HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kurzzeitgedächtnis und rechnen  (Gelesen 20602 mal)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« am: 12. September 2010, 10:09:37 »
Hallo ihr lieben,
hier melde ich mich mal wieder mit einer Frage, zu der ich euren Rat brauche.
Meine OP liegt jetzt schon 1,5 Jahre zurück. In 14 Tagen wird mein kleiner "Rest" mal wieder kontrolliert.
Kann mit meinen Einschränkungen inzwischen gut umgehen.
Was mir im alltäglichen Leben, aber auch im Beruf immer noch sehr zu schaffen macht ist folgendes: ich kann mir schlecht Namen merken (was im Kindergarten ziemlich ins Gewicht fällt). Aber auch Anrufe oder kurz abgesprochenes muss ich mir gleich notieren, sonst ist es 5 Minuten später weg und ich kann mich nicht mehr erinnern.
Das zweite ist das Rechnen. z. B. beim Einkaufen mit Geld. Da passiert es mir ständig dass ich falsch rechne, zuviel oder zuwenig gebe.
Oder Statistiken traue ich mich gar nicht mehr anzufertigen, ohne sie von jemanden gegenlesen zu lassen. Das alles verunsichert ziemlich.
Meint ihr, dass das noch besser wird oder dass ich dafür noch etwas machen kann?
Wer kennt ähnliche Probleme ?
Liebe Grüße Löwenzahn

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 10:26:15 »
Hallo Löwenzahn,

hast du es schon mit Gehirnjogging probiert? Z. B. bei RTL http://spiele.rtl.de/cms/quiz_denkspiele.html
oder bei Netdoktor http://www.netdoktor.de/Service/Gehirnjogging/ . Vielleicht hilft es dir.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 11:12:51 »
Hallo Löwenzahn !

Diese Probleme die du beschreibst habe ich nach fast Vier Jahren noch.
Der Körper braucht zeit um das wieder in den Griff bekommt.

Gehirnjogging ist deffinitif gut.

Versuche es doch Dinge mal anders zu machen um das Gehirn anzuregen, das hilft mir.
ein Beispiel : Wenn du mit Rechts Schreibst, versuche es mit Rechts für Zehn Min. ganz in Ruhe und lass dich nicht dabei stören, Zettel dann weg werfen. ;)

Ideen gibt es dafür genug.

LG schwede

P.s. Hin setzen und etwas von Links nach Rechts greiffen , mit die Füsse usw.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 17:02:01 »
also ich habe dirse probleme unter andrem auch
ich versuche es aber derzeit so dass ich mich aus immer nur eines konzentriere also nix mit multi tasking
also wenn ich was rechne rechne ich wenn ich mit jemandem rede rede ich, wenn ich abspüle spüle ich verstehst du, ich versuche so meine konzentration zu bündeln, klar ich hab mir auch angewöhnt meinen terminplaner immer bei mir zu haben und mir sachen aufzuschreiben bzw. im zentralen wohnzimmer einen block liegen zu haben um dinge aufzuschreiben so kann ich nix vergessen

aber es beruhigt mich immer dass die gestressen "gesunden normalos" ;D ;D ;D
auch oft ein löchriges gehirn haben

also, es ist lästig aber mit kleinen tricks gehts und ich WEISS irgendwann kommts wieder

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 22:49:54 »
Hallo Löwenzahn!

Auch ich habe meine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis!
Meine OP liegt sogar schon 7 Jahre zurück. Ich übe viel, muss manches sogar immer- und immer wieder regelrecht auswendig lernen. (Kennwörter, Pins usw.) Ich trainiere "die grauen Zellen" mit Kreuzworträtsel oder Sudoku lösen. Auch wenn es mühselig, nervend & anstrengend ist, so muss man hartnäckig und auch geduldig sein! Konsequentes Üben ist angesagt! Denn: "Übung macht den Meister"!

LG Jens B
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 22:58:43 von Jens B »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 09:37:21 »
Hallo Jens,

nur mit Sodokus und Kreuzworträtseln kommst Du nicht weit. Dann kannst Du nur Kreuzworträtsel und Sodokus lösen. Hier verhält sich Dein Gehirn wie der Rest Deines Körpers, wenn Du nur schwimmen trainierst kannst Du nachher garantiert nicht gut joggen. Du musst alle Aspekte Deines Gehirns trainieren, denn nur so bleibt es felxibel einsetzbar.

Beste Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 09:40:06 »


Hallo,

ich würde mit dem behandelnden Neurologen besprechen, ob weitere Therapien erfolgsversprechend sein könnten, als da sind: Konzentrationstraining, Hirnleistungstraining etc.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 12:16:52 »
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure vielseitigen Ratschläge. Da bei mir sowieso jetzt wieder die Halbjahreskontrollen losgehen, habe ich heute mal meinen HNO Arzt gefragt. Er meint ich solle unbedingt nochmal ins Hirnleistungstraining, sprich Ergotherapie gehen um genauer herauszufinden, ob mein Hirn, die zahlen falsch auswertet oder ob diese Probleme nur bestehen, wenn ich mehrere Reize verarbeiten muss. Wie z. B. beim zahlen an der Kasse.
Dies werde ich jetzt in Angriff nehmen und euch dann wieder Bericht erstatten.
Liebe Grüße und Wünsche an euch
Löwenzahn

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #8 am: 13. September 2010, 13:37:49 »
Hallo Probastel,

danke für den Tipp!
Werde ich beherzigen, aber ich nannte nur einige Beispiele.
Zum Beispiel ist es gut (für mich) das ich laut (!) lese. Zum einen, um meine Aussprache zu verbessern (lt. Empfehlung vom Logopäden) und wenn z.B. Text/Untertitel im Fernsehen eingeblendet wird, um das Tempo zu halten und meine Sprach- u. Lesegeschwindigkeit zu verbessern.
Aber sicher hast du recht, dass "stures" auswendig lernen oder drgl. nicht viel bringt. Denn da wird man nur auf diesen einem Gebiet gut. Man muss schon Verschiedenes trainieren und üben!

LG Jens B

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #9 am: 13. September 2010, 15:59:54 »
Hallo zusammen,

mit dem Kurzzeitgedächtnis hab ich auch meine Probleme, und meine OP liegt jetzt Ende September 2 Jahre zurück, bin auch bald wieder mit MRT dran um den Rest zu kontrollieren. Wie Löwenzahn sagt, hatte ich auch Probleme immer beim zahlen, entweder zu viel oder zu wenig. Das geht aber jetzt wieder. Aber vergessen was ich vor 5 Minuten getan oder gesagt habe, das ist immer noch. Auch reden die Leute für mich meistens viel zu schnell so dass ich nichts "kapiere" oder ich verstehe einiges einfach ganz falsch.
Was ich hierzu ab und zu getan habe ist "Memory" spielen am Computer, was ganz schön anstrengend ist. Das ist aber schon länger her. Dazu muss ich noch sagen Löwenzahn, dass ich ja nicht mehr arbeite. Da sieht es ja schon ganz anders aus.

LG aus dem sonnigen Barcelona
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #10 am: 14. September 2010, 09:44:33 »
Ach wie beruhigend, daß ihr auch solche Konzentrationsstörungen habt. Ich kann mich nämlich nur noch schwer konzentrieren, wenn meine Kollegen laut telefonieren/reden und ich was Kompliziertes mache. Ich muß dann die Tür schließen, weil ich sonst nix mehr auf die Reihe kriege. Ich versuche das auf der Arbeit zu verstecken ::)

Ich lerne auch Fremdsprachen und merke, daß es mir nicht mehr so leicht fällt, wie vor der OP. Alles was ich vor der OP konnte sitzt, aber was neu ist, muß ich mir hart erarbeiten.

