Ob Hirntumorpatienten Zucker meiden sollten oder nicht und ob eine kalorienreduzierte Ernährung
sinnvoll ist oder nicht, darum geht es.
LG
KJ
Ich bin der Meinung,ob eine glukose oder kalorienreduzierte Kost überhaupt sinnvoll ist, muss individuell auch noch vom Arzt entschieden werden.
Je nach Therapie ist einen solche Diät sicher kontraproduktiv, da der Körper durch Behandlungen wie Chemo udgl. sehr stark beansprucht wird und alle verfügbaren Kraftquellen, die schnell und leicht zugänglich sind, da gehört nun mal Glukose an primärer Stelle dazu, benötigt.
Ich würde sagen dass dieses Thema ergiebig genug diskutiert wurde.
Was jeder Einzelne tut ist ihm überlassen. Auf jeden Fall würde ich die Diät unbedingt mit dem behandelnden Arzt oder zumindest Hausarzt besprechen.
Ohne Absprache entstehen evtl. schnell Mangelerscheinungen und Blutwertveränderungen, die ein Arzt dann vielleicht mit der von ihm bekannt, angewandten Therapie in Verbindung bringt und somit irritiert wird in der weiteren Behandlung.
Für mich gilt persönlich weiterhin:
So lange keine
unabhängigen, seriöse Studien und Erkenntnisse, sowie eindeutige Therapieempfehlungen der kompetenten Institutionen, wie von der deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) über die Behandlungsleitlinien zu diesen Themen vorliegen, bleibe und rate ich bei den momentan bestehenden Vorgaben.
Sofern sich diese Vorgaben, durch og. Institutionen, nachvollziehbar ändern, werde ich natürlich auch meine Meinung dazu anpassen.
Ich neheme mir hier das Recht heraus auch im Namen meiner Moderationskollegen mit zu sprechen, die das sicher ebenso sehen.
Die vorgeworfenen willkürlichen Zensuren dahingehend, weise ich weit von uns. Ich hoffe wir haben uns ein für alle mal verstanden.
Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch immer guter Befunde.
Fips2