Hallo Gerhard
Dank für die Info.
Wir kennen die Onkologie in Freiburg auch als eigentlich sehr offene und dem Patienten gegenüber ehrliche Institution.
Meine Frau begleitete während eines Aufenthalts in der Neurochirurgie in Freiburg, eine befreundete Patientin zum Aufklärungsgespräch zur Onkologie. Da wurde alles sehr sachlich und ehrlich beantwortet. Hoffnungen, Wirkungen, Chancen und Risiken der Therpie wurden bis auf die letzte Frage beantwortet. Das fand meine Frau als sehr vertrauenserweckend.
Die Ärzte dort, haben wir als generell sehr offen, auch für Therapievorschläge von Seiten des Patienten kenn gelernt. Wenn man anspricht, dass man Dies oder Jenes gelesen oder geraten bekommen hat, was zur Verbesserung beitragen könnte, wird das sachlich mit in Erwägung gezogen, oder dem Patienten mit fachlichen Erklärungen erläutert,warum man diese Therapie nicht anwenden will oder kann. Also ein einfaches Abwinken auf Vorschläge des Patienten gibt es nicht. Man wird voll in die Planung mit einbezogen.
Das soll jetzt beileibe kein ausschließlicher Lobgesang auf Freiburg sein.
Sicher gibt es andre Kliniken die das genau so machen. Ich kann halt nur von den Kliniken sprechen die ich kenne.
Von den "Ignoranten" gibt es genug, das kann man hier in Forum zu Hauf lesen. Man muss nur wissen welche Klinik oder Arzt hier kompetent und Patientenbezogen arbeitet. Diese Infos findet man ja auch in unsren Ärzte und Klinikbewertungen. Deshalb sind die Feedbacks und Erfahrungen der Patienten, gerde so wichtig für diese Empfehlungslisten.
Gruß und immer gute Befunde
Fips2