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #11 am: 14. September 2010, 13:16:31 »
Hallo Sanne 68
Das ist ja interessant, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich bin derzeit in einer Auffrischungsfortbildung für Französisch und kriege keine neuen vokabeln mehr in den Kopf.
Bis jetzt habe ich das meinen Kolleginnen auch nichts gesagt. versuche auch mich durchzumogeln, was manchmal ganz schön schwierig ist.
mein Mann sagt, das wäre falsch, ich solle klar sagen, was noch gut leistbar für mich ist und was nicht oder mir die richtigen Rahmenbedingungen verschaffen. Das klingt logisch, ist aber leichter gesagt als getan.
Scheint ein bißchen ein weibliches Problem zu sein.
Liebe Grüße Löwenzahn

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #12 am: 14. September 2010, 13:32:16 »
Hallo,

ich meine, es ist sowieso schwieriger, z. B. eine Fremdsprache zu erlernen, wenn man die 40 bereits überschritten hat. Damit will ich den Einfluss des Tumors/der Operation nicht runterspielen. Ich merke es auch an mir, die immer recht lernfähig war. Will ich mein Französisch mal auffrischen oder mein Häppchen Italienisch erweitern, vergesse ich die gelernten Vokabeln ruckzuck wieder, was mir früher so nicht passiert wäre. Trotzdem soll man bis ins hohe Alter lernfähig bleiben, man muss halt wohl nur mehr Geduld aufbringen.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 13:35:24 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 13:48:36 »
Hallo Sanne & Löwenzahn!

@ Sanne:
Fremdsprachen lernen mag zwar generell etwas schwierig, oder zu mindestens langwierig sein, doch unser Krankheitsbild erschwert dies auch noch zusätzlich! (Dies äußerte mir ein Arzt.)
Wie Bluebird schon meint, auch das Alter spielt eine wesentliche Rolle!
Nicht umsonst gibt es Kindergärten, die schon Englisch in den jungen Kindheitsjahren lehren! Da macht man sich die schnellere/bessere Lernfähigkeit/Merkfähigkeit des Kindergehirns zu Nutze!

@ Löwenzahn:
Dein Mann hat Recht! Es ist nicht nur mühsam für dich, sondern auch falsch, dich "durchzumogeln"!

LG Jens B

fips2

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #14 am: 14. September 2010, 13:56:20 »

Scheint ein bißchen ein weibliches Problem zu sein.
Liebe Grüße Löwenzahn

Abgesehen von den vorgenannten Faktoren.

Nein
Das ist auch noch ein in unserer Kultur anerzogenes Akzeptanzproblem einer Erkrankung.

Man hat tunlichst nicht zuzugeben, dass man eingeschränkt ist und akzepiert nicht, dass man einige Dinge nun mal, nach einer solch schweren OP, nicht mehr so kann wie vorher.

Ihr sperrt euch selbst, durch falschen Stolz, in ein Hamsterlaufrad aus dem ihr nicht mehr herauskommt, wenn die Tür erst mal zu ist.

Lieber öffentlich etwas tief stapeln und Reserven haben, als an die absoluten Grenzen gehen und dann immer unter Stress zu stehen.
Gesunde Kollegen setzen, ohne bösen Willen voraus, dass ihr euren Strang so zieht, wie ihr das zugegeben habt. Man programmiert sich ,auf diese Weise, so selbst kollegialen und arbeitsrechtlichen Ärger selbst vor.
Das Schlimme an der Sache ist dabei, dass man bei Gutachten evtl. belegt hat dass man zeitweise. und ich unterstreiche hier noch mal deutlich ZEITWEISE mehr kann als in der Regel.
Das interssiert aber den Gutachter und Arzt dann nicht mehr. Ihr konntet das nachweislich bei ihm und Basta. Hilfe ist hinterher keine mehr zu erwarten wenn man sich da verpokert hat.

Das mag jetzt alles ganz deprimieren klingen. Ist es auch. Aber das ist Versicherungs und Arbeitsrecht. Da zählt keinerlei menschlichkeit und falscher Ehrgeiz. Im Gegenteil. Er rächt sich bitter.
Nicht falsch verstehen. Ich will keine Faulenzer und Sozialnetzschmarotzer beraten oder erziehen.
Lediglich will ich euch vorausdenkend ins Gedächtnis rufen euch Puffer und Reserven zu lassen um nicht immer unter Dauerstress zu stehen, der euch mehr schadet als gut tut.

Immer wenn ich solche Beiträge wie oben zurücklese, muss ich leider immer wieder die selben Fehler, die ich hier genannt habe feststellen.

Es ist leichter einen Berg zwei Gänge tiefer hochzuradeln als ständig am Maximum. Eine kleine Steigung mehr, da reichen 20 Meter und ihr fallt um.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 14:18:32 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung