HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nach Gamma-Knife Tubenkatharr  (Gelesen 7907 mal)

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Nach Gamma-Knife Tubenkatharr
« am: 31. August 2012, 14:56:55 »
Hallo Zusammen, ich war Ende April im Gamma-Knife (Trigeminusneurinom) und nun habe ich seit ca. 2 Monaten einen Tubenkartharr, natürlich auf der bestrahlten Seite. Ich habe im  Gamma-Knife Zentrum angerufen und die hielten einen Zusammenhang für eher unwahrscheinlich. Die HNO-Ärztin hier vor Ort denkt das selbe und will mir meine Nasenmuscheln verkleinern, die angeblich Schuld sind. Hat jemand nach Gamma-Knife etwas ähnliches erlebt?

Bevor ich meine Nasenmuscheln verkleinern lasse, wollte ich mal nachhören.

Danke und schönes Wochenende Sanne68

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:nach Gamma-Knife Tubenkartharr
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 16:09:42 »
Hallo Sanne,

Mein Mann war zwar damals nicht im Gamma-Knife, aber er musste ja 30 Bestrahlungen über sich ergehen lassen. Er hatte totale Probleme mit Ohrenentzündungen gehabt, bestimmt auch über 2 Monate. Er hatte auch in den Ohren Verkrustungen, die richtig mit hartem Wasserstrahl vom HNO abgefräst wurden... und gestunken hat er aus den Ohren. Die Ärzte in der Uni haben einen Zusammenhang auch ausgeschlossen. Der HNO hat allerdings gesagt, dass das schon mal vorkommen könne, aber so massiv hatte er es wohl auch noch nicht gesehen.

Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Und die üblichen Dinge, wie Dampfbad, Rotlicht etc. helfen nicht?

Gute Besserung
Pem

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:nach Gamma-Knife Tubenkartharr
« Antwort #2 am: 31. August 2012, 16:16:09 »
Hallo Sanne,

ich hatte mach meiner Gammaknive-Behandlung keine Entzündungsprozesse, aber die Ohren sind ja auch nicht oben auf dem Kopf.  ;)

Was die Nasenmuschel betrifft, so scheint Deine HNO-Ärztin der Überzeugung zu sein, dass die Belüftung Deiner Nasenhöhle nicht ausreichend ist und will daher mit der Verkleinerung die Belüftung verbessern. Fakt ist, dass es bei einer zu geringen Belüftung häufiger zu Entzündungsreaktionen im HNO-Bereich kommt.

Hattest Du denn vor der Bestrahlung öfters mit Schnupfen, Mittelohrentzündung etc zu tun oder ist das gänzlich neu?

Die Alternative zur Verkleinerung der Nasenmuschel, wäre parallel zur Behandlung des Tubenkartarrs, die Nutzung ein abschwellendes Nasensprays. Oder nutzt Du dieses bereits?

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:nach Gamma-Knife Tubenkartharr
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 10:26:50 »
Hallo Pem und Probastel, danke für eure Antworten.

Was ich kurz nach der OP hatte war eine Zeit lang so ein bissl Mittelohr/Tubenprobleme, die nach einer Zeit vergingen. Daher bin ich nicht sicher, ob es wirklich nur die Nasenmuscheln sind, die bei mir tatsächlich sehr groß sein sollen. Hat meine HNO schon vor Jahren gesagt.

Darum bin ich so etwas hin und her gerissen. Ewig warten kann ich leider nicht, denn morgens ist immer Flüssigkeit im Mittelohr. Nasensprays und Nasendusche mache ich, habe auch den Eindruck, daß es danach besser ist, aber der Effekt hält nicht an.

Ich habe erstmal Dienstag Besprechungstermin und werde die HNO ausfragen. Meine MRT-Bilder halte ich ihr auch nochmal unter die Nase.

Danke Sanne68

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Nach Gamma-Knife Tubenkatharr
« Antwort #4 am: 12. September 2012, 08:43:08 »
So ich habs machen lassen und es scheint wohl doch an den Nasenmuscheln gelegen zu haben. Mein Ohr ist wieder frei :)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2708
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Nach Gamma-Knife Tubenkatharr
« Antwort #5 am: 12. September 2012, 23:29:33 »
Ach, schööön, liebe Sanne68,
wenn einem ungewissen und schweren Entschluss das gewollte und so sehr gehoffte Ergebnis folgt.
Ich freue mich mit Dir!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Nach Gamma-Knife Tubenkatharr
« Antwort #6 am: 13. September 2012, 08:20:43 »
Danke dir liebe Kasy, man sucht ja immer erstmal nach einer nahe liegenden Erklärung für die Beschwerden. Mein NCH sagt immer, ich soll nicht alles auf den Tumor schieben ;D

Ich hatte der HNO-Ärztin meine letzten MRT Bilder gezeigt und sie konnte da sogar meine Nasenmuscheln sehen, die waren wirklich ziemlich groß. Das hat sogar mich überzeugt. Der Eingriff selber war völlig schmerzfrei.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung