Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Fahrten zum Krankenhaus

<< < (3/6) > >>

Bluebird:


Hallo Lucie,

ich würde mich mit einem Anwalt beraten, vorzugsweise Fachrichtung Sozialrecht.

LG
Bluebird

Lucie:
Hallo!

Eben gerade kam der Brief der KK, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Meine Bitte, mir alle Argumente zu belegen, wurde einfach ignoriert. Aber lest selbst:

Guten Tag, Frau xxxx,

wir haben die von Ihnen eingereichten Unterlagen geprüft und festgestellt, dass Ihre ambulante Chemotherapie nicht in der nächsterreichbaren Einrichtung (Dr. yyy in zzz) durchgeführt wird, sondern in der erheblich weiter entfernten Praxis in der Heriettenstiftung in Hannover.

Der Gesetzgeber legt fest, welche Leistungen die gesetzlichen KK übernehmen dürfen. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, dürfen Versicherte nicht beanspruchen, Leistungsbringer nicht ausführen und KK nicht bewilligen.

Demnach dürfen wir Fahrtkosten nur bis zur nächsterreichbaren Einrichtung erstatten.

Wir beteiligen uns an Ihren Krankenfahrten in der der Kosten, die bei einer Behandlung in zzz anfallen würden. Das sind max. 9 anrechenbare Kilometer pro Strecke. Die Fahrtstrecke zu dem von Ihnen ausgewählten Behandler beträgt nach unseren Berechnungen 35 km. Die daraus resultierenden Mehrkkosten in Höhe von ca. 17,62 € pro Fahrt sind von Ihnen selbst zu zahlen.

Gern unterstützen wir Sie, wenn Sie einen Termin bei Dr. yyy in zzz vereinbaren möchten. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Genehmigung gilt mit einem Taxi oder Mietwagen vom 18.8.10 bis 31.12.10 unter den zuvor genannten Voraussetzungen.

Sollten zwingend medizinische Gründe bestehen. die die Behandlung in Hannover anstelle der nächstgelegenen Einrichtung unumgänglich machen, reichen Sie uns hierzu bitte weitere ärztliche Unterlagen ein, die wir dem Medizinischen Dienst der KV vorlegen werden.

Nun folgt im Brief noch eine Aufklärung über meine zu leistenden Zuzahlungen.

Ende des Briefes.

Alle Argumente, die ich am Telefon schon brachte, auch die Erklärung, warum irgendein niedergelassene Onkologe nicht der Richtige für mich ist, blieben unberücksichtigt. Na, da werde ich übers Wochenende mal einen Schlachtplan ausarbeiten.
LG
Lucie

Toni:
Hallo liebe Lucie,

versuche beim Henrietten Stift eine solche Erklärung zu bekommen. Formullere die Begründung vorweg, damit der Arzt schnell einen Anhaltspunkt hat und sich nicht mit "Lyrik" abquälen muss...
LG
Toni

Bluebird:

--- Zitat von: Lucie am 27. August 2010, 10:35:05 ---Hallo!

Gern unterstützen wir Sie, wenn Sie einen Termin bei Dr. yyy in zzz vereinbaren möchten. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Genehmigung gilt mit einem Taxi oder Mietwagen vom 18.8.10 bis 31.12.10 unter den zuvor genannten Voraussetzungen.

Sollten zwingend medizinische Gründe bestehen. die die Behandlung in Hannover anstelle der nächstgelegenen Einrichtung unumgänglich machen, reichen Sie uns hierzu bitte weitere ärztliche Unterlagen ein, die wir dem Medizinischen Dienst der KV vorlegen werden.

Nun folgt im Brief noch eine Aufklärung über meine zu leistenden Zuzahlungen.

Ende des Briefes.

Alle Argumente, die ich am Telefon schon brachte, auch die Erklärung, warum irgendein niedergelassene Onkologe nicht der Richtige für mich ist, blieben unberücksichtigt. Na, da werde ich übers Wochenende mal einen Schlachtplan ausarbeiten.
LG
Lucie

--- Ende Zitat ---


Hallo Lucie,

was am Telefon besprochen wird, ist eine Sache im Gegensatz zu dem, was auf Papier festgelegt wurde.
Dann lass Dir von den anweisenden bzw, behandelnden Ärzten für die KK doch die geforderte medizinische Notwendigkeit für eine Chemo im entfernten Hannover bestätigen. Es zählt die Argumentation der Ärzte, nicht Deine Auslegung oder Wünsche am Telefon. Ist jetzt kein persönlicher Angriff, nur eine Hilfestellung, es besser zu machen, weil sonst keine Bewegung in den Vorgang kommt.
Wenn allerdings der Onkologe an Deinem Ort in der Lage ist, die Chemo durchzuführen, hast Du m.E, schlechte Karten. U.U, würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen, vorzugsweise Fachrichtung Sozialrecht.

LG
Bluebird

fips2:
Ich schließe mich Bluebirds Meinung an.
Tipp.
KEINE AÜSSERUNGEN UND ABMACHUNGEN AM TELEFON MACHEN.
Brich das Telefonat direkt ab.
Du bist am Kopf operiert und verstehst eh nicht was die wollen am Telefon oder???
 Das ist zu schnell für dich. ;)

Schaffe Tatsachen und keine Diskussionen die eh nix bringen.

Fips2

PS
Zu formuliern gibt es da nicht viel. Es gibt den entsprechenden Vordruck.
Auf demn ist auch die Frage anzukreuzen ob es sich um die nächstgelegene, für den expliziten Fall, kompetente Klinik/Arzt handelt die angegeben ist.
Zumindest ist es auf den Anträgen der DAK so. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vordruck  handelt, der für alle Kassen gleich gilt.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln