Hallo Flow ,
sorry dass Du zu uns nun gehörst , aber wie Du siehst können viele mit so eine Diagnose Leben und zwar GUT !
Das Du zur Zeit etwas verzweifelt bist kann jeder hier nachempfinden . Wir waren alle auch Mal da . Es wird besser
Zufallsbefunde auch wenn schrecklich sind immer besser wie zu spät :-(
MRT, fMRT sind wichtig um zu sehen welche Regionen betroffen sind, vor allem vital Areale wie Sprachzentrum , Bewegungszentrum etz, die eine Wachop erforderlich machen konnte. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein trotz lage Links , da Du Keine Ausfallerscheinungen hast und FMRT sonst hätte Dir der Prof. die Wachop empfohlen .
Ob es sich um ein Astrozytom I od. II handelt ist schwer zu sagen , wobei Astro I ° in der Regel im Kindesalter zu finden sind .
Die Chance dass der Tumor zu 100% entfernt werden kann, wünsche ich Dir vom Herzen .
Wenn Der Prof. die Indikation zur Wachop nicht sieht und Du dich für eine Vollnarkose entschieden hast , dann ist es richtig . Habe bitte keine Angst dies irgendwann zu bereuen, da auch beim Wachop Risiken vorhanden sind . Woher willst Du es wissen ob irgend Etwas im nachhinein durch eine Wachop verhindert haben werden könne ? Jede OP verbirgt Risiken . Die Wachop hat ihre Berechtigung in bestimmte Situation , die bei dir scheinbar nicht vorliegen .
Nach der OP für Dich , hmmm schwer zu sagen . Jeder Mensch ist individuell .
Ob der Tumor wieder kömmt haben Dir mein Vorredner bereits was dazu gesagt sodass ich dies nicht wiederholen wird . Und ja es gibt Fälle wo der Tumor komplett entfernt wurde und die Leute viele viele Rezidivfreie Jahre hatten , die gönne ich Dir .
Warum solltest Du keine Zukunftsplänne haben ?
Bei mir hat der Neurochirurg als erstes gesagt es gibt eine einzige gute Nachricht , alles andere ist S..... ( original Ton) was wollen Sie als erstes hören ? Natürlich die Gute . ;Tu auf die rechte Seite
Nun liegt mein op 18 Monate zurück , teilresektion eines riesigen Oligoastrozytoms WHO II° mit Beteiligung des Hypocampus und Amygdyla . 1 Tag Intensiv , 10 Tage insgesamt stationär , dann nach Hause. Wieder Arbeiten genau 3 Monate nach OP .
12 Zyklen Chemo und bin noch hier ohne Tu Progress , habe auch vor länger meine Umwelt auf die Nerven zu gehen .
Nun Du bist Jung, motiviert hier länger zu bleiben und hast gute Ausgangspunkte laut Neurochirurg .
Lieber Flow alles alles Gute , komm gut und Tumorfrei zurück .
Kit