ist es tröstlich, daß du bis zum Schluß bei deinem Vater bleiben und dich von ihm verabschieden konntest.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

menno-meningo

"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline anderle

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 01. Juli 2010, 18:24:53 »
Hallo Hallig!
Mein Beileid!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du irgentwann aus dem Tal der Tränen in ein Tal der Erinnerung vielleicht sogar mit einem Lächeln gehen kannst.Jetzt ist es dafür noch zu früh aber eines Tages wird es geschehen.
Alles Liebe und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Sei umarmt.
Anderle

Offline hallig

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 02. Juli 2010, 22:43:26 »
Guten Abend,
nun ist es der 3. Tag ohne Papa und ich bin zwischenzeitlich immer wieder erstarrt, weil ich so fassungslos und ungläubig auf die letzten Wochen und besonders auf die letzte Woche zurück schaue.
So schnell habe ich meinen Papa verloren, vor einer Woche ging er noch ganz optimitisch ins krankenhaus mit der hoffnung, dass er dieses schnell wieder -lebend- verlassen kann. Und nun was ist nun? Nun ist er tot.
Ich bin dermaßen schockiert und frage mich, wann ich das endlich begreife.
Ich lebe im Trance, ungläubig alles mit meiner Mutter regeln zu müssen. Nächste Woche ist die Einäscherung und in knapp 2 Wochen dann die Seebestattung.

Ach nicht zu vergessen, danke für Eure Anteilnahme und lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber
Gute Nacht
eure Hallig

Offline schwede

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 04. Juli 2010, 11:43:07 »
Hallo Hallig !

Ohne Worte !

Gruß schwede

P.S. viel Kraft
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 04. Juli 2010, 11:51:50 »

Hallo Hallig,

ich selbst habe meinen Vater verloren, er war damals 48. Er erlitt einen Herzanfall und verstarb innerhalb von 45 Minuten.  Das ist ebenso unfassbar wie das, was Deine Mutter und Du nun durchmachen, und es wird einige Zeit dauern. bis ihr wirklich begriffen habt. dass er gegangen ist.

Ich erinnere mich an die Worte einer ebenfalls betroffenen Angehörigen, die den tiefen Schmerz des Verlustes beschrieb. Aber sie glaubt, dass dieser Schmerz niemals die Stärke haben wird wie die Liebe, die sie und ihren Vater verband.

Diese Worte stammen wohl aus einem traurigen, aber sehr weisen Herzen und werden von der Hoffnung getragen, dass die Liebe zwischen Menschen nichts zerstören kann.

Ich wünsche Dir sehr, dass irgendwann die schönen Gemeinsamkeiten in Deiner Erinnerung verbleiben.

Liebe Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

• Gast
« Antwort #80 am: 04. Juli 2010, 23:10:55 »
Hallo Hallig!

"Beim Tode eines geliebten Menschen schöpfen wir eine Art Trost aus dem Glauben, daß der Schmerz über unseren Verlust sich nie vermindern wird."

(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Liebe Grüße
Jens B

Offline hallig

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 07. Juli 2010, 15:11:22 »
hallo an alle und inbesondere bluebird,

danke du hast immer die richtigen worte, und sie sind so wahr!

heute war Papa´s Einäscherung, es war ein bewegender Moment, traurig, aber auch irgendwie schön. Wir waren nur zu dritt dort, es war sehr intim, nur unsere kleine Familie.
Ich bin froh, dass Papa kein schmerzverzerrtes Gesicht hatte, sondern friedlich und recht entspannt aussah.
Mein süsser Papa :o)
Wir durften ihm noch etwas von uns mitgeben, ich habe ihm ein Dankes Brief geschrieben, für all das was er für mich und uns getan hat, welch ein toller Vater er ist, dazu Blumen aus seinem Garten.

Ich denke dies war ein weiterer Schritt um Abschied zu nehmen, und um meinen Schmerz und Verlust zu verarbeiten.
Papa sagte mir ja immer wieder: Es wird immer besser, jeden Tag ein Stückchen besser....
Ich weiss dass er es anders meinte, aber ich nehme diese Worte nun für meine jetzige Situation und hoffe, es hilft.

Liebe Grüsse
Hallig

Jens B

• Gast
« Antwort #82 am: 07. Juli 2010, 18:14:12 »
Hallo Hallig!

Auch wenn es ein ganz, ganz schwerer & sehr trauriger Weg war, den du heute gegangen bist, so finde ich es auch sehr schön, dass es eine intime Atmosphäre im engsten Familienkreis war!
Ich finde dies auch eine sehr liebe Geste & nette Möglichkeit, dass du ihm einen Dankesbrief "auf die letzte Reise" mitgabst & überhaupt auch mitgeben konntest!
Es ist auch sehr lieb von dir, dass du ihn hier so würdigst.
Sei tapfer! Gehe deinen Weg und denke an seine Worte: "Es wird immer besser, jeden Tag ein Stückchen besser..."! Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft!
Verzeihung, aber lass dich mal drücken!

LG Jens B

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 07. Juli 2010, 19:23:01 »
Hallo Hallig,

ich glaube, dass Du  durch den friedlichen Ausdruck im Gesicht Deines Vaters Deinen inneren Frieden gefunden hast. Dass er nun Deinen Dankesbrief und seine geliebten Gartenblumen bei sich hat, ist ein großer Liebesbeweis. Eine Beisetzung im vertrauten Kreis ist eben was ganz Besonderes, denn hier sind die Menschen vereint, die auch zu Lebzeiten beieinander standen.

Ich bin ganz sicher, dass Dein "süßer Papa" Recht behalten wird und Du neben der Traurigkeit auch wieder besinnliche, fröhliche Momente zulassen wirst.

Alles Liebe
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline hallig

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 14. Juli 2010, 19:13:18 »
Guten Abend an Alle,
nun sind schon 2 Wochen vergangen und der Schmerz lässt noch nicht nach.  :'(
Und nächste Woche findet dann die Seebestattung statt, ich habe schon voll die Angst davor.
Gerade sind meine Tränen etwas getrocknet, und ich denke da geht alles wieder von vorne los.

Es ist so eine schwere Zeit - immer dieselben Fragen auf denen mir niemand eine Antwort geben kann. Was meint ihr, geben diese Fragen irgendwann Ruhe? ich kann sie doch jetzt nicht mein Leben lang mitschleppen?

ich wuensche euch einen schoenen abend
hallig

Jens B

• Gast
« Antwort #85 am: 15. Juli 2010, 14:26:15 »
Hallo Hallig!

Der Schmerz wird wohl ewig bleiben! Aber sich allmählich immer mehr verringern. Das braucht sehr, sehr viel Zeit! Die Trauerbewältigung hat verschiedene Stufen…
Auch wenn es leicht gesagt ist, lebe in den schönen Erinnerungen!
Vielleicht wäre es auch gut & hilfreich, wenn du dich im Web mal wegen einem Trauerforum umsiehst!? Da gibt es unzählige. Dort findest du ähnlich Betroffene & kannst über alles reden, was dich quält und beschäftigt!
Sei stark & tapfer!

LG Jens B

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 15. Juli 2010, 14:43:41 »
Liebe hallig,
mein herzliches Beileid.
Nein, der Schmerz bleibt nicht so, wenn es gut wird, er verändert sich mit der Zeit. Bei mir ist er jetzt "zartbitter"... Ich habe beide Eltern verloren, tolle Eltern, die ich immer noch vermisse, obgleich ich sie nicht mehr brauche. Es waren die Menschen, die mir am nächsten waren und diese bedingungslose liebe, die Eltern ihren Kindern entgegen bringen, ist schwer zu ersetzen. Aber es ist die natürliche Reihenfolge und es hat schon seine Richtigkeit.
Für die Seebestattung wünsche ich Dir und Deiner Mutter viel Kraft.
Viele Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

gangana

• Gast
« Antwort #87 am: 15. Juli 2010, 19:43:54 »
liebe hallig,

auch von mir mein herzliches beileid.
ich habe gerade deine geschichte gelesen und sie hat mich bitter an meine erinnert..

mein vater hatte einen glio IV im hirnstamm und hatte den selben leidensweg.
er verstarb am 23.04.2010 um 17 uhr.

ich kann deine gefühle sehr gut verstehen. ich war auch diejenige, die überall war, alles überprüft und organisiert hat.
ich habe bewusst meine arbeit vernachlässigt und war von früh bis spät abends bei ihm.
ich bereue nichts..
sei stolz auf dich und auf das was du alles getan hast..denn dein vater ist stolz auf dich.

was ich dir mit auf den weg geben möchte ist, dass du dich jetzt an all die positiven erlebnisse mit deinem vater erinnerst.
dein vater hat es verdient so im gedächtnis zu bleiben und nicht seine krankheit oder sein leiden.

mir hilft das..

