HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife  (Gelesen 23414 mal)

Xelya

  • Gast
Re: Gamma Knife
« Antwort #15 am: 14. April 2009, 23:19:47 »
Hallo ihr,

das sind ja tolle Neuigkeiten bei euch, herzlichen Glückwunsch!

Meine Nachuntersuchung steht für Juni an und jetzt gerade geht mir ein bisschen die Düse. Nach der Bestrahlung ging es mir wochenlang nicht gut, ich fühlte mich wie ein Stück totes Holz und hatte starke Muskel- und Knochenschmerzen (hab das aber mit Hilfe meine Homöopathen gut in den Griff bekommen) und meine Kopfhaut (haben mit dem Rahmen voll den Trigeminus getroffen *g*) erholt sich langsam auch.

Alles in allem war die Entscheidung fürs Gamma Knife die richtige... und wenn es doch weiterwächst, dann kann die Bestrahlung wiederholt werden (wenn das Vertrauen in die Methode dann noch da ist)...

LG
Xelya

Bea-RZ

  • Gast
Re: Gamma Knife
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2009, 17:56:03 »
Hallo,

am Donnerstag war es mal wieder soweit, mein nächster Kontrolltermin stand an. Die Angst davor ist grausam. Aber es gibt wieder eine positive Nachricht, er ist nicht gewachsen. Ich hätte die Welt umarmen können. In letzter Zeit habe ich Probleme mit meinem linken Auge gehabt. Irgendwie habe ich teilweise ein eingeschränktes Sehfeld und Schmerzen beim nach links und oben schauen. In meiner Angst hab ich mir gleich eingeredet dass der Tumor gewachsen ist und gegen meinen Sehnerv drückt, aber dem ist nicht so. Der Arzt konnte mir nicht sagen, ob mein Augenproblem vom Stress oder eine Nebenwirkung der Bestrahlung ist (kommt Zeit, kommt Rat). Das wichtigste ist, kein WACHSTUM.

Ich hoffe jeder von euch hat einmal dieses Hochgefühl das ich nach dem Arztgespräch hatte.  ;D

liebe Grüße
Bea ;D

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Gamma Knife
« Antwort #17 am: 12. November 2009, 14:36:29 »
Hallo Bea,
gerade diesen Text als neues Thema eingeben und prompt stosse ich auf deinen Eintrag.

"Meine Frage geht dahin, ob sich jemand mit dem Gamma-Knife Verfahren auskennt???
Im I-Net hab ich mich schon selber belesen.
Ich suche also Leute die sich diesen Verfahren schon unterzogen haben und ihre eigenen
Erfahrungen mitteilen können."
Ich hab da mal noch ne Frage: Wurde bei euch allen die mit Gamma-Knife bestahlt wurden
der gesammte Tumor entfernt oder nur teiweise??? Bei was für einer Größe kommt diese
Behandlung zum Einsatz?  Was würdet ihr den hier Betroffenen raten?

Für Leute die nicht wissen um was es hier geht, klickt einfach den Link an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Knife

Grüsse Josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Gamma Knife
« Antwort #18 am: 14. November 2009, 18:55:08 »
Hallo !
Habe heute eine PN bekommen von einem zweiten
ganz ähnlichen Verfahren namens cyber-knife.
Link:http://www.cyber-knife.net/
schaut ruhig mal in beide Links rein und Informiert euch
ruhig mal. Also das cyber-knife klingt so nicht schlecht,
aber wer hat damit schon seine Erfahrung gemacht und
wie erfolgreich ist das Verfahren.
Grüsse Josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline TangoTango

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Gamma Knife
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2009, 12:28:06 »
Hallo Bea, du hast oben geschrieben, dass du Vitamin B nimmst...... was für Vitamin B? B17?
In welcher Form kannst du einen Effekt des Vit B erkennen?
Ich nehme hochdosiert Vit E und werden wohl auch bald zur Strahlentherapie gehen müssen (in Tübingen UKT)

Bea-RZ

  • Gast
Re: Gamma Knife
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2009, 14:28:25 »
Hallo Tango,

Ich muss mich mal für meine verspäteten oder ganz ausbleibenden Antworten entschuldigen. Ich sitze auf Arbeit ca. 9h am Tag vorm PC und dann hab ich meist keine Lust mehr nach feierabend noch irgendetwas am Rechner zu tun. >:(

Bei Bedarf nehme ich ein Vitamin B Preparat das alle Vitamin B's enthält. Für das Gehirn sind Folsäure, B6 und B12 wichtig und hilfreich. Ich kann damit meine Konzentrationsfähigkeit etwas steigern. Wobei meine Konzentartion sich erheblich gebessert hat seit ich die Epilepsie Medi's nicht mehr nehme. ;D

liebe Grüße Bea

Bea-RZ

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #21 am: 27. März 2010, 14:01:54 »
Hallo,

die 4. MRT Kontrolle nach der Bestrahlung 8 vor 2 Jahren und 4 Monaten) ist geschafft. Der Tumor ist zwar nicht wie sonst geschrumpft aber weningstens ist er nicht gewachsen.
Annsonsten geht es mir momentan nicht so gut, (hat aber alles nichts mit Nebenwirkungen nach der Bestrahlung zu tun. Ich bin jetzt schon seit 5 Wochen krank geschrieben und ein Ende ist vorläufig noch nicht in Sicht. Aber ich habe vor 2 Wochen eine Reha beantragt und das ist mein Strohhalm an den ich mich momentan klammere.

liebe Grüße
Bea

Xelya

  • Gast
Re: Gamma Knife
« Antwort #22 am: 17. Mai 2010, 00:38:53 »
Hallo Josch,
dein Eintrag ist jetzt schon ein paar Monate alt, aber vielleicht ist das Thema für dich noch wichtig.
Ich habe meinen (weitestgehend symptomfreien) Tumor im Dezember 2008 mit Gamma Knife bestrahlen lassen. Mittlerweile ist das ganze Thema für mich so in den Hintergrund getreten, dass ich nicht mal mehr weiss, mit wieviel Gy...

Durch GK wird der Tumor nicht entfernt, sondern die Strahlen zerstören die Fähigkeit der Tumorzellen, sich zu teilen. Wenn alles gutgeht, wächst der Tumor nicht mehr und nach und nach sterben die Tumorzellen einen natürlich Tod, können sich aber nicht mehr teilen. In der Regel bleibt daher ein Resttumor bestehen, da das Gewebe wohl nicht komplett abgebaut werden kann (wobei sich das mir logisch nicht erschliesst, aber nun...)

Mein Tumor ist mittlerweile um ein Drittel oder etwas mehr geschrumpft, was ein gutes Zeichen ist. Die Ärzte gehen davon aus, dass es etwa bei dieser Größe bleiben wird.

Ich könnte jetzt einen halben Roman dazu schreiben, aber da ich nicht so recht weiss, was interessant zu wissen ist und was nicht, lass ich das und warte darauf, dass jemand fragt :-)

Viele Grüße und alles Gute
Xelya

Hallo Bea,
gerade diesen Text als neues Thema eingeben und prompt stosse ich auf deinen Eintrag.

"Meine Frage geht dahin, ob sich jemand mit dem Gamma-Knife Verfahren auskennt???
Im I-Net hab ich mich schon selber belesen.
Ich suche also Leute die sich diesen Verfahren schon unterzogen haben und ihre eigenen
Erfahrungen mitteilen können."
Ich hab da mal noch ne Frage: Wurde bei euch allen die mit Gamma-Knife bestahlt wurden
der gesammte Tumor entfernt oder nur teiweise??? Bei was für einer Größe kommt diese
Behandlung zum Einsatz?  Was würdet ihr den hier Betroffenen raten?

Für Leute die nicht wissen um was es hier geht, klickt einfach den Link an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Knife

Grüsse Josch

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung