HirnTumor-Forum

Autor Thema: sonne und hitze- probleme  (Gelesen 22224 mal)

Offline Winnewup

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:sonne und hitze- probleme
« Antwort #15 am: 08. Juni 2010, 08:57:46 »
Hallo ihr Lieben,

da bin ich doch im moment ganz froh mit dem Problem nicht alleine zu sein.Seit Freitag plagen mich nun Kopfschmerzen ,die ich auch mit Tabletten nicht in den Griff bekomme...mal mehr mal weniger.
Auch habe ich diesen Druck in der Augenhöhle und Schmerzen in dem Bereich wo der Tumor saß,sowie im Narbenbereich.Habe wirklich schon Panik bekommen,das da vieleicht wieder etwas wächst.Habe die Probleme gestern auch meiner Onkologin geschildert,die aber leider nicht weiter darauf eingegangen ist.Sie meinte nur wenn es bis Ende der Woche nicht besser wird ,sollte man überlegen das MRT vorzuziehen.Toll auch mit meiner Erkältung önne das Zusammenhängen...oder oder....
Ich persönlich möchte das ganz gerne auf Wetter schieben....ist ja auch etwas Chaotisch.Aber so ein bischen Panik bleibt narürlich.
Vieleicht hat hier ja jemand eine Idee oder einen Rat...ich weiß..ferndiagnosen sind schlecht...aber wenn viele die gleichen Probleme haben,könnte es ja vieleicht doch das Wetter sein?
Fips....vieleicht kannst Du mir etwas raten?

Vielen Dank für Euer Ohr
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 08. Juni 2010, 09:12:06 »

Hallo,

das Wetter spielt wirklich verrückt. Es ist sehr drückend, die Luft staut sich in den Innenstädten.
Zumindest im Ruhrgebiet haben sowohl die Ozonwerte als auch die Feinstaubbelastung die Grenzwerte überschritten.
Fips ist intensiv auf die Problematik eingegangen und hat mögliche Ursachen aufgezeigt bzw. Anlaufstellen genannt.

Vielleicht bringen dem ein oder anderen Betroffenen bereits die Anwendung alter Hausmittelchen etwas Erleichterung, als da wären:

Schläfen und Nacken mit ein paar Tropfen japanischem Heilöl einreiben
an Lavendelöl schnuppern
eiskalte Cola trinken

Zumindest mir mit meinem noch nicht operierten Meningeom und der ausgeprägten Wirbelsäulenproblematik bringt das Erleichterung. Ich habe ab und an mal neuralgische Schmerzen, die sich von der rechten Nackenseite bis zur Augenhöhle ausweiten.

LG
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

• Gast
« Antwort #17 am: 08. Juni 2010, 09:15:07 »
Hallo winnewup
Aus dem Bauch raus und angesichts der vielen gleichen Meldungen würd ich auch aufs Wetter tippen.
Meine Frau hat momentan auch sehr darunter zu leiden mit extremem Schwindel und dumpfem Dauerkopfschmerz. Übrigens auch die selben Ängste wie du. Also du bist nicht allein.

Ab und an mal hier nachschauen.
http://www.donnerwetter.de/biowetter/menu.hts

Bei längerem anhalten vielleicht mal mit dem Neuro noch mal sprechen.
Der Tipp ist wohl jetzt auch nicht so der Bringer, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Noch ein Ratschlag von Dr Jürgens beim Clusterkopfschmerzteffen 2010 in Hamburg.
bei anhaltenden Dauerkopfschmerzen sollte man sich nicht scheuen, sofern man man keine massiven Darmprobleme hat,Indomethacin oder Ibuprophen 400mg(rezeptfrei) einzunehemen.
Aber wenn nach einer Woche keinen Besserung eintritt unbedingt zum Arzt!!!!
Von Aspirin(ASS) ist, vor allen Dingen bei frisch operierten HT-Patienten abzuraten, wegen der blutverdünnenden Wirkung.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 09:06:24 von fips2 »

Offline kerstin br.

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 08. Juni 2010, 10:02:25 »
  Hallo Ihr lieben,

auch ich leide seid meiner OP (morgen vor 2 Jahren) sehr unter der Hitze!

Ich habe dann rechts vom Auge bis zur Narbe einen Druck von innen nach aussen und bin immerzu müde!

Gestern war auch wieder so ein Tag an dem ich ganz  viel geschlafen hab.

Da bleibt dann auch alles andere liegen,ich habe jetzt gelernt,dass der Staub auch noch liegt wenn ich mich erst um mich und die Kinder kümmer!

Bei dem Wetter heisst es einen Platz im Schatten suchen eine Grosse Kanne Tee und die Beine hoch.

LG kerstin br.
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 08. Juni 2010, 14:50:04 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe festgestellt, dass allein ein kurzer Blick draußen in die prallen Sonne genügt, um nicht nur Sehstörungen sondern auch Augen- und Kopfschmerzen auszulösen.
Hier meine Tipps:
Eine qualitativ Hochwertige Sonnenbrille, die groß genug ist und das Auge auch von der Seite her schützt.
Leute mit Fehlsichtigkeit, sollten in ihrer Gläserstärke die dunklen Augengläser bestellen. Meine Augenärztin bestand wegen der erhaltenen Bestrahlung auch auf einen zusätzlichen UV-Schutz der Gläser (79.00€).
Die Sonnenbrille muss auch dunkel genug sein, die Gläser dürfen nicht all zu alt sein, denn sie bleichen aus. (Habe Schimpfe gekriegt, meine war 10 Jahre alt und fast Rosa...)
Verlängerung der Mittagspause, leichte Klamotten und das Wichtigste: ausreichend Trinken!
Herzliche Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Jens B

• Gast
« Antwort #20 am: 08. Juni 2010, 15:20:12 »
Hallo Allerseits, @ Winnewup!

Ich möchte mich ebenfalls im "Club der Verantwortlichen von Schmerzen (Kopf- & Gliederschmerzen) wegen dem Wetter" einreihen!
Auch ich leide momentan sehr an dem abrupten Wetterwechsel. … und dann ist es immer gleich so extrem!
Ich versuche auch, so weit wie möglich, die Hitze zu meiden.
Aber eine Kopfbedeckung ist absolute Pflicht! Auch eine Sonnenbrille und ausreichend Getränke sind sehr wichtig. Oftmals "vergisst" man, (ausreichend) zu trinken. Man muss sich regelrecht zwingen. Übrigens bekommt man das Durstgefühl erst "zu spät"!
Bei großer Hitze kühle ich öfters meine Stirn, sogar das ganze Gesicht und lass eiskaltes Wasser über den Puls laufen. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Alkohol meiden und zum Beispiel, statt Kaffee, 'nen leckeren Eiskaffee. (stark, nicht zu süß, viel Eis)
Man vergisst auch oftmals, dass gewisse Speisen usw. dem Körper Flüssigkeit entziehen und in der Nacht beim Schlaf, schwitzt man auch eine erhebliche Menge heraus! Mitunter merkt man das gar nicht.
Ein Tipp, Tagesrationen im unmittelbaren Blickfeld hinstellen, damit man immer erinnert wird. Schon morgens nach dem Aufstehen einen "Trinkplan" machen. Dazu diese hilfreichen Links:

http://www.formblitz.de/downloads/checklisten/leben-gesundheit/trinkplan.html

http://www.kkh-allianz.de/fileserver/kkhallianz/files/1936.pdf

Mein Arzt riet mir, Verdunster in die Wohnung zu stellen. Denn es wäre nicht zu unterschätzen, dass es wichtig ist, die Nasenhöhlen gut zu befeuchten!
Im Winter hängt man meistens solche Verdunster an die warme Heizung. Im Sommer dagegen ist ein Duftlämpchen mit ätherischen Ölen – womöglich mit einem Teelichtlein darunter – zu empfehlen!
Ein kleines Wassergefäß mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl neben dem Bett, hilft mir übrigens gut, entspannter einzuschlafen.
Aber ich glaube, das ist ein unerschöpfliches Thema!

Liebe Grüße an Alle, Jens B.

PS: Kommt gut durch die Sommerhitze!  ;)

fips2

• Gast
« Antwort #21 am: 08. Juni 2010, 15:28:36 »

Die Sonnenbrille muss auch dunkel genug sein, die Gläser dürfen nicht all zu alt sein, denn sie bleichen aus.

Kann mir das eigentlich nur bei Kunststoffgläsern vorstellen.
Bei Glasgläsern wohl kaum, da die Farbpigmente im Glas selbst eingeschlossen sind.
Bei sogenannte Automatikgläsern,die ihre Dampfung selbsttätig einstellen kann es vielleicht sein, dass die Pigmente "müde" werden können.
Laut Google hab ich Nichts gefunden zu Sonnengläsernverblassen

http://www.scharfsehen.ch/oakley-sonnenbrillen-glaeser/

Laut dieser Seite gibt es Unterschiede ob die Tönungssfarbe im Glas selbst oder aufgedampft ist.
Man sollte dann den Optiker schon mal Fragen wie das mit dem Glas aussieht.
Bei Aufdampfung kann ich mir durchaus auch eine Alterung oder Nachlassen, durch Abnutzung vom Putzen vorstellen.

Fips2

PS
Die Tönungsfarbe spielt auch noch eine Rolle.
Mir wird bei graublauen Gläsern immer übel. Fragt mich nicht warum. Es ist dabei egal obs eine Billige oder Teure ist. Musste schon mal eine Dauerbrille mit Tönung deshalb austauschen.
"Kommt vor" meinte der Optiker.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 15:39:05 von fips2 »

Offline Winnewup

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 09. Juni 2010, 08:55:09 »
Hallo Ihr lieben,

ersteinmal Danke für Eure Antworten.Ich war gestern dann noch bei meinem Hausarzt.Er meint das könnte auch ein entzündeter Nerv sein ,weil die Schmerzen unter dem Auge sitzen.Er hat mir jetzt Ibuprofen verschrieben...und schon nach der ersten Einnahme wurden die Schmerzen wirklich besser.Jetzt versucht er noch einen MRT Termin zu bekommen,damit ich beruhigt bin.Er ist aber wie alle anderen auch der Meinung das da nichts im Kopf ist.Da man ja meistens auch nicht merkt das da etwas wächst.
Ich hoffe einfach mal das es wirklich am Wetter liegt...das Chaos hält ja schon ein Mensch ohne HT kaum aus.
Also...in diesem Sinne an alle mitleidenden....durchhalten..kann nur wieder besser werden.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline enola2

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 09. Juni 2010, 21:57:39 »
ist schon komisch dass wir alle permanent im hinterkopf panik schieben.....
alles wegen dem wetter ;D
die verdammte hitze ich schlaf kaum nachts - tagsüber schon ;)
mir ist nur heiss, habe recht wo der tumor saß mittelstarke schmerzen die ich abends mit 2 tabletten lindere
na ja ich bin aber auch so wahnsinnig und muss immer ausprobieren wo meine grenzen liegen- hab gestern ne gartengarnitur gekauft u allein in den 3. stock geschleppt- der druck danach war nicht ohne ::)-ö aber wenn ich mir was einbilde...
hab aber vorsorglich freitag mal nen termin beim operateur  ich werde berichten

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 09. Juni 2010, 22:05:04 »

Hallo!

Kann bestätigen, dass Schädeloperierte offenbar sehr mit dieser Wetterlage zu kämpfen haben.
Meine Schwester (Aneurysma-Ruptur/OP) ist heute fast irre geworden vor Schmerzen. Hatte sie seit Monaten nicht mehr...  ???

Meinem Kopf mit Meningeom geht es hingegen recht gut...

Jeder, der so entsetzlich leidet, sollte wirklich vorsorglich zum Arzt gehen.

LG
Bluebird

Offline enola2

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 11. Juni 2010, 21:20:56 »
also ich war heute beim neurochirurgen.( mein operateur ist nicht da..) und habe dort wieder was erlebt
Die ärztin hat mir 5 fragen mit "ich weiss es nicht" beantwortet.
meine schmerzen begründet mit "es liegt am wetter und ausserdem waren sie in den letzten wochen ja schon öfters da wegen schmerzen??" na no na?!
der eine punkt, der mir sehr weh tut, KÖNNTE eine fixierschraube sein-- na wer weiss es, wenn nicht, sie sollte mal in den akten genau reinschauen

sie könne mir nicht helfen, ich soll zum hausarzt gehn und mehr schmerzmittel nehmen und nächste woche kommen >:( >:( >:( >:(
 na nicht mir mir!
ich war verunsichert wegen des starken drucks un die schickt mich weg???
bin dann weg, hab angerufen und gedroht, den oberboss im urlaub anrufen zu lassen( sein bester freund war ein guter kunde von mir) und siehe da, ein arzt rief mich binnen 10 minuten an!!!!!!!  hat lange mit mir gesprochen und mir alles erklärt und gut wars- mir noch gesagt, ich könne JEDERzeit, wenn ich probleme habe, auch auf station vorbeikommen
na geht doch!!!!!!!!! bin keine eingebiildete kranke-gggg
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 21:36:04 von Bluebird »

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 11. Juni 2010, 21:35:28 »
Hallo!

Du hast richtig gehandelt, so darf man Schmerzpatienten nach einer Schädeloperation nicht abfertigen.!
Hast Du denn ausser den detaillierten Erklärungen und dem Angebot, jederzeit vorbei zu kommen, Hilfestellung bekommen, was gegen diesen Druck/die Schmerzen helfen kann?

LG
Bluebird

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 11. Juni 2010, 21:58:19 »
...schließe mich der Meinung von Bluebird an. Einer solcher Ärztin darf man nicht vertrauen. Ich hatte leider das Pech einen Tag vor meinem Zusammenbruch so eine aufzusuchen. Sie nahm weder meine Schmerzen ernst, noch die anderen Symptomen und schickte mich mit zwei Überweisungen nach Hause. Ich fragte sie noch, ob ich am folgenden Tag meine Reise mit dem Auto unternehmen könnte. Sie hatte nichts dagegen. Die Gehirnblutung hätte mich während der Fahrt auf Autobahn erwischt.
Schönen Abend noch,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

fips2

• Gast
« Antwort #28 am: 12. Juni 2010, 09:11:21 »
Ich hätte in diesem Falle etwas anders reagiert. Zwar im prinzip gleich, nur direkter.

Lieber Frau Dr. Sosundso.Offensichtlich fehlt ihnen als Assistenzärtin noch die Kompetenz, da sie ja schon einen Großteil meiner Fragen nicht beantworten können. Ich schlage vor, sie rufen einen Oberarzt oder Stationsarzt, der die nötige Kompetenz hat. Ich werde so lange hier auf diesem Stuhl warten.

Peng. Was will sie machen?
Rausschmeißen kann sie dich nicht, das wäre unterlassene Hilfeleistung. Pampig kann sie auch nicht werden. Soll sie mal. Es gibt überall Telefone mit dene man die Leitung der Ambulanz erreicht.

Dass ein kompetenter Arzt da war, hat man ja daran erkannt, dass 10 min nach deinem Anruf der Rückruf kam. "Da brannte schon der Dachstuhl" und der anrufende Arzt war mit Schadensbegrenzung beauftragt.
Nur.
Du warst jetzt zu Hause und am Telefon konnte der Arzt nur Ferndiagnosen stellen. Sinnvoller wäre gewesen das vorort zu regeln.

Zugegeben nicht Jedermanns Sache. Meine Frau kneift da auch den Schwanz ein, des lieben Frieden willens. Das sind dann so die Punkte wo ich dann massiv eingreife und es hat bis jetzt immer geklappt.
Was soll das? Einen Patienten mit einem Asssi abzuspeisen, der offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und es schaut noch nicht mal ein OA drüber. Das kenn ich so nicht, bzw. habs noch nie erlebt.
Klar die Assis müssen auch lernen, aber nicht auf Kosten der Patienten.
Was wäre gewesen, wenn du einen Beeinträchtigung gehabt hättest die lebensbedrohlich gewesen wäre?

"Oh sorry. Ich wusste nicht dass da was Ernstes vorliegen könnte"

Näää----- Sorry ---So nicht.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 09:32:44 von fips2 »

Offline schwede

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12. Juni 2010, 11:46:07 »
Hallo enola 2 !
Hallo !

Schon irgendwie merkwürdig, das manche Ärzte erst eine Keule über gezogen brauchen damit sie Reagieren.
Traurig ist es auch wenn man so Stehen gelassen wird.

Warum Reagiert diese Ärztin nicht gleich so, und schickt dich weiter. !

Böse wäre ich dann nicht, hauptsache es wird mir geholfen !

Der rest steht schon da, lasse es dabei !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung