Hallo Moni
Das kliongt alles sehr schrecklich und gleichzeitig wieder hoffnungsvoll.
Gut, dass ihr das rechtzeitig gemerkt habt.
Es ist aber schon etwas seltsam, dass sein Abbau in der Reha nicht auffiel.
Zumindest in den Kliniken von den ich gehört habe, ist das eigentlich unmöglich.
1. Achten alle Therapeuten auf den Allgemeinzustand des Patienten, während ihrer Anwendungen und melden Defizite sofort der Station bzw. dem Stationsarzt,bei den täglichen Meetings.
2. Ist das Küchen,bzw Kantinenpersonal in den meisten Kliniken gehalten, die Station zu benachrichtigen, wenn ein Patient nicht zu den Mahlzeiten erscheint, es sei denn er wäre offiziell abgemeldet.
3.Therapeuten melden der Station ebenfalls nach einer gewissen Karenzzeit wenn der Patient nicht erscheint.
Diese Kontrolle ist keine Überwachung der Therapiemitarbeit des Patienten und wenn, eher sekundär, sondern notwendig um zu vermeiden, dass ein Patient evtl. hilflos auf seinem Zimmer liegt. In den meisten Kliniken reicht ja ein Anruf beim Therapeuten, dass man aus irgendwelchen Gründen nicht kommen kann/will und die Sache ist erledigt.
Ich weis jetzt natürlich nicht wie das in der Klinik deines Mannes gelaufen ist und wie er sich verhalten hat. Ich hätte zumindest beim Stationsarzt oder Klinikleitung nachgefragt, wie dieser Zustand zustande kommen konnte. Schließlich ist die Klinik in der Verantwortung dem Patienten gegenüber und für seine Genesug, oder au jeden Fall für einen Verschlechterung des Zustands verantwortlich.
Auf jeden Fall den Zustand dem zuständigen Kostenträger melden. Nicht dass euch dieser offensichtlich notwendige Reha-Abbruch negativ ausgelegt wird und eine weitere Maßnahme, zu einem späteren Zeitpunkt, abgelehnt wird.
Gut wäre, wenn ein Arzt den schlechten Zustand beim Nachhausekommen bestätigt hat/hätte.
Ich weis nicht in wie weit es von deiner Warte aus möglich wäre, bei einem neuen Rehaanlauf mitzureisen. Wenn der Arzt dir auch eine Therapienotwendigkeit(psychische Belastung) attestiert, kann es sein, dass du einen Teil der Kosten oder auch den vollen Therpiesatz bezahlt bekommst.
Die Krankenkasse hat ja im Endeffekt auch was davon deinen Pflegekraft zu erhalten, da für sie dann weniger Pflegekosten anfallen.
Beantrage unbedingt für deinen Mann einen GdB mit dem Merkzeichen B (Begleitperson/Bodyguard
) er ist ja offensichtlich nicht in der Lage entsprechend für sich selbständig zu sorgen, bzw die entsprechenden Forderungen zu stellen.
Das ist keinen Schande, sondern Folge der Erkrankung und diese Leistungen stehen euch zu. Ihr müsst sie nur einfordern. Von selbst gibt euch kein Versorgungsamt Leistungen freiwillig.
Gruß und igB
Fips2