HirnTumor-Forum

Autor Thema: 3x Meningeom WHO II atypisch  (Gelesen 6849 mal)

June

  • Gast
3x Meningeom WHO II atypisch
« am: 21. September 2010, 09:11:45 »
Hallo es begann im Juli 2008 MRT ergab: Parasagitales Falxmeningeom re. frontal (4x4cm) sowie 2 kleinere Meningeome parietal und frontal. OP am 12.08.2008 der Hauptumor wurde komplett entfernt Histologisch WHO II atypisch. Geplant war ich gehe Montag in die Klinik und Montags drauf nach hause und so drei Wochen später wieder arbeiten. 2 Tage nach der OP bekam ich ein Hirnödem und war halbseitig gelähmt (li.). Also nicht nach hause viel viel Cortison dann in die Reha nach Bad Homburg. Nach hause kam ich am 06.10.2008 seither habe ich weiterhin Koknitive, Konzentration, Ausdauerpropleme aber die Lähmung ist komplett weg bis uf meinen li. Fuß dort habe ich kein Gefühl. Therapien sind Physiotherapie, Ergotherapie, Neuropsychologie. Die begutachtung der Rentenversicherung ergab ab in Rente erstmal bis Februar 1012. 1. MRT Kontrolle im November 2008 Die beiden verblibenen Men. keine Veränderung, Im OP Feld evtl. Vernarbung od. rez. ?. 2. MRT Juni2009 2 kleine Men. unverändert, Rezidiv Meningeom ca. 1mm am sinus sagitalis superior. 3. MRT November 2009 2 kl Men. unverändert, rez .meng 5,9 mmx 7,2 mm.  4. MRT März 2010 alle drei kein Wachstum, MRT Kontrolle September 2010 Wachstum bei allen drei rez. Tumor 12x12x15 mm.
Nach dem MRT von Juni 2009 wurde mir in Frankfurt Uni Klinik geraten ich solle mich mit Gamma Knife bestrahlen lassen, dies wurde aber von meiner Kasse ( BKK für Heilberufe) abgelehnt! Nun dann sollte ich die Ganzkopfbestrahlung machen. Hab ich abgelent weil ich meinen Kopf nicht wieder zermatschen lassen wollte. Bei der letzten Untersuchung haben sie mir wieder die Bestrahlung nahegelegt. Jetzt habe ich erfahren, dass das Gamma Knife Zentrum in Krefeld mit div. Krankenkassen z.B. DAK, TK Verträge hat ich überlege die Kasse zu wechseln und nach Krefeld zu gehen. mein nächster Kontrolltermin ist im März 2011.

Offline Rita

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:3x Meningeom WHO II atypisch
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 00:19:44 »
Hallo June,
zu Deiner frage des Krankenkassenwechsels möchte ich Dir aus meiner erfahrung einen Hinweis geben.
Ich stand im März 2009 auch vor der Frage einer gamma Knife bestrahlung und habe meine Unterlagen (CD) an Dr.Horstmann in Krefeld geschickt. Ich bekam sehr schnell eine sachlich Antwort. Das Meningeom war zu groß für eine Bestrahlung, nur bei nicht möglicher OP wäre eine Bestrahlung evtl. möglich. Also ehe KK-Wechsel erst einmal dort anfragen, ob in Deinem Fall eine Bestrahlung durchgeführt werden kann.
Ich weiß, dass die DAK einen Vertrag mit Krefeld zur Gamma Knife Bestrahlung hat.
Ich wünsche Dir alles Gute, herzliche Grüße   Rita

fips2

  • Gast
Re:3x Meningeom WHO II atypisch
« Antwort #2 am: 22. September 2010, 07:29:35 »
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist die KK zu wechseln.
Momentan hast du noch bestimmte Privilegien die noch aus deinem alten Vertrag herrühren. Mit dem Wechsel kann die neue KK bei schwereren Erkrankungen die Aufnahme ablehnen bzw, wenn sie dich aufnehmen muss dann nur unter bestimmten Auflagen und Ausschlüssen oder Zusatzbeiträgen.
Ich würde mich im Vorfeld ganz genau informieren.
Am Ende landest du bei einer KK zu der du gar nicht wolltest weil es die Einzige ist die dir den Versicherungsschutz bietet den du zumindest, für dich finanzierbar, brauchst.
Durch den Tarifdschungel durch zu finden ist da gar nicht so einfach.

Sinnvoller ist deiner jetzigen Krankenkasse Fälle vorzulegen bei denen sie nachweislich schon die Kosten in vergleichbaren Fällen übernommen hat.

Vielleich interessant zu lesen.
http://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/gesundheitsfonds-die-beste-krankenkasse-fuer-jeden-typ-653138.html

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:3x Meningeom WHO II atypisch
« Antwort #3 am: 22. September 2010, 09:44:23 »
Hallo June,

lass Dich doch in der Uniklinik Heidelberg über die Möglichkeiten einer Bestrahlung beraten. Die haben dort verschiedene Optionen; vielleicht kommt eine für Dich in Betracht.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung