HirnTumor-Forum

Autor Thema: Beiträge beantworten - Tips für Neulinge und "alte Hasen"  (Gelesen 30232 mal)

fips2

  • Gast
Liebe User des Hirntumorforums!

Das Forum lebt vom Informationsaustausch der User untereinander.
Wie in jeder Community gibt es Neulinge und "alte, erfahrene Hasen". Da kann es teilweise zu Missverständnissen in der Kommunikation kommen, die mitunter Effekte nach sich ziehen, die weder gewollt, noch beabsichtigt waren und der Thematik nicht zuträglich sind. Wir Moderatoren unterstellen keinem User bösen Willen, solange es sich nicht um persönliche Angriffe/Beleidigungen handelt. Wir sind weder Ärzte noch Psychologen, deshalb sind Fehleinschätzungen eines Menschen und seiner Verfassung möglich

Typische Situation eines neuen Mitglieds:
Neuling X hinterfragt die ihm gestellte Diagnose, z.B. anhand des MRT-Berichts.
Er ist ängstlich und unsicher.

Hier einige Hinweise, wie dem Neuankömmling unsererseits geholfen werden kann:

1. Lest die Beiträge von Neumitgliedern, auf die ihr antworten möchtet, sorgfältig

2. Was ist das Anliegen des Neumitglieds? Wie geht es ihr/ihm?

3. Kann ich ein tröstendes Wort geben oder einen hilfreichen Hinweis?

4. Jemand, der erst kürzlich die Diagnose Hirntumor erhielt, steht unter Schock und ist zunächst   einmal auf sich fixiert. Erinnert Euch an eigene Anfänge und versetzt Euch in die Lage.

5. Das neue Mitglied möchte primär keine andere Krankengeschichte lesen. Also stellt Euer  Bedürfnis, von Euch selbst zu berichten, zunächst zurück.

6. Ihr könntet schreiben „in ähnlicher Situation hat mir dies oder das geholfen. Ich habe mit der Klinik XY/mit dem Arzt XY gute Erfahrungen gemacht“

7. Bitte seht von einer Diagnose- oder Prognosestellung ab! Bei Fragen nach Therapien und Medikamenten bitte grundsätzlich auf Fachärzte verweisen.
Begleitende Alternativ- oder Eigentherapien bitte generell kenntlich machen und zur Absprache mit dem behandelnden Arzt animieren.

8. Sollte das neue Mitglied Interesse an Eurem Krankheitsverlauf zeigen, so könnt Ihr auf eigene Beiträge hinweisen, die über das Profil abrufbar sind.

9. Eure Antwort sollte im positiven Sinne erfolgen. Vermeidet die Schilderung von möglichen Komplikationen im Krankheitsverlauf.

10. Sicher ist euch aufgefallen,  dass Threads geschlossen wurden und auf eine Fortsetzung im geschlossenen Bereich (Kondolenzbereich) hingewiesen wurde. Das ist so gewollt. Bitte keinerlei Beileidsbekundungen im öffentlichen Forum machen. Entweder per PN oder im Kondolenzbereich.
Im Kondolenzbereich ist auch der Sinn erklärt warum das so laufen soll.
Danke.

Hinweise für Neuankömmlinge

1. Stellt euch unter Wahrung der Anonymität vor mit Angaben wie Art und Lage des Tumors, bis jetzt auftretende Symptome und Behandlungsschritte, sowie grobe Wohnortangabe.
So kann Euch gezielt geantwortet werden.

2. Fragen wie : „Ich habe ständig Kopfschmerzen -  ist das ein Hirntumor?“
können und dürfen wir nicht beantworten. Dafür benötigt es die sinnvolle, medizinische Diagnostik eines Facharztes, oder einer Klinik.

3. Jeder kennt das Problem der medizinischen Fachausdrücke und deren Deutung. Das Forum bemüht sich, Euch entsprechende Links zur Erklärung der Fachbegriffe aufzuzeigen. Das geschieht allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wir sind medizinische Laien.

4. Wenn ihr Euch in die einzelnen Threads und Beiträge im Forum einlest, so denkt bitte daran, dass es viele verschiedene Tumorarten gibt und deshalb auch die Verläufe unterschiedlich sind.  Zudem ist jeder Krankheitsverlauf innerhalb der Tumortypen individuell. Informationen sammeln, mehrere Fachmeinungen einholen und positives Denken sind grundsätzlich hilfreich.



Allgemein gilt: Bitte überlegt Euch, ob Euer Beitrag neue Perspektiven aufzeigt, dem Leser Impulse gibt. Es macht wenig Sinn, wenn auf eine Fragestellung/Mitteilung zig gleichlautende Antworten eingehen.


Der Grat, auf dem man wandelt beim Beantworten von Beiträgen, ist mitunter schmal. In Ausnahmefällen greifen die Moderatoren ein und nehmen kritische Text-Passagen heraus. Meist informieren wir den Verfasser zeitnah per PM über die Gründe. In einigen Fällen ist Eile geboten, die Aussage zu entfernen, bevor sie den Empfänger erreicht und evtl. Schaden anrichtet. Gelöschte Passagen gehen nicht verloren. Sie werden im für Euch nicht einsehbaren Admin- Bereich zwischengelagert, nochmals geprüft und bei Bedarf wieder eingefügt.

Danke im Voraus für Euer Verständnis.
 
Bitte lest auch nachstehenden Thread:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2938.0.html


Das Forenmoderatorenteam
« Letzte Änderung: 17. August 2013, 22:11:25 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung