Bei mir wurde vor 23Jahren ein diffus, infiltrierter, bisher immer als inoperabel geltender Opticusgliom diagnostiziert. Der Gliom ist allerdings vor 15Jahren (event. zunächst) zum Stillstand gekommen (das sagen zumindest die Ärzte). Ich wie weit ich das glauben soll, weiss ich nicht. Denn eine nur geringes Wachstum lässt sich ja wohl auch den MRT-Bildern nicht immer erkennen. Aber auch kleine Schritte sorgen auf Dauer für einen Fortgang.
Aufgr. dieses Glioms habe ich starke Visus und Gesichtsfeldeinschränkungen. Aufgr. eines Umzugs musste ich meinen Augenarzt wechseln. Dieser sagte mir, dass für das Überleben des Sehnervs eine Entlastung des Sehnervs, indem der Gliom von dort entfernt wird, erforderlich wäre.
Meine Frage: Das nicht der gesamte Gliom entfernt werden kann, ist mir klar, aber wäre es denn überhaupt theoretisch möglich, zumindest den Teil zu entfernen, der den Sehnerv belastet? bzw wie kann der Sehnerv neurochirurgisch sonst entlastet bzw. gestärkt werden, damit ich noch paar Jahre was von meinem restlichen Augenlicht habe.