ich bin zwar tieftraurig..verstehe die welt nicht und den sinn des sterbens..
kann immer noch nicht alles ganz akzeptieren..

aber dann denke ich an früher..was für ein toller mann er war, was für ein toller vater...
und ich bin stolz und trage sein vermächtnis weiter..

komischerweise denke ich jetzt "was würde mein papa tun?"....bei jeder situation...
und ich muss sagen das funktioniert!!!!^^

kennst du das?
jeder sagt, es muss weiter gehen...aber jeder braucht seine zeit..der eine mehr, der andere weniger..

oder kennst du die ewigen fragen...und dir steckt ein klos im hals und bekommst pipi in den augen, weil die einfach so das thema ansprechen obwohl du über andere dinge sprechen wolltest..

jedenfalls..
ich wünsche dir viel kraft und ausdauer...dir und deiner familie...haltet zusammen!

lieben gruß gangana

p.s. falls du mit deinen gefühlen nicht klar kommst, schäm dich nicht und geh zum arzt...
       das ist meine meinung..

Offline menno-meningo

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 15. Juli 2010, 20:02:29 »
Liebe hallig,

zwei Wochen sind vorbei seit dem Tod deines Vaters und bei der Seebestattung werden ganz bestimmt wieder Tränen bei dir fließen. Aber es fängt dann nicht alles wieder von vorne an. Ich glaube, die Bestattung wird dir helfen, langsam zu begreifen was sich alles verändert hat und in dem dir gemäßen Tempo damit umzugehen. Dein Schmerz wird sich wandeln, die guten Erinnerungen helfen. Vielleicht auch wird die Erinnerung dir viele Fragen beantworten die dich jetzt bedrücken.

Das braucht Zeit und wird immer mal wieder sein. Aber dein Vater wird Teil von dir bleiben.
Jens hat dir schon den Tipp mit dem Web gegeben. Es gibt auch in vielen Gemeinden Trauergruppen, wo sich gleich Betroffene treffen, aussprechen und gegenseitig Halt geben können.

Der Tod gehört zum Leben, das ist eine sehr schmerzliche Tatsache. Und Leben will leben, auch das stimmt. Beides zu akzeptieren ist wohl eine Lebensaufgabe, hat aber seine Berechtigung für uns Menschen.

Wie sagte dein Papa: "es wird besser, jeden Tag ein Stückchen besser..."  Das gilt auch für dich und deine Mutter.

LG
menno-meningo    
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline hallig

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 16. Juli 2010, 11:23:04 »
Guten Morgen,
und an menno-meningo  und gangana  tausend dank für Eure lieben Worte.....

ja ich habe ständig "pipi" in den Augen, so vor einer Woche ging es mir etwas besser, aber seit 3 Tagen muss ich immer wieder heulen. ich verrenne mich dann leider in meine Gedanken, stell all die -JA evtl auch unsinnigen - Fragen und es ist momentan schwer da wieder raus zu kommen....Ich muss mir dann ganz realistisch seine krankheit vor Augen führen, dass ich eh früher oder später meinen Papa verloren hätte. Hilft nicht wirklich :o(

Ja ich ertappe mich auch ständig dabei mich zu fragen, was hätte Papa wohl jetzt geantwortet. ich habe ihn auch ganz oft um Rat gefragt und sein Rat ist mir exrem wichtig. Jetzt kann ich ihn leider nicht mehr anrufen...oder mich freuen,wenn er mit seinem Rad bei uns einfach um die  Ecke kam, seine fahrradklingel klingelte und er uns besucht hat. Sobald ich so eine klingel höre, schaudert es mich, denn mein Papa kommt ja nun nicht mehr.....

Ich bin bis 06.08. erst einmal krank geschrieben - ich könnte gar nicht arbeiten. Ich merke wie agressiv ich bin und würde mehr als unfreundlich und ungerecht meinen Kollegen und Kunden gegenüber sein. Würde mich zB einer Fragen ....hier das muss schnell gemacht werden, würde ich denjenigen nur anbrüllen, schnell was heisst hier schnell. Soll ich ihnen mal sagen was schnell ist? innerhalb 9 Wochen verstarb mein Vater - DAS ist schnell!!!!! und würde sicher losheulen

Nee ich bin echt psychich fertig, bin unkonzentriert, hab nen Kopf wie nen Sieb und funktioniere nur.

Umso wichtiger seid ihr - danke für eure liebe anteilnahme. Ich hoffe, dass ich später anderen Betroffenen irgendwann auch helfen kann.

LG Hallig

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung