Hallo Petra
Zur Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) kann ich Dir einen Erfahrungsbericht geben, da ich dort im Aug. 06 operiert worden bin.
Ich kann Dir diese Klinik wärmstens empfehlen. Ich habe die MHH aufgesucht, da in der heimischen Klinik hier in der Nähe die Ärzte nicht in der Lage waren, eine angemessene Diagnose zu stellen. 2 Mal habe ich hier im Krankenhaus gelegen für mehrere Wochen und die Docs haben das recht große Meningeom (6x8cm) schlicht nicht für voll genommen. Es hieß, es sei lediglich eine entzündliche Gewebeansammlung, die mit Cortison gut zu behandeln wäre. Nachdem es mir immer schlechter ging, habe ich die MHH aufgesucht und fühlte mich dort das erste Mal wirklich ernst genommen und gut behandelt.
In der ambulanten Sprechstunde der Neurochirurgie war man zwar entsetzt ob der obigen Vorbehandlung, rieten mir aber möglichst schnell zu handeln, was dann auch passierte.
Eine Woche nach der Sprechstunde bekam ich einen Termin für die stationäre Aufnahme und lag dann 2 Tage später auf dem OP-Tisch.
Die vorherige Aufklärung war eine runde Sache und man hat sich wirklich Zeit genommen, alle meine Fragen (und das waren ne Menge :-)) zu beantworten. Mein Operateur - Dr. Nakamura- war/ist sehr menschlich und knallte mich nicht mit Fachchinesisch zu. Das Personal auf meiner Station (35a) war immer zugänglich, ansprechbar und nett. Es war immer jemand da, auf den man zukommen konnte.
Letztendlich hat Dr. Nakamura in der 10-stündigen OP eine extellente Arbeit geleistet. Der Tumor konnte zwar nur zum Teil entfernt werden, so dass anschließend noch Bestrahlungen anstanden, aber alles in einem kann ich die MHH nur weiterempfehlen. Ich fühlte mich dort jederzeit gut aufgehoben und super betreut. Auch um die anschließénde AHB wurde sich vor Ort gekümmert. Kurioser Weise hatte mein Schwiegervater 2 Jahre nach mir das "Vergnügen" eines Meningeoms und wir haben ihn gleich nach Hannover gebracht. Auch er war mit der KLinik sehr zufrieden.
Wenn Du noch Fragen zu Hannover hast, kannst Du Dich gerne melden :-)
Ich wünsch Dir alles Liebe
Liebe Grüße Socke :-)