HirnTumor-Forum

Autor Thema: Tuberculum sellae Meningiom meiner Mutter - vorübergehende Erblindung nach OP?  (Gelesen 4958 mal)

wichtelwald

  • Gast
Hallo an alle,
hatte hier zuletzt im Vor-OP-Thread über das Tuberculum sellae Meningiom meiner Mutter berichtet. Sie wurde nun gestern in der Uniklinik Mainz operiert. Das M. konnte über die Nase zum Glück vollständig entfernt werden. Es geht ihr so weit ganz gut, nur muß sie noch ca. 1 Woche liegen, da sie eine Drainage hat, um Liquorflüssigkeit abzuleiten. Das M. hatte den Sehnerv verlagert, aber sie hatte noch auf beiden Augen - zumindest verschwommen - gesehen. Nun jedoch sieht sie auf dem einen Auge gar nichts mehr. Lt. Anästhesist kann das von einer Schwellung nach der OP kommen und dürfte sich innerhalb einiger Wochen wieder geben. Hat noch jemand ähnliches nach der OP erlebt und sind die Symptome dann tatsächlich wieder zurückgegangen?
Liebe Grüße an alle,
Uli

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Lieber Uli,

erstmal ist aufatmen angesagt! Es freut mich sehr für Dich und Deiner Mutter, und ihr seid in Mainz gut aufgehoben. Gerade die OPs durch die Nase verursachen Schwellungen in der Orbitae, also hinter und um die Augenhöhlen. Es ist also durchaus möglich, dass nach ein paar Tagen eine gewisse Sehkraft wieder einstellt.

Alles Gute weiterhin,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

fips2

  • Gast
Schade dass ich dich nicht mehr erreicht habe Toni.
War heute selbst in MZ und dann hätten wir uns mal auf ein Käffchen treffen können.

Gruß an deine Mutti und schnelles Abheilen des verärgerten Sehnerves.
Nur so viel.
Bei meiner Frau traten ebenfalls starke Seheinschränkungen und Doppelbilder auf, nachdem ein Meningeom im Bereich des Sehnerves(Keilbeinflügel) entfernt wurde. das gibt sich sicher wieder.Hier muss man ein wenig Geduld mitbringen. Zugegeben, bei zeitweiser Erblindung nicht gerade prickelnd.

Ich würde versuchen deine Mutter zu beruhigen und ihr Mut zuzusprechen, dass es sich bald wieder gibt.

Weiterhin alle Wünsche zum guten Verlauf.

Fips2 

wichtelwald

  • Gast
Hallo Fips, nein, ich habe dein Käffchen Angebot nicht vergessen, aber ich fahre erst morgen nach Mainz :)
Heute haben sie ihr gesagt, es könnte Monate dauern bis sich das wieder gibt. Und am anderen Auge sieht sie ja auch nur verschwommen, einen grauen Star hat sie auch noch, und sie ist jetzt soooo niedergeschlagen :(
Lg uli

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung