HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit  (Gelesen 14690 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #15 am: 19. Juli 2010, 12:25:08 »
Hallo fhvwa,

wenn Dein Schwiegervater sich so entschieden hat, so ist sein Wunsch zu respektieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ärzte ihn auch eindringlich auf die Risiken der Therapien gerade im Hinblick auf seinen sonstigen gesundheitlichen Zustand hingewiesen haben.
Ihr solltet aber innerhalb der Familie mit ihm offen reden, dass es Euch bei einer Verschlechterung seines Zustandes unmöglich ist, ihn rund um die Uhr zu pflegen. Die  Schwiegermutter ist ja jetzt schon nervlich und gesundheitlich kräftemäßig am Ende.

Dann müsstet ihr eine Pflegestufe bei der Krankenkasse beantragen, so dass Euch Hilfe in Form von Materialien (z.. Krankenbett, spezielle Matratze etc. etc.) und Personal bewilligt werden.
Möglich wäre auch die Inanspruchnahme eines ambulanten Hospizdienstes, der neben der Betreuung/Pflege ebenso den Angehörigen als Entlastung bei Formalitäten, Behördengängen etc. zur Seite steht, die medizinische Koordination übernimmt etc.
Informieren könnt ihr Euch vorab bei der Krankenkasse, dem Sozialdienst der behandelnden Klinik bzw bei Pflege- und Hospizdiensten in der Umgebung.

Natürlich hofft ihr, dass sein Zustand möglichst lange stabil bleibt...aber bei einem vorhandenen Resttumor eines Glio IV ist das leider sehr unwahrscheinlich.

Ich wünsche dem Schwiegervater für seinen entschlossenen Weg Kraft und Euch die Stärke, ihn liebevoll zu begleiten, auch wenn Eure Hoffnungen in eine andere Richtung gehen.

Ich würde es begrüßen, wenn Angehörige Betroffener sich per PM bei fhvwa melden würden, weil viele Details einer fortgeschrittenen Erkrankung aus Pietätsgründen nicht öffentlich diskutiert werden sollten.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 19. Juli 2010, 12:27:21 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #16 am: 19. Juli 2010, 14:52:26 »
Hallo fhvwa,
schön dass Du, wenn auch aus diesem traurigen Anlass , zu uns gefunden hast.
Meine Mutter hatte Darmkrebs und recht bald darauf Metastasen in der Leber und im Gehirn. Sie hat jegliche Behandlung abgelehnt. Ich habe sie 9 Monate begleitet und so weit es ging, versorgt. Einzig einen durch den Tumor entstandenen Darmverschluss hat sie operativ behandeln lassen. Keine Chemo, keine Bestrahlung, keine Onkologen. Wir haben einen guten Hausarzt gefunden, der das alles begleitet und immer dafür gesorgt hat, dass sie schmerzfrei ist. Als sie Krampfanfälle bekam (in der Silvesternacht den ersten)  wurden diese medikamentös gelindert. Sie schlief deswegen viel und wenn sie wach war, war sie wie ein kleines, friedliches Kind. Von da an war sie ein Pflegefall. Erst erblindete sie, dann wachte sie nicht mehr auf. Eine Lungenentzündung in der ersten Mai-Woche (sie hatte strikt verboten, ihr Kortison oder Antibiotika zu verabreichen) schlief sie endgültig ein. Ich bewunderte und bewundere heute noch den Mut meiner Mutter. Aber genau so bewundere ich jemanden, der alles tut, um eine Krankheit zu überwinden.
Ich finde- aus medizinischer Sicht- entscheidet sich Dein Schwiegervater mutig und nachvollziehbar. Ihm wird manches erspart bleiben, was am Ende gar nicht wirklich hilft. Ihr braucht aber einen begleitenden Arzt, der das Ganze zu Hause mit-trägt, am besten einen internistischen Hausarzt, der Euch besuchen kommt. Und natürlich wie Bluebird schreibt, die hospitzlichen Betreuung.
Habt alle viel Kraft und herzliche Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Susa65

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #17 am: 19. Juli 2010, 20:00:23 »
Am wichtigsten ist doch, was der Betroffene selbst will! Wenn er sich das reiflich überlegt hat und noch "Herr seiner Sinne" ist, dann solltet ihr seine Entscheidung akzeptieren und ihn auf seinem Weg begleiten. Es ist verdammt schwer!!! Aber selbst die Schulmedizin hat keine Lösung für diese Sch...krankheit. Wir haben unseren Vater auch verloren. Er wollte noch eine OP, als wir ihm alle abgeraten habe. Das war schwer zu akzeptieren, aber es war sein Wille, darum musste es so sein. Auch wenn wir ihm die Strapazen und Nebenwirkungen dieser Behandlung lieber erspart hätten. Wenige Wochen später ist er gestorben, obwohl er wirklich alle Möglichkeiten der Schulmedizin ausgereizt hatte. Es gibt da einfach keinen Garantie auf Erfolg und auch kein RICHTIG oder FALSCH. Wir haben viele ratlose aber auch einige ehrliche Ärzte kennengelernt. Sprecht mit ihm und sagt ihm auch, was ihr für das Beste haltet. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Entscheidung. Tut alles was ihm gut tut und nutzt die gemeinsame Zeit.

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #18 am: 20. Juli 2010, 21:28:00 »
Sowas ist echt schlimm...
Mittlerweile hab auch ich eingesehen, dass man bei einem Glioblastom wirklich keine andere Chance hat, als die Schulmedizin zuzulassen!!!
Ich war mit meiner Mama bevor sie mit den Behandlungen angefangen hat bei einer Heilerin, die die Schulmedizin überhaupt nicht akzeptieren wollte. Sie hat mir sogar prophezeit, dass meine Ma ganz sicher sterben wird, wenn sie mit der Chemotheraoie anfängt!!! (Sie hat mir sogar den Zeitpunkt gesagt...August). Sowas ist doch echt unverschämt oder???
Naja, wir haben dann uns doch für die schulmedizinische Behandlung entschieden. Um ehrlich zu sein hab ich vor August echt schon Angst...diese Aussage geht mir einfach nicht aus dem Kopf!!!

Was hält ihr denn eigentlich von solchen Heilern die die Schulmedizin überhaupt nicht akzeptieren???
Wir beschäftigen uns trotzdem mit Alternativmedizin und versuchen auch alles, damit meine Mama diesen Quälgeist einige Jahre überlebt...aber alle Geistheiler zu denen wir nun gehen arbeiten mit der Schulmedizin zusammen!!!

Lg Andrea
 
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #19 am: 20. Juli 2010, 21:44:27 »
Hallo Andrea,

mit Heilern habe ich keine Erfahrung und kann nichts dazu sagen. Das Einzige, was ich sinnvoll finde, ist alles zu unternehmen, was das Immunsystem stärkt. Was ich alles gemacht habe, kannst du in meinem Bericht lesen.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann.
LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #20 am: 21. Juli 2010, 09:59:38 »
Hallo Andrea!
Jeder gute und verantwortungsvolle Mediziner hat bestimmt keine Einwände als Zusatz zur Schulmedizin auch die Naturheilkunde miteinzubeziehen.Was Geisterheiler anbelangt dreht es mir persöhnlich den Magen um.Leider gibt es genug Menschen die die Lage der Kranken schamlos ausnutzen um daraus Profit zu schlagen.Jeder Kranke nimmt in seiner Verzweiflung jeden Ratschlag an das ist aber das Falsche.Ich gebe Eva völlig Recht das Immunsystem kann man mit einigen Mitteln bestimmt stärken.Eine Unverschämtheit einem Mädchen so etwas zu sagen.Solch einer Frau gehört normalerweise das Handwerk gelegt.
Wo wurde Deine Mama operiert?
Du sagst Ihr seit ja auch aus Österreich Ihr seit doch bestimmt auch im LKH Klagenfurt in Behandlung.
Lg.Anderle
 

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #21 am: 21. Juli 2010, 11:23:19 »
Hallo Andrea,

Wenn man die Schulmedizin mit Alternativmedizin ergänzt finde ich das verständlich.

Aber einen Todeszeitpunkt zu nennen, das finde ich verantwortungslos! Ob schulmedizinisch begründet oder sonstwie. Schon so oft habe ich erlebt wie ein Schwerstkranker unbedingt noch einem Ereignis beiwohnen wollte (Geburstag, Taufe, Weihnachten, Hochzeit...) und alle Voraussagen widerlegt hat!

Dem Leidenden sein Leben zu erleichtern wo immer es möglich ist, ihm Hoffnung zu geben und nicht allein zu lassen tut in jedem Fall gut.

LG
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine geliebte Mama leidet auch unter dieser Krankheit
« Antwort #22 am: 21. Juli 2010, 11:39:37 »
Hallo Andrea,

es ist absolut unseriös und unverantwortlich, Erpressung/Nötigung, was diese Geistheilerin da prophezeit hat!
Das erinnert mich an einen Astro-Sender, wo den Menschen auch ihre angebliche Rest-Lebenszeit vorausgesagt wurde.
Ich kann nur sagen: Haltet Euch von solchen Scharlatanen fern. Ich hatte vor Jahren einen Kollegen, der an Lungenkrebs erkrankte und sich allein für viel Geld auf einen Geistheiler verließ, der selbst Schatten noch als positives Signal der Wirkung seiner Kräfte deutete. Der Mann starb.

Für die schulmedizinische Behandlung wünsche ich viel Erfolg. Es gibt sicher alternative Heilmethoden, die begleitend eingesetzt werden können, und es gibt inzwischen auch eine steigende Anzahl Schulmediziner die die ganzheitliche Methode befürworten und unterstützen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung