habe im moment mit prof. simmet telefoniert und die fragen erläutert. ich muss sagen, er ist ein sehr netter mensch und kennt sich echt gut aus. ich habe mir während des gesprächs notizen gemacht, die ich versuchen werde, so gut es geht, wieder zu geben. da ich nur stichpunkte habe und auch kein mediziner bin bitte ich um nachsicht, was den inhalt angeht.
- In der Liste wurde mal davor gewarnt, H15 abzusetzen. Soll man es bei einem nichtwachsenden Rezidiv immer nehmen? Jahrzehntelang? Warum ist es gefährlich, H15 abzusetzen?
er begünstigt auf keinen fall ein absetzen von h15. man soll es eigentlich immer nehmen. es sei denn, ein rezidiv liegt seit längerer zeit zurück (2-3 jahre), dann könnte man an ein ausschleichen denken. prinzipiell ist es aber nicht zu raten.
- Wird die Wirkung mit der Zeit schwächer?
nicht bekannt
- Ist nach längerer Einnahme und Absetzen denn nicht eine überschießende Entzündungsreaktion zu erwarten?
nein. weihrauch wirkt eher entzündungshemmend.
- Stimmt es, dass Boswellia Serrata ein Emmenagogum ist, sprich, in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen?
nicht bekannt.
- Hilft es auch gegen Meningeome? Es gibt ja zwei positive Artikel über in vitro-Versuche bei malignen Meningeomen. Ich glaube, es hat mir geholfen. Gibt es Beispiele zur Anwendung bei malignen Meningeomen?
nein, an meningeome wurde h15 nicht getestet. wirkung daher fraglich.
- Gibt es ergänzende Diät-Empfehlungen?
wichtig ist vor einnahme des h15 was zu essen, abends ein joghurt. konkrete diät-empfehlungen gibt es nicht.
Muss man also bestimmte Fettsäuren vermeiden?
nein.
-Wäre eine Ergänzung mit Aspirin als COX-2 Hemmer nicht sinnvoll? Würden sich die entzündungshemmenden Effekte addieren?
nein.
- Worauf beruht die tumorhemmende Eigenschaft?
weihrauch "wirkt" in der dna und versucht der zelle wieder das sterben beizubringen. jede zelle im körper hat ein "sterbmechanismus", tumorzellen nicht. das weihrauch löst die blockade der tumorzelle, damit sie wieder sterblich wird.
gut, das hört sich sehr laienhaft an. er hat scheinbar während des gesprächs bemerkt, dass ich nicht mitkomme. war auch schwierig, schreiben und zuhören zugleich..
er hat mir das wirklich
sehr fachlich und ausführlich erklärt, so fachlich könnte ich das nie wiedegeben bzw. mitschreiben.