Hallo liebe Katrin,
auch ich hatte ein Gangliogliom rechts temporal, welches 2003 entfernt wurde.Ich kann Deine Ängste gut verstehen, jedoch kann ich Dich ein Stück weit beruhigen.
Bei mir war es damals ähnlich und sobald nach der OP Kopfschmerzen auftraten, ging die Angst los.
Meine Neurochirurgen und Neurologen erklärten mir jedoch die Kopfschmerzen wiefolgt:
Zunächst einmal dauert es nach einer OP eine recht lange Zeit, vor allem bei einem großen Tumor, bis sich das Narbengewebe gebildet hat. Zu der Narbenbildung, welche ja auch Prozesse im Kopf darstellen, kommt dann auch noch die Neubildung von Nervenverbindungen etc.
Das heißt, der Heilungsprozess an sich kann schon Kopfschmerzen jeglicher Art auslösen.
Je nachdem welche Gehirnareale betroffen sind und waren , kommen dann noch weitere Faktoren dazu.
Ich hatte damals beispielsweise nach der OP einen Gesichtsfeldausfall, der dazu führte, dass sich meine Augen mehr anstrengen mußten und dadurch Kopfschmerzen ausgelöst wurden. Die Neuropsychologin meinte auch, dass das Gehirn nun ja auch mehr Kraft bräuchte, den "Alltag" zu meistern, obwohl oder weil ja Teile des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Kostet viel Energie und gerade nach einem anstrengenden Tag kann sich das durch starke Müdigkeit und Kopfschmerzen niederschlagen.
Ein Gangliogliom ist ein sehr langsam wachsender Tumor. Mach Dich also nicht verrückt, dass dieser innerhalb kurzer Zeit "explodiert".
Meine Tumorentfernung liegt jetzt 6,5 Jahre zurück und ich kann DIr Mut machen, dass das mit den Kopfschmerzen besser wird und auch eventuell bestehende Defizite gleichen sich teilweise gut wieder aus. Dennoch muß man sich darauf einstellen, dass Kopfschmerzen immer ein Thema sein können in unterschiedlicher Ausprägung, ohne jedoch darauf Rückschlüsse ziehen zu lassen, dass der Tumor wiedergekehrt, neu gewachsen oder größer geworden ist.
Auch wenn Dein Beitrag schon ein wenig her ist, hoffe ich Dir ein wenig Mut gemacht zu haben.
Liebste Grüße Melanie