Hallo zusammen,
mein Name ist Markus, bin 33 und bei mir wurde vor ein paar Monaten ein anaplastisches Astrozytom entdeckt und grossteils entfernt (Grad III, rechts fronto-parasagittal, allerdings gab es nach der OP keine Kontrastmittelaufnahme mehr, somit sollten die schnell wachsenden Zellen draussen sein). Für eine Anschlussbehandlung soll ich mich nun zwischen Chemo und Bestrahlung entscheiden und tendiere mehr zu Bestrahlung, da dies ein lokaler Ansatz ist-die OP hat meinen Körper sehr geschwächt (was niemand erwartet hat wegen meines sehr guten körperlichen Allgemeinzustandes). Deshalb denke ich, Chemo ist das falsche für mich.
In der Info-Sprechstunde zur Bestrahlung wurde mir gesagt, dass bei mir die Gefahr der Nebenwirkungen nicht sonderlich hoch einzuschätzen sei wegen der guten Lage des Bestrahlungsgebietes, keine lebenswichtigen Organe ringsrum. Da mich der postoperative Genesungsprozess eher negativ überrascht hat, bin ich diesmal vorsichtiger und hole mir am Montag nochmal eine 2te Meinung in Heidelberg ein.
Hat einer von Euch mit der Bestrahlung in Frankfurt/Main Erfahrung gemacht bzw. kann mir hier Tipps geben?
Danke im voraus
Markus