Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

Beide Großeltern an Gehirn-Tumor erkrankt

<< < (2/3) > >>

Bluebird:

Hallo Blume,

für Berlin bietet sich sicher kurzfristig an:

http://www.krebsberatung-berlin.de/
Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige SHG e.V.

Telefonische Beratung für Betroffene: Tel.: 030- 89 40 90 41
   (Mo., Di. und Fr.: 10.00 bis 13.00 Uhr, Mi. 14.00 bis 17.00 Uhr)

» Telefonische Beratung für Angehörige: Tel: 030 - 89 40 90 42
   (Mo., Do. und Fr.: 10.00 bis 13.00 Uhr, Mi. 14.00 bis 17.00 Uhr)

» Besuchsadresse: Albrecht- Achilles Str. 65, 10709 Berlin
                             email: krebsberatung@web.de

» Fahrverbindung: U7 Adenauer Platz, S- Bhf. Charlottenburg,
                            Bus M 19, M 29, 109, 110, X 10

Ansonsten bietet auch die AWO entsprechende Beratung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du über den Hausarzt tatsächlich eine Chance hast, einen kompetenten Psychotherapeuten zu finden. Allerdings sind diese meist Wochen, wenn nicht Monate im voraus ausgebucht.

LG
Bluebird

Blume:
Vielen lieben Dank für die Tips,

ich werde es einfach mal versuchen, sobald ich in der Lage bin davon zu sprechen, ohne gleich in Sturzbäche auszubrechen.......

LG
Blume

Blume:
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal melden.

Meine Oma ist am  Montag, 16.08., gegen halb zehn abends mit der Begleitung ihrer Familie gestorben.

1 Monat und 4 Tage hat es von der Diagnose bis zu ihrem Tod gedauert.
Manchmal denke ich, dass man gar nicht kämpfen kann. Wenn der Krebs möchte, dass du stirbst, dann tust du es auch.

Sie hatte ein gliabastome multiforme. er war wohl schon stark fortgeschritten frontal rechts und beidseitig am thalamus. starke raumforderung.

mein opa soll am montag operiert werden, er hat ein hypophysenadenom. er trauert sehr.
wir alle trauern. ich hoffe, er schaffte es alleine.

mit 65 jahren hat sie sich einfach aus dem staub gemacht.
ich weiß es jedoch sehr zu schätzen, dass wir sie begleiten durften.
sie war im hospiz und es haben sich alle super um uns gekümmert. am nächsten tag haben wir eine aussegnung gemacht. sehr schön.

am fr ist die beerdigung im kleinen kreise.

lg blume

Bluebird:
Liebe Blume,

es tut mir sehr leid...meine aufrichtige Teilnahme.

65 Jahre ist nicht wirklich alt, allerdings habe ich während eines Vortrags erfahren, dass die Aussichten für Glioblastom-Betroffene mit zunehmendem Alter schlechter werden.

Ich hoffe, dass der Großvater, den es nun selbst getroffen hat, den Lebenswillen aufbringen kann, den Eingriff zu überstehen und zu genesen. Wenn ihr bereits die Großmutter liebevoll begleitet habt auf ihrem letzten Weg, so bin ich zuversichtlich, dass ihr es schaffen könnt, den Großvater aufzurichten, weil er doch in Eurer Mitte gebraucht wird.

Für die nun folgende schwere Zeit wünsche ich eine große Portion Mut und Kraft.
Du kannst Dich zu jeder Zeit wieder hier melden.

LG
Bluebird

Bea:
Hallo Blume,

meine Aufrichtige Anteilahme und ganz viel Kraft weiterhin.... es ist bei dir ja besonders hart.

Zum Thema Vererbung möchte ich eines anmerken: Hirntumoren vererben sich angeblich nicht. Bei vermehrtem Auftreten innerhalb der Familie sollte man dennoch im frühen Erwachsenenalter (ab ca. 20 Jahren) ein MRT machen lassen. Das ist a. profilaktisch und b. beruhigt es ungemein. Ich weiß wovon ich spreche - damit hat auch kein Arzt ein Problem.

Alles Liebe,
Bea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln