Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

und jetzt?.....

<< < (2/4) > >>

Jens B:
Hallo Enola!

Deine Worte: "das leben zieht an mir einfach vorbei"
Hm, wohin geht der Weg, wo trägt uns der Wind hin, was hat das "Schicksal" mit uns vor, welche (neue) Aufgabe haben wir zu erfüllen? Fragen über Fragen …
Um diese beantwortet zu bekommen, müssen wir unsere – ich will es mal NEUE AUFGABE nennen – aber erst einmal auch wagen, ausprobieren, akzeptieren, annehmen und das Beste daraus machen!

Sieh es mal so: 1. wachsen wir mit unseren (neuen) Aufgaben (auch wenn es nur kleine Schritte sind), 2.sind die neuen Tätigkeiten eine große Herausforderung, 3. können wir stolz sein auf uns, dass wir wenigstens oder gerade das - was wir jetzt tun – noch ausüben können und 4. entdecken wir ganz neue Fähigkeiten & Interessen an uns! Da zieht das Leben nicht an einen vorbei ... ! Es ist halt unser neuer Lebensinhalt.

Sind die neuen Tätigkeiten nicht auch eine große Herausforderung, eine neue Aufgabe im Leben, ein neuer Lebenssinn?
Selbstverständlich ist es ärgerlich & sehr schmerzlich, wenn wir unseren alten Beruf nicht mehr ausüben können!
Du meinst: "ich les hier immer wieder ihr steigt in euere alten berufe rel. rasch wieder ein" Ich muss das aber revidieren! Auch ich arbeite leider nicht mehr in meinem alten Job und schon gar nicht Vollzeit. :( Es macht mich auch total traurig & deprimiert mich sehr, dass ich erst eine Facharbeiterkraft und zuletzt Vorarbeiter war & nun bloß noch eine Dreistündige Hausmeister- & Gärtnertätigkeit ausübe!  :'(

Du schreibst: „mein heissgeliebtes lesen kann ich ned“ Wie wäre es denn damit, dass du auf Hörbücher umschwenkst?!

Vielleicht wird es – bei uns allen! - nicht mehr so wie früher, aber es kann ein neuer & interessanter – wenn auch öfters steiniger – Weg werden! Wie heißt es so schön?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." (Johann Wolfgang von Goethe, * 28. 08. 1749, † 22. 03. 1832)

Also lass es uns angehen!
Ich wünsche dir viel Mut, um diese neue Herausforderung zu wagen & auch anzunehmen, viel Kraft, Glück und Elan, aber auch viel Geduld & Konsequenz, diese Bewährungsprobe durchzustehen und diese Hürde sicher zu nehmen!
Alles Gute.

LG Jens B

Bluebird:

Hallo Enola,

bei Dir besteht doch die Aussicht, dass sich die Lage verbessert, d.h., dass Du Dich mit der Zeit wieder gesünder fühlst und mehr in Angriff nehmen kannst.
Dir fehlen die Kontakte des alltäglichen Berufslebens.  
Ich war beruflich immer sehr flexibel und aktiv, kenne nun als Frührentnerin die Phasen, die Du durchmachst. Die Menschen, die man tagsüber antreffen kann, sind entweder in ähnlicher Situation oder arbeitslos, oder Altersrentner, Hausfrauen etc.
Aber deswegen müssen sie nicht grundsätzlich Alle uninteressant sein. Es gibt Bildungseinrichtungen, die Kurse oder Vorträge auch zu günstigen Konditionen anbieten. Oder man kauft sich eine 10er Karte für Fitness-Aktivitäten, um auszuloten, was Spaß macht und möglich ist.
Gib Dir Zeit herauszufinden, was Dir liegen würde. Momentan dreht sich die Welt sowieso aufgrund der extremen Hitze langsamer. Da muss man nicht aktiv werden, kann auch mal in einem schönen Park mit alten Bäumen, die Schatten spenden, sitzen oder mit den Hunden spazieren gehen. Tagebuch schreiben an solchen Orten hilft, die eigene Misere aufzuarbeiten.

In den kühleren Monaten geht es uns auch wieder besser. Die langanhaltende extreme Hitze zerrt an den Nerven. Dann kannst Du anfangen, Dich am eigenen Schopf wieder hoch zu ziehen, evtl. mithilfe einer Psychotherapie.

LG
Bluebird

schwede:
Hallo Enola !

Das Leben zieht an mir einfach vorbei, ist das so ???

Jetzt eine andere Frage, wie Lebt man denn richtig ???

Dieser ganze Wahnsinn da draussen, die Gehetzten Leute die von Links nach Schräg jagen.

--- Zitat ---aber manchmal glaub ich jetzt das leben zieht an mir einfach vorbei während die andren leben , urlaub fahren, freundschaften pflegen, alltäglich dinge machen die mir nun verwehrt bleiben,
--- Ende Zitat ---

Das du diese Dinge momentan so siehst verstehe ich, es Bröckelt momentan Stück für Stück, es macht einem Angst.

Diese Krankheit hat dir aber auch neue Blickwinkel geschenkt, vielleicht hast du sie noch nicht Erkannt. Sie sind aber da.

Du scheibst ausser Arbeiten hattest du vorher nichst,  so und jetzt machst du dir   andere Gedanken.
Du malst , ist das vielleicht ein Ansatz wo du dir ein Hobbie Aufbauen kannst???

Damit du nicht alleine bist gibt es Bestimmt Gruppen dafür.

Was bleibt, du Lebst, hast Zwei Hunde , kannst dich Verständigen und einwenig Bewegen. das ist doch schon eine Ganze Menge, das muss jetzt nur langsam wieder Aufgebaut werden.

Dafür braucht der Mensch eine Menge Geduld, nicht mein Fachgebiet. ;D

Es kann sein das diese ganzen Dinge immer wieder Schmerzen, aber ich habe auch vieles bekommen das ich ohne die Krankheit nie Erkannt hätte.

Die Krankheit hat mich Gefühlsvoller Gemacht, ich bin Ruhiger geworden.
Ich habe hier in diesem Forum eine form von Liebe kennengelernt die Wunderbar ist.

Es gibt jetzt Zeit für andere Wichtige sachen.

Ich mache Yoga auf die idee wäre ich vorher nie gekommen.
Und soll ich euch was sagen es Entspannt und Begeistert mich immer mehr , muss halt aufpassen das ich mich nicht Überfordere.

Nutzt eure Reserven, davon habt ihr eine Ganze menge !

Das spürt man hier im Forum !

Genau so ist das eigene Erfahrung !

LG schwede

P.S. Es gibt so viel im Leben was Begeistert. 8)

menno-meningo:
Liebe enola,

es ist nicht einfach und braucht länger als man denkt und will, bis man nach einer SchädelOP wieder auf die Gleise kommt. Der Zuspruch, den du hier im Forum liest von so vielen Leuten, der kommt bestimmt auch aus dem Erleben von grauen oder auch schwarzen Tagen. Jeder hat so seine eigene Bewältigungsstrategie, auch mit dem Auf und Ab in der Lebensplanung klarzukommen ist ganz unterschiedlich.

Es kann ja auch eine gute Strategie sein mal nix zu tun, innezuhalten und überhaupt erstmal tief Luft zu holen...
Für Segler (und andere) gibt es den Satz:
"Wenn du das Ziel nicht weißt, ist kein Wind ein günstiger."
Eine Flaute auszuhalten ist ätzend aber dann tun sich ganz neue Ziele auf. In den letzten 3 Jahren hast du ja ganz ordentlich was auf die Beine gestellt, die Kraft für was Neues ist noch da!
Das Leben zieht nicht an dir vorbei, es wird dich finden!

Daß Bluebird die Hitze anspricht ist auch für mich tröstlich. Morgen habe ich z.B. einen Kontroll-Termin in der Neurochirurgie, fühle mich ziemlich matt, würde am liebsten auf Tauchstation gehen.

Und morgen bin ich ganz bestimmt froh wie der Mops im Paletot (bei der Hitze???)

LG
menno-meningo   

Bluebird:

--- Zitat von: menno-meningo am 21. Juli 2010, 14:16:07 ---Daß Bluebird die Hitze anspricht ist auch für mich tröstlich. Morgen habe ich z.B. einen Kontroll-Termin in der Neurochirurgie, fühle mich ziemlich matt, würde am liebsten auf Tauchstation gehen.

Und morgen bin ich ganz bestimmt froh wie der Mops im Paletot (bei der Hitze???)

LG
menno-meningo   

--- Ende Zitat ---

Dir wünsche ich für Deinen morgigen Termin ein positives Beratungsgespräch. Gehe nicht auf Tauchstation, morgen ist es nicht mehr so heiss...und ausserdem hast Du es dann geschafft.

LG
Bluebird

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln