Liebe Enesa,
es beeindruckt mich sehr, dass Du arbeiten gehst, obwohl Du diese belastenden Einschränkungen hast. Es ist schon komisch: Diejenigen, die gesund sind, zählen die Jahre bis zur Rente und wir sehnen uns nach der Arbeit ... Besonders schön ist es, dass Dich Deine "alte" Arbeitsstelle wieder haben wollte.
Dein Auge macht Dir die meisten Probleme.
Das kann ich nachvollziehen, weil ich aus anderen Gründen (Unfall 1980) mit einem Auge ein Dauerproblem habe. Nach der Glaukom (= grüner Star) - OP im Jahr 1981 war es für 10 Jahre gut, dann war es bis 2001 mit Augentropfen gut. Dann begannen die Probleme, die auch mit Schmerzen einhergingen. Bei den ersten Augenschmerzen dachte ich, das ist so furchtbar, das kann kein Mensch aushalten. Man kann ja nichts allein dagegen tun!
Du hast es nicht so ausgedrückt, aber die Schmerzen im Auge belasten rasch den gesamten Menschen. Da hilft keine Ablenkung.
Die Augentropfen sind sicher wirksam, können aber tatsächlich in ihrer Wirksamkeit nachlassen.
Ich weiß das zwar weniger von schmerzstillenden Tropfen. Aber die Mittel gegen den erhöhten Augendruck, die ich von 1990 bis 2002 nehmen musste, haben auch immer wieder in ihrer Effektivität nachgelassen. Ich musste entweder häufiger tropfen, auf ein anderes Mittel umgestellt werden, zuletzt (vor weiteren OP) sogar zusätzlich Tabletten nehmen.
Ich würde Dir raten, nicht erst am 29. April zum Augenarzt zu gehen, wenn Du häufig derart starke Augenschmerzen hast. Es gibt sicher eine oder mehrere Möglichkeiten, Dir zu helfen.
Falls das schlecht möglich ist, wäre auch die Apotheke eine ratgebende Stelle. Die könnten Dir raten, wie Du mit Deinen jetzigen Tropfen eine bessere Wirkung erzielen kannst. Andere Mittel würde ich ohne den Augenarzt nicht nehmen.
Für den Alltag ist es richtig, dass Du Dich nicht in den Wind begibst. Klimaanlagen sind für geschädigte Augen gar nicht gut, weder in Einkaufszentren noch im Auto. Auf der Arbeit habt Ihr hoffentlich keine. Langes Lesen, Schreiben oder Computerarbeit belasten die Augen sehr und führen bei mir auch "gern" zu Schmerzen. Im Frühling können draußen Pollen die Augen reizen. Helles Sonnenlicht ist generell für die Augen nicht gut, bei vorgeschädigten Augen kann es auch Schmerzen auslösen.
Eine Brille bzw. eine Sonnenbrille ist in den meisten genannten Fällen sehr hilfreich.
Ich hatte mir eine ganz leicht getönte Sonnenbrille (ohne Stärken) gekauft, die bereits einige Erleichterung brachte.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
KaSy