Hallo Lucie
Was meine Krankenhistorie betrifft hat es ein paar Monate gedauert bis die richtige Diagnose gestellt wurde (ich habe halt an passender Stelle auch eine Bandscheibenvorwölbung
), aber dann ging doch alles recht fix. Und mit dem operativen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Wie Fips bereits geschrieben hat, Kontrastmittel werden in die Armvene gespritzt und sind somit vollkommen undramatisch. Sie erhöhen den Kontrast in den Aufnahmen und helfen den Radiologen bei der Gewebsbestimmung, da die verschiedenen Gewebe das Kontrastmittel unterschiedlich stark aufnehmen.
Vor einer kontrastmittelunterstützten Tomographie darfst Du 3-4 Stunden vorher nichts essen, damit nicht das Blut von Deinem Kopf in den Verdauungstrakt umgeleitet wird. Schließlich interssieren sich die Neurologen eher für den Kopf als für den Bauchraum.
KM unterscheiden sich in der Substanz, je nachdem ob ein CT oder ein MRT gemacht werden soll. Beiden gemein ist aber, dass sie nach der Sitzung möglichst schnell den Körper wieder verlassen sollten. Du kannst Deinen Nieren die Arbeit erleichtern in dem Du viel trinkst.
Beste Grüße
Probastel