So nu is alles vorbei.... Ich gehe nicht mehr in die Charitè ... Mein Septemberabenteuer hat mir gereicht. Ich hab mir meine Akten angefordert und die komplett kopiert bekommen. Von 2003 und 2008 ... Die haben aber auch alles kopiert. Ob es nun der Behandlungsvertrag, meine Vollmachten oder 5 Kopien von einer Konsilanforderung.
Ich geh jetzt ins Neuköllner und kann da echt nur positives berichten. Während die Ärzte dort durch Abwesenheit und Desinteresse glänzen konnte ich mich im November garnicht vor Arztbesuchen retten. Im Oktober hatte ich meinen ersten Termin in der Tumorsprechstunde und der nette (wirklich nett) Arzt hat mir bestätigt, dass da wirklich nix is was mich beunruhigen muss. Er versteht auch dass ich mich nicht anpampen lassen muss.... Er meinte, wenn das bei einem seiner Kollegen vorkommen sollte, soll ich erst zu ihm kommen.
Wir haben uns dann für den 25.11. zum MRT verabredet. Da aber bisher niemand eine KM-Allergie widerlegen kann, bin ich einfach mal allergisch. Also heißt das, dass ich künftig die Kontrollen stationär machen lasse.
Ich bin da also am 25.11. hin und war ganz geplättet.... Gleich bei der Aufnahme war eine Ärztin die doch tatsächlich auch mit mir gesprochen hat. Unglaublich oder? ... Aber das ist ja noch nicht alles. Ich bin also irgendwann hoch auf Station und dort kam mich dann auch noch eine Ärztin besuchen. Die stand nicht wie die Herrschaften immer in der Charitè in der Tür und brüllten wer denn Frau B. wäre.... Die wussten da schon von den Schwestern wer Frau B. ist und wo sie zu finden ist. Also, die Ärztin kommt zu mir erklärt mir dass ich ja gleich runter ins MRT gehe. Das war dann Artztbesuch Nr. 2 .... Das war aber noch nicht alles. Um kurz nach 12:00 bin ich runter zum MRT .... also die im Neuköllner sind da echt klasse ausgestattet. Die Räume sind schön hell, die Röhren nach hinten offen und man glaubt es kaum, ich hatte eine Ärztin und nen Assistenten nur für mich. Es waren nämlich insgesamt 4 Ärzte dort unten. So nun sind wir schon bei Arztbetreuung Nr. 3 und das auch noch freundlich.... Echt unbelievable...
Damit noch nicht genug, kommt um kurz nach 14:00 wieder ne Ärztin und erzählt mir dass man sich gleich mit meinen Bildern beschäftigen wird. Hat man auch. Denn Nachmittags kam die selbe Ärztin und hat Entwarnung gegeben. Da man einen Hirntumor nie komplett entfernen kann, weil das Hirn kein Bein, Bauch oä. ist , kann man dort auch nicht mal einfach so rein prophylaktisch mehr Gewebe entfernen ... Es ist also äußerst Fahrlässig zu sagen, dass ein Tumor komplett raus ist. Es kann höchstens die Rede von dem sichtbaren Teil des Tumors sein.
Lange Rede kurzer Sinn.... Die Ärztin erklärte mir, dass aufgrund des MRT's erstmal alles schick und unverändert ist und man die künftigen Untersuchungen Jährlich machen könne....
Mitgezählt? ... War Arztgespräch Nr. 4 ....
Der Tag verging und es kam die Bereitschaftsärztin und kam sofort zu mir. Sie stellte sich vor und erklärte mir sehr lieb und nett und vor allem mit Geduld was da nun los ist. Sie wisse aber nicht wie wir verblieben sind und sie hofft dass mein behandelnder Dotore sich am Freitag blicken lassen kann. Wenn er keine Zeit hätte müssten wir leider nen Extratermin machen (als würd ich das nicht kennen) Sie hat sich dann aber noch um die anderen 2 Damen im Zimmer gekümmert und sich für alle Zeit genommen....
Mitgezählt? Arztbesuch Nr. 5 ...
Der Donnerstag verging und der Freitag war da. Um 9:00 (ja ihr lest richtig um 9:00) kam die Visite ... Nicht wie in der Charitè zu nachtschlafender Zeit im Tiefflug durch die Zimmer, sondern die Ärztin hat sich für jeden Zeit genommen. Sie hat mir dann auch kurz erzählt, dass Dr. Veelken gleich zu mir kommen würde. Das tat er dann auch. Er setzte sich sehr bequem in den Stuhl neben meinem Bett und hat mir erklärt, dass da zwar was ist (nämlich das kleine Fähnchen rechts der Resektionshöhle) aber seit 2008 keine Veränderungen zeigen würde. Er möchte mich aber dennoch in 6 Monaten sehen. Wenn dann keine Veränderungen vorliegen, werden die Untersuchungen Jährlich durchgeführt.
Is doch klasse oder? .... Ich kann also jetzt sagen, dass ich ärztlich wunderfein betreut bin. Ob es nun hausärztlich, neurologisch, onkologisch oder jetzt auch neurochirurgisch ist. In dem Arztbrief stand auch was von einem Oligoastrozytom. Gibt es da einen Unterschied zum Oligodendrogliom?
So ich dachte, dass ich euch das mal erzähle, weil ich ja sonst nie wirklich was Gutes zu berichten hatte.
Einen feinen Abend euch noch