K. (weiblich, 52 Jahre)
Glioblastom multiforme, ED 11/2011
histologisch: (Neuropathologie Uniklinik Göttingen)
Glioblastom multiforme WHO Grad IV
10.11.11 Erweiterte Biopsie bzw. Resektion des postzentralem Tumoranteils in mikrochirurgischer Technik unter Zuhilfenahme eines Neuronavigationssystem.
30.11.11-16.01.12 kombinierte Radio-/ Chemotherapie
02/12-10/12 9 Zyklen einer Monochemotherapie mit Temodal 100mg 3-0-0
10/12 Symptomatisches Rezidiv
09.10.12 Exstirpation des Rezidivs eines Glioblastom links-tempro-occipidal in mikrochirurgischer Technik unter Zuhilfenahme eines Neuronavigationssystems, Anlage von sieben Carmustin-Implantaten zur lokalen Chemotherapie
30.11.12 Einleitung einer system. Therapie mit Lomustin (CCNU) 160mg
12/12 Erneutes Rezidiv - inoperabel
18.03.13 Anfang der Avastin Mono Behandlung, alle 2 Wochen
MRT alle 2 Monate
04/13 Tumor ist zu 90% verschwunden Smiley Sie kann leider trotzdem nicht mehr laufen und sitzt seit dem im Rollstuhl Traurig Sie ist dann auch zu mir gezogen, weil sie die Treppe nicht mehr hoch gekommen ist.
06/13 Der Tumor ist ganz weg, sie sitzt aber leider immer noch im Rollstuhl Traurig Dann hat sie auch noch eine Thrombose im Bein bekommen.
07/13 Tumor ist wieder sehr stark gewachsen, so das dass Avastin leider abgesetzt wurde Traurig Dadurch hat sie dann wieder fokale Epileptische Anfälle und Sprachstörungen bekommen Traurig Da unser Onkologe nicht mehr wusste, was er mit Mama noch machen soll, sind wir dann zu Dr. Dresemann gefahren, wo sie dann wieder Temodal bekommen hat. Wir hatten wieder einen kleinen Hoffnugsschimmer.
14.08.13 Mama ist ins Krankenhaus gekommen, weil Sie Blut im Stuhl hatte, dort wurde festgesteltl, das sie einen Leberschaden und Zucker, durch die ganzen Chemos und Tabletten bekommen hat. Die Chemo wurden einen Tag später wieder abgesetzt :`( Am 20.08. wurde dann noch ein MRT gemacht, der Tumor ist nicht weiter gewachsen, aber kleiner geworden ist er auch nicht, wurde darauf hin aus dem KH entlassen. Der Arzt meinte, sie sollte Ihre letzte Zeit, die Ihr noch bleibt wegen dem Leberschaden, lieber zuhause verbringen :`((
22.08.13 mussten wir leider den Pflegedienst einschalten, weil ich es alleine nicht mehr geschafft habe. Sie hat von Tag zu Tag immer mehr abgebaut. Was mir sehr weh getan hat, zu sehen, wie sie abbaut und ich Ihr nicht helfen kann. Ab den 28.08. war sie komplett Bettlegerich.
02.09.13 Der MDK kam noch mal, wegen Feststellung einer Höheren Pflegestufe.
Am 07.09.13 ist Mama dann nach einer Woche Todeskampf gestorben. (23 Monate nach Diagnosestellung)