HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(  (Gelesen 8268 mal)

Sabby_

  • Gast
Ich hatte mit 12 Jahren einen Gehirntumor ( Astrozytom ) und mein Leben hat sich plötzlich von Grund auf geändert .
Er war zwar gutartig und die OP ist auch gut verlaufen aber ich kann einfach nicht wieder so werden wie früher da ich jeden Tag mit der Angst leben muss das alles wieder von vorne beginnt. Es ist jetzt ungefähr ein Jahr her und ich muss bald wieder zur Kontrolle .
Ich habe mich in dieser Zeit so verändert . Mir selber fällt das nicht so auf aber selbst meine Lehrer sagen ich wäre lange nicht mehr so lebenslustig wie früher und auch mein Hausarzt sagt ich hätte mich verändert . Meine Eltern können das auch einfach nicht verstehen .
 Ich versuche immer es hinzubekommen doch es geht einfach nicht .
Weiß jemand von euch noch wie ich wieder normal werden könnte ?
Ich will ja nicht immer so traurig und lustlos durchs Leben gehen ich will wieder so werden wie früher .
Das wäre sehr nett wenn ihr dann Probleme habt und ich eine Lösung weiß helfe ich euch natürlich auch gerne .

Liebe Grüße , Sabby_

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 14:13:11 »
Hallo Sabby,

ich finde es ganz toll, dass Du Dich in unserem Forum zu Wort meldest.
Wenn man die Diagnose Hirntumor bekommt, ist das immer ein Schock.
Dich hat es in einem Alter getroffen, wo man eigentlich schon wegen der Pubertät genug mit sich zu tun hat und konzentriert ist auf Themen wie Schulabschluss, Freunde und auch Freundinnen etc.
Dass Du darüber traurig bist und Deine Gedanken nun hauptsächlich um den Tumor kreisen, ist nur zu verständlich. Kannst Du mit Deinen Lehrern, die ja Deine Veränderung bemerken, offen über die Erkrankung reden? Bieten sie Dir Unterstützung an? Und der Hausarzt - hat er Dir die Möglichkeit erklärt, eine Psychotherapie zu machen? Ein Psychotherapeut betrachtet Deine Situation aus einer emotional unbeteiligten Perspektive, anders als z.B. Deine Eltern, die sicher auch sehr betroffen sind und sich große Sorgen um Dich machen. Mit ihm kannst Du offen über alles reden, was Dich bedrückt, ohne dass irgendjemand davon erfährt. Professionelle Hilfe nehmen viele Betroffene in jedem Alter in Anspruch. Deswegen ist man nicht etwa anormal.
Ich denke sowieso, dass Du absolut normal bist und auch normal reagierst.
Dass Du durch diesen Einschnitt in Deinem jungen Leben reifer und nachdenklicher geworden bist, muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Vielleicht interessierst Du Dich inzwischen für andere Dinge als vorher...vielleicht beeinflusst dieses Erlebnis sogar Deine spätere Berufswahl im positiven Sinne? Denke mal drüber nach, dass ganz neue Interessen und Talente bei Dir geweckt werden könnten...
Deine Befürchtungen beziehen sich derzeit auf die nächste Kontrolle. richtig? Wenn die erst einmal gut gelaufen ist,  wird es Dir auch schon ein wenig besser gehen.

Ich hoffe, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und mit Betroffenen ins Gespräch kommst.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 14:16:44 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Cary

  • Gast
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 18:35:24 »
Liebe Sabby,

es tut mir sehr leid für dich, dass du in deinem Alter schon so eine schreckliche Erfahrung machen musstest. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass du "Glück" im Unglück hattest. Der Tumor war gutartig und wurde durch die Operation entfernt. Es ist gut möglich, das du nie wieder so etwas bekommst!

Es wäre so schade, wenn dein junges Leben durch (unnötige?) Angst belastet werden würde. Obwohl ich sehr gut verstehen kann, dass du Angst vor einem erneuten Tumor hast. Weißt du denn etwas darüber, ob diese Art von Tumor bei vielen Leuten noch mal wieder kommt. Oft ist es ja so, dass es einmal passiert und dann nie wieder.

Ich habe ein Meningeom, das ist auch ein gutartiger Tumor. Bei mir kann er nicht operiert werden, weil das zu gefährlich wäre. Aber er wurde bestrahlt und wächst nicht weiter.

Du fragst, wie du wieder "normal" werden kannst. Liebe Sabby, du bist nicht unnormal. Es ist ganz natürlich, Angst zu haben und es ist schwer, sich nicht verrückt zu machen, aber es geht. Du wirst das auch schaffen! Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, und du müsstest das auf jeden Fall vorher mit deinen Eltern besprechen, aber vielleicht wäre es für dich eine Lösung, zu einem Jugend-Therapeuten/Therapeutin zu gehen? Das ist kein Irrenarzt oder so etwas. Dort kannst über deine Ängste und Sorgen sprechen und dieser Therapeut/in zeigt dir Wege auf, wie du damit klar kommst. Damit die Angst nicht dein ständiger Begleiter ist.

Vielleicht würden dir auch Entspannungsübungen wie z. B. Yoga oder Autogenes Training helfen? Dies wird z. B. bei Volkshochschulen angeboten.

Ich wünsche dir alles Gute für die Kontrolluntersuchung!!! Und ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüße
Cary

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 20:42:18 »
liebe sabby
toll dass du uns hier gesucht und gefunden hast :)

dein text klingt ganz schön erwachsen und es ist schlimm das du das in deinem alter durchmachen musstest

die meisten von uns hier sind erwachsen oder auch schon  recht alt aber es fällt uns sehr schwer mit dieser diagnose gehirntumor zurechtzukommen- davor und danach und vor den kontrolluntersuchungen ( auch ich hab so meine probleme und ich bin 3x älter als du)

lass dir sagen du bist völlig normal!!! auch wenn du  dich ein wenig verändert fühlst!
sprich bitte ganz offen mit eltern oder einem vertrauenslehrer oder einem arzt den du magst und mach mal ein gespräch mit nem "psychoheini"- die sind wirklich toll, helfen dir, alles leichter zu sehen und mit dem erlebnis umzugehen

du kannst hier jederzeit! hereinschreiben wir sind alle für dich da um fragen zu beantworten,  kannst es ja auch deinen eltern mal zeigen ich denke die haben auch grosse angst um dich und wollen vielleicht auch mal etwas loswerden

ich wünsch dir alles gute, viel kraft und möge deine jugend dir helfen alles lockerer zu sehen
ich  finde es ganz toll dass du  hier bist

Sabby_

  • Gast
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 13:26:03 »
Ich finde es total schön das man hier so offen über alles mit euch reden kann , da es hier andere gibt die die gleichen oder auch ähnliche Probleme haben wie ich dann fühlt man sich nicht ganz so anders . Alle helfen sich und geben ihr bestes um ihr Wissen das sie bis jetzt erfahren haben an andere weiterzugeben . Jeder hilft hier jedem und ich bin total froh das ich hier gelandet bin und mit euch allen über meine Probleme reden kann .

@Bluebird

Ja mit meinen Lehrern kann ich über diese Sache reden denn sie merken auch wenn es mir nicht gut geht und sprechen mich dann auch an . Aber sie rennen nicht ständig hinter mir her und das finde ich auch gut denn ich brauche auch meinen Freiraum und falls ich was habe gehe ich zu ihnen oder wie schon gesagt sie kommen zu mir wenn ihnen etwas auffällt .
Ja mein Hausarzt hat mir auch schon die Möglichkeit eines Physchotherapeut erklärt aber ich weiß es nicht . Es geht immer hin und her . Ja , Nein , Ja , Nein. Ich denke da auch schon länger drüber nach .
Auf meine Berufswahl hat es sich ein bisschen bezogen ich möchte jetzt vielleicht Ärztin werden , weil ich anderen Menschen helfen möchte die die selbe Erfahrung gemacht haben wie ich oder auch viele andere hier .
Aber andererseits hasse ich Ärzte über alles wenn ich mal wieder krank bin dann ist es immer ein ganz schöner Akt bis meine Mutter mich zum Arzt bekommt .
Doch das dauert ja noch ein bisschen bis ich erwachsen werde ich komme ja gerade mal in die 8. 
Mal sehen was das noch wird vielleicht werde ich ja auch etwas ganz anderes .
Ja die ziemlich größte Angst bezieht sich im Moment auf die nächste Untersuchung .

@Cary

Ja ich hatte echt Glück im Unglück , ich versuche mir es schon ganz lange bewusst zu machen aber es geht einfach nicht dabei bin ich ja gar nicht so dumm . ;D
Ja es ist schon Schade das ich mein junges Leben durch sowas belaste , aber genau deswegen bin ich ja hier damit mir andere helfen damit es nicht so ist damit ich wieder glücklich werde .
Oh mein Gott ! Wie kannst du das nur ? Du weißt doch jeden Tag das er da ist . Wie geht das ? Du hast ja jetzt schon was von mir gehört und ich habe immernoch Angst obwohl bei mir schon alles weg ist .
Entspannungübungen ? Ich probier es mal aus ich habe so eine Entspannungsmusik vielleicht hilft es ja .
Danke dir auch noch alles Gute weiterhin .
Du hast mir acuh schon sehr geholfen und ich kann dir vielleicht auch ein bisschen helfen .

@enola2
Ja mein Arzt meinte auch das man so sozusagen aus seiner sicheren Kindheit gerissen und das der sichere Arztbesuch jedesmal zu einer großen Angst wird .
Sind diese "Phychoheinis" wirklich so gut ?
Wenn das alle sagen sollte ich das vielleicht auch mal probrobieren .
Danke dir auch Alles Gute .
Danke ich finde es auch ganz toll das ihr alle hier seid .


Danke das ihr mir alle schon so gut geholfen habt ich probier jetzt auf jeden Fall erstmal alles aus was ihr mir geraten habt und vielleicht hilft es ja .
Ich werde euch auch helfen und hoffe das meine Tipps euch auch so gut helfen wie eure mir geholfen haben .

Sabby_






Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 15:17:06 »
Hallo Sabby !


Erstmal möchte ich dich auch im Forum begrüssen !

Hier habe ich noch eine Entspannungsübung, Muskelentspannung nach Jakobsen.

http://www.neuro24.de/entspan.htm

Diese Übungen sind eine gute Möglichkeit sich zu Entspannen !

Ich hatte diese Entspannungsmethode auf meiner Reha kennengelernt.
Der Vorteil ist sie ist Einfach zu Lernen !

Du solltest dir so einen "Psychoheini" mal anschauen und mit ihm sprechen, wenn du nach einen paar Sitzungen merkst das es nicht der Richtige / die Chemie nicht stimmt, kannst du immer noch wechseln oder sagen das ist nichts für mich.

Verstehe aber dein Ja- Nein oder Vielleicht, fühlst dich bei dem Gedanken als ob du nicht ganz Dicht bist. Du bist aber Krank und willst dich wieder Heilen. Dazu ist die Seele ein wichtiger punkt.

Probiere es einfach aus, wenn du dafür Innerlich bereit bist. :)

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 15:22:37 »
Hallo Sabby_

auch vom mir ein herzliches Hallo! Es ist schön dass Du uns gefunden hast und zugleich sehr traurig, dass Du uns überhaupt suchen musstest.

Ich finde es toll, dass Du Dich mit Deiner Erkrankung auseinander setzt und nicht den Kopf in den Sand steckst.

Ein Hirntumor ist ein sehr einschneidendes Ereignis, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch wir Erwachsenen haben an der Diagnose und an der OP ganz heftig zu knabbern. Einige können besser mit der Diagnose umgehen, andere wiederum werden depressiv und drohen an dem Wissen zu zerbrechen und das obwohl es ihnen nach der OP eigentlich besser gehen sollte.

Dass Dich diese Krankheit bereits mit 12 erwischt hat ist doppelt tragisch. Die meisten Deiner Altersgenossen leben noch in den Tag hinein und haben den Ernst des Lebens nichtmals ansatzweise kennengelernt. Sie gehen als Pflichtübung in die Schule und freuen sich auf den Nachmittag, den sie dann meist ohne große Zwänge sorgenfrei gestalten können. Du hingegen wurdest aus diesen Träumen gerissen und hattest nicht die Möglichkeit wie wir Erwachsenen Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um sie dann evtl. erfolgreich einsetzen zu können.

Hier können Dir Psychotherapeuten richtig helfen. Sie können Dir aufzeigen wie Du mit Deiner Erkrankung umgehen kannst ohne an ihr zu verzweifeln und wie Du wieder Freude am Leben finden kannst.

Ich bin knapp 40 und ich habe schon einige schwere Erkrankungen und Operationen hinter mich bringen müssen und trotzdem war die Diagnose ein Schock für mich, den ich ersteinmal bewältigen musste. Ich habe das Glück, dass ich einen sehr sehr verständnisvollen Freundeskreis habe, der mir weitergeholfen und mich wieder aufgepäppelt hat. Und dennoch hat mich jede meiner Erkrankungen ein Stück weit verändert.

In der Reha bin ich mit Psychoneurlogen in Kontakt gekommen und habe sehr viel für mich lernen können. Vorher hatte ich keine gute Meinung von den "Psychokeramikern" aber ich musste meine Einstellung gründlich ihnen gegenüber erneuern. Du solltest ihnen und Dir eine Chance geben.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

JayceeK

  • Gast
Re:Gehirntumor mit 12 ! - Mein Leben verändert sich :(
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 11:15:15 »
hallo Sabby

ich bin, so glaube ich, ein leidensgenosse mit dir.

hier mein link:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5092.0.html

kannst ja mal durchlesen wenn du willst und magst.

ich bin inzwischen auch bei einem neuro-psychologen (seit ca. 11-12 monaten, mal einmal im monat, mal einmal pro woche..). Herr Dr. Hauser vom Uni-Spital in Zürich. er ist weltklasse!! bin SOOOO froh kann ich mit ihm quatschen! tut wirklich GUT!

happy sonnenschein
jean-claude
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 11:21:02 von JayceeK »